Ich brauch Hilfe bei den "eigenen Dateien" unter Vista

Diskutiere Ich brauch Hilfe bei den "eigenen Dateien" unter Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hi... Ich bin heut umgestiegen und möchte meine "eigenen Dateien" nicht auf C: lassen. Im Explorer sieht man ja links einen blauen "Hefter" der...
#1
X

xavernitsch.de

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
4
Hi...
Ich bin heut umgestiegen und möchte meine "eigenen Dateien" nicht auf C: lassen. Im Explorer sieht man ja links einen blauen "Hefter" der <Benutzername> heißt. Darin sind Ordner, die denen aus XP entsprechen. Ich bin mit rechter Maustaste drauf und hab den Pfad geändert... hat wunderbar funktioniert! Jetzt hab ich aber noch ein Problem: Wenn ich Dateien oder Ordner direkt in den blauen "Hefter", der <Benutzername> heißt, kopiere landen sie auf C:\Users\<Benutzername>

Das ist natürlich kacke :cheesy :wut! Mir würde es reichen, wenn ich selbst einfach noch ein paar blaue Ordner hinzufügen könnte, die dann nicht auf C: liegen.... also sozusagen nen "Bilder2" Ordner oder am besten gleich so einstellen, dass alles was in den blauen "Hefter", der <Benutzername> heißt, kommt nicht in C:\Users\<Benutzername> sondern in einen beliebigen Ordner geschrieben wird...


WIE GEHT DES?

Danke für eure Hilfe!

Xaver
 
#2
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.663
Alter
40
Wenn ich das recht verstehe (und das ist bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise nicht unbedingt einfach :hehe), dann willst du den gesamten Benutzerprofil-Ordner woanders hin haben - das geht soweit ich weiß nicht.

Ansonsten: Die "Eigenen Dateien", wie man sie von XP kennt, sind bei Vista aufgeteilt worden - so gibt es unterschiedliche Ordner für alles Mögliche:
  • Dokumente (C:\Users\[dein Benutzer]\Documents)
  • Bilder (...\Pictures)
  • Downloads (...Downloads)
  • Musik (...Music)
  • Favoriten (...\Favorites)
  • Gespeicherte Spiele (...Saved Games)
  • Kontakte (.../Contacts)
  • Links (.../Links)
  • Suchvorgänge (.../Searches)
  • Videos (.../Videos)
Jeden einzelnen dieser "Spezial-Ordner" kannst du "sonstwo" hinverschieben. Einfach mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Reiter "Pfad" -> Verschieben... ;)
 
#3
X

xavernitsch.de

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
4
Das Problem ist auch nicht einfach zu erklären...

also jetzt mit Bild ;)

 
#4
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.663
Alter
40
Wie schon gesagt, der Benutzerprofil-Ordner (C:\Users) kann IMHO nicht "umgebogen" werden - Im Prinzip handelt es sich bei dem Ordner um den alten "Dokumente und Einstellungen"-Ordner, wie man in von Windows XP (und früher) kennt :sleepy
 
#5
X

xavernitsch.de

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
4
Wenn das nicht möglich ist, muss es aber doch möglich sein die kleine Verknüpfung (in meinem Fall "Xaver") links in der Ordnerstruktur unter Desktop zu löschen, oder? Wie geht das?
 
#6
Hoschi347

Hoschi347

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Ort
Hessen
Das, was er vorhat geht schon, Du musst halt nur Windows Vista auf D: installieren.:D
 
#7
X

xavernitsch.de

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
4
NEIN!!! Ich will nur aus Sicherheitsgründen Windows und Programme von meinen ganz geheimen und sehr sehr wichtigen Eigenen Dateien trennen, wie das bei XP auch ging
 
#8
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Wenn ich das recht verstehe (und das ist bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise nicht unbedingt einfach :hehe), dann willst du den gesamten Benutzerprofil-Ordner woanders hin haben - das geht soweit ich weiß nicht.

Ansonsten: Die "Eigenen Dateien", wie man sie von XP kennt, sind bei Vista aufgeteilt worden - so gibt es unterschiedliche Ordner für alles Mögliche:
  • Dokumente (C:\Users\[dein Benutzer]\Documents)
  • Bilder (...\Pictures)
  • Downloads (...Downloads)
  • Musik (...Music)
  • Favoriten (...\Favorites)
  • Gespeicherte Spiele (...Saved Games)
  • Kontakte (.../Contacts)
  • Links (.../Links)
  • Suchvorgänge (.../Searches)
  • Videos (.../Videos)
Jeden einzelnen dieser "Spezial-Ordner" kannst du "sonstwo" hinverschieben. Einfach mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Reiter "Pfad" -> Verschieben... ;)
Die Antwort auf deine Frage hat dir doch Der Zong ganz eindeutig gegeben. Du kannst die Ordner an jede beliebige Stelle auf einer beliebigen PArtition über die Option "Pfad ändern" verschieben, dann wird sogar etwa schon vorhandener Inhalt mit verschoben. Der Ordner "C:\Users" bleibt natürlich erhalten, weil hier im versteckten Unterordner "AppData" alle wichtigen Konfigurationsfiles der verschiedensten Anwendungen liegen. Nixdestoweniger sind dann trotzdem die verschobenen Ordner wie Dokumente, Musik, Videos etc. automatisch auch am neuen Ort bereits die Standard-Ordner. :)
 
Thema:

Ich brauch Hilfe bei den "eigenen Dateien" unter Vista

Ich brauch Hilfe bei den "eigenen Dateien" unter Vista - Ähnliche Themen

  • Windows 10 | Brauche dringend hilfe.

    Windows 10 | Brauche dringend hilfe.: Hallo Liebe Microsoft Community, Ich brauche dringend hilft undzwar , ich habe mir einen Windows 10 Key gekauft. Und jetzt wird auf meiner...
  • Ich brauche dringend Hilfe

    Ich brauche dringend Hilfe: Guten Abend, Ich sitze seit drei Tagen und sicherlich 20stunden + , an meinem Rechner dran und habe folgendes Problem: Der Rechner lief...
  • Kein zugriff auf das konto brauche dringend hilfe

    Kein zugriff auf das konto brauche dringend hilfe: Hey ich habe ein kleines problem und zwar ich habe vor langer zeit (ca 8 jahre her) eine "Fake" email adresse bei facebook eingegeben damit ich...
  • Ich brauche Hilfe wie wird man zu Systemadministrator

    Ich brauche Hilfe wie wird man zu Systemadministrator: Ich kann momentan keine Programme installieren oder deinstallieren. dabe taucht eine Fehlermeldung auf in der drin steht das der...
  • Mein Computer lässt sich nicht zurücksetzen, brauche dringend Hilfe!

    Mein Computer lässt sich nicht zurücksetzen, brauche dringend Hilfe!: Hallo, ich verwende Windows 10, mein Problem ist schon seit mehreren Tagen aufgetreten und ich konnte es nicht lösen. Und zwar versuche ich schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben