Ibm Rechner

Diskutiere Ibm Rechner im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; hi@all. vertreib mir mal wieder die zeit mit "fummeln an alter hardware". aber wie so oft gibts probleme. folgendes: IBM personal computer 750...
suzy

suzy

Threadstarter
hi@all.

vertreib mir mal wieder die zeit mit "fummeln an alter hardware".

aber wie so oft gibts probleme.

folgendes:

IBM personal computer 750
machine type 6887 - 8AB
S/N 551VC35
BOARD 60H9453 IBM FRU 55

des teil läuft an, IBM logo kommt, dann zaehlt er den ram hoch.

danach kommen die fehler ala

2x beep
184 das startkennwort wurde ungültig.
161 cmos batterie leer

jo, is noch klar. batterie hab ich gewechselt deshalb wohl die sache mit startkennwort. aber wieso batterie leer? die is randvoll.

die errors krieg ich nochmal gezeigt wenn das teil ins bios wechselt.

und jetzt fängts an, egal welche tastatur ich anschliesse (4 verschiedene), NIX geht.
er piepst nur dumm rum und lässt mich null im bios rumschrauben.
ein einziges mal konnte ich die cursor tasten nutzen. sonst nix.
neues bios hab ich draufgehauen.

hier noch ein link bezüglich der maschine.

http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?r...doc=JBAR-3TUM3J

vielleicht hab ich was uebersehen oder es kann jemand anderweitig helfen.

thanX to every1 for help.

gr33tz
suzy

D

darkspot

Gast
Hi, ich bin auch im Besitz einer dieser Kisten (IBM-PC330)

und kann nur sagen, dass das leider sehr typisch für diese
Geräte ist.

Ich empfehle dir, mal den Speicher zu überprüfen.
D.h. möglichst nur einheitliche Riegel nehmen.
Wenn ich mich noch recht erinnere mögen die z.B. keinen Compaq-Speicher.

Das mit den Keyboards ist auch bekannt. Manche Keyboards gehen einfach nicht. (Modell-Abhängig)

Waren das unterschiedliche Tastaturen oder alles die gleichen Modelle?

Ansonsten rate ich dir noch, nicht neu zu starten, sondern den Rechner immmer komplett abzuschalten, wenn du an der Konfiguration was änderst. Die Dinger sind einfach zu alt :knall

Achja lass mal spasseshalber die Maus weg beim Booten, falls eine angeschlossen ist. Falls sich nix ändert, mach sie wieder dran.

Gruß

ds

suzy

suzy

Threadstarter
hi darkspot.

erstmal danke fuer die antwort.

hmmm.......am speicher solls net liegen (und liegts irgendwie auch net) hab genug alten ram hier. ;D

das mit den keyboards kann gut hinkommen. hab jetzt gar net auf modell geachtet.
welche modelle wuerden denn funzen????? hast du nen plan??? vielleicht is das die loesung.

maus hab ich gar keine angeschlossen.

gr33tz

suzy

D

darkspot

Gast
Ich hab ne IBM-Tastatur gehabt (Modell No.: KB-7953), da ist es ja irgendwie logisch das es dann funzt, aber ich hab keine Ahnung wo man die noch her bekommt.

G

Guest

Gast
@darkspot

deine EX-tastatur hatte 105 tasten???
ich glaub das ist mein problem. ich denke ich brauch ein IBM keyboard mit den 105 tasten.

2 die ich getestet habe haben nur 104. verdammt! :cheesy

hab grad bei ebay geschaut. problem ist, ob die wirklich passen.

aaaaarrrrgghhhhh :redeye

hoffentlich krieg ich irgendwo eine her.

auf der IBM seite find ich keine info welches keyboard zu dem pc 750 gehoert.

sollte irgendjemand ne info haben bitte bitte raus damit.

danke

D

darkspot

Gast
Hi da,

sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde!

Also ich hab die Tasten gezählt (mehrfach *argh* :/ ) und es sind tatsächlich 105. Aber ich kenn mich mit Keyboards im allgemeinen nich so aus, und kann deswegen nich sagen ob das normal is oder nich.

Ich geb dir noch ein paar daten:

Model No.: KB-7953
Rev.: A01
P/N: 28L1836
S/N: 0051450

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dir das was hilft und ob dass auch wirklich dein Problem ist kann ich auch nicht garantieren.
Deshalb solltest du kein Geld ausgeben bevor du nicht sicher weißt, dass es funktioniert.

bye

ds

P.S.: eigentlich is sie meine aktuelle Tastatur (nich Ex-Tastatur). Hab sie mal für 5 DM bekommen ;)

suzy

suzy

Threadstarter
hi darkspot

5 dm, ja das waren zeiten! heut sind es gleich mal 5 teuro. :cheesy

werd mal den ibm support kontaktieren.
wenn die es nicht wissen......................:sleepy

das teil funzt an sich schon.....aber wie gesagt ohne keyboard keine
einstellungen im bios.

okay,
thanX for help.

Thema:

Ibm Rechner

Ibm Rechner - Ähnliche Themen

• Tastaturlayout Deutsch (IBM)

Tastaturlayout Deutsch (IBM): Wie kann ich under Windows10 das Tastaturlayout auf Deutsch (IBM) einstellen? Danke
  • IBM Lenovo R61 startet nicht mehr

IBM Lenovo R61 startet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe ein R61. also habe ich schon lange keine Garantie mehr. Als ich es wieder starten wollte, bekam ich nur einen schwarzen...
  • Einladungen Versenden IBM Notes / Traveler funktioniert nicht mehr

Einladungen Versenden IBM Notes / Traveler funktioniert nicht mehr: Mit der aktuellen Prrview Version und der aktuellen Outlook Mail und Kalender App kann Mails und Kalendereinträge, sowie Kontakte wunderbar...
  • Win 8 auf IBM Thinkpad

Win 8 auf IBM Thinkpad: Hallo zusammen, hab hier das Problem dass ich auf einem älternen IBM Thinkpad t42 Win 8 Installierne möchte. Dies stellt sich jedoch als relativ...
  • Dell könnte nun nach Lenovo ebenfalls Interesse an IBMs x86-Serversparte haben

Dell könnte nun nach Lenovo ebenfalls Interesse an IBMs x86-Serversparte haben: Im Jahr 2004 hat IBM bereits seine Desktop-PC- sowie die Laptopsparte inklusive der TinkPad-Rechte an den ehemaligen Zulieferer Lenovo für 1,75...