IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren

Diskutiere IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Ein Problem von Prozessoren mit mehreren Kernen ist die Verbindung dieser Kerne untereinander. Durch immer kleinere Strukturen werden die...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo



Ein Problem von Prozessoren mit mehreren Kernen ist die Verbindung dieser Kerne untereinander. Durch immer kleinere Strukturen werden die elektrischen und thermischen Gegebenheiten immer schwieriger, doch nun scheint IBM mit einem optische Koppler eine Lösung gefunden zu haben, denn Licht hat mit diesen Problemen nicht zu kämpfen.

Der "Mach-Zahnder Electro-Optic Moduluator" ist im Grunde recht einfach aufgebaut. Auf der einen Seite ein Laser, auf der anderen Seite eine Kupferverbindung zum Datenbus. Liegt Strom an, sendet der Laser, liegt kein Strom an, bleibt der Laser aus. Wenn die Laserpulse den Empfänger erreichen, werden sie wieder in elektrische Signale umgewandelt. Die Größe des Kopplers ist unter anderem auch von der Wellenlänge des verwendeten Lichts abhängig. Die aktuelle Version ist nur 200 Mikrometer groß und damit theoretisch bereits klein genug, um heutige Prozessorenkerne zu verbinden.

IBM geht davon aus, dass solche Verbindungen bis zu 1000x schneller als die bisher verwendeten elektrischen Versionen sind und dabei nur 50 Milliwatt oder weniger verbrauchen. Leider soll die Entwicklung bis zur Marktreife jedoch noch 10-15 Jahre dauern.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
#2
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Wie Professor Frinks von den Simpsons schon sagte: "In 30 Jahren werden Computer 10.000 mal so groß und doppelt so leistungsfähig sein wie heute." :D
 
Thema:

IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren

IBM: Lichtverbindungen für Prozessoren - Ähnliche Themen

  • Tastaturlayout Deutsch (IBM)

    Tastaturlayout Deutsch (IBM): Wie kann ich under Windows10 das Tastaturlayout auf Deutsch (IBM) einstellen? Danke
  • IBM Lenovo R61 startet nicht mehr

    IBM Lenovo R61 startet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe ein R61. also habe ich schon lange keine Garantie mehr. Als ich es wieder starten wollte, bekam ich nur einen schwarzen...
  • Einladungen Versenden IBM Notes / Traveler funktioniert nicht mehr

    Einladungen Versenden IBM Notes / Traveler funktioniert nicht mehr: Mit der aktuellen Prrview Version und der aktuellen Outlook Mail und Kalender App kann Mails und Kalendereinträge, sowie Kontakte wunderbar...
  • Win 8 auf IBM Thinkpad

    Win 8 auf IBM Thinkpad: Hallo zusammen, hab hier das Problem dass ich auf einem älternen IBM Thinkpad t42 Win 8 Installierne möchte. Dies stellt sich jedoch als relativ...
  • Dell könnte nun nach Lenovo ebenfalls Interesse an IBMs x86-Serversparte haben

    Dell könnte nun nach Lenovo ebenfalls Interesse an IBMs x86-Serversparte haben: Im Jahr 2004 hat IBM bereits seine Desktop-PC- sowie die Laptopsparte inklusive der TinkPad-Rechte an den ehemaligen Zulieferer Lenovo für 1,75...
  • Ähnliche Themen

    Oben