GELÖST i5 6600k oder unbedingt i7 6700k

Diskutiere i5 6600k oder unbedingt i7 6700k im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe aber ein sehr begrenztes Budget. Ist der i7 sehr viel schneller als der i5? Ich mache...
N

Nobbii

Gast
Mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe aber ein sehr begrenztes Budget. Ist der i7 sehr viel schneller als der i5? Ich mache nicht viel mit Entpacken oder Photoshop etc. Spiele eigentlich nur Games (World of Warcraft, Battlefield 4, The Witcher 3, GTA 5 usw^^), surfe im Internet und höre Musik. Würde sich da der i7 auf jeden Fall mehr lohnen? Holt der wesentlich mehr FPS bei Hardware-hungrigen PC-Spielen raus? Oder reicht der i5 (evtl. noch ein bisschen übertaktet) für meine Bedürfnisse aus?

Danke für die Antworten!

maniacu22

maniacu22

kurz und knapp, der i5 reicht für deine Bedürfnisse aus. Der i7 hat durch die HT-Technik mehr Power bei Virtualisierungen. In Spielen bringt dir HT derzeit kaum bis keine Vorteile. Investiere die gesparten (rund) 100 Euro lieber in eine bessere Grafikkarte oder mehr RAM.

PS: Ich habe nun seit über 3 Jahren meinen i5 und bisher noch keine einzige Anwendung gehabt, bei welcher ich eine Limitierung durch die CPU feststellen musste. Klar klingt ein i7 "besser", aber wenn dir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, tut es auf jeden Fall auch der i5 6600K, der sich recht gut übertakten lässt. Achte beim Kauf auf ein Mainboard mit Z-Chipsatz und spare nicht beim RAM, da dieser aktuell echt günstig ist. RAM ist wie Hubraum bei Autos = kann man nicht genug von haben :D

K

karmu

Nun,
so pauschal kannst Du das nicht sagen.
Neuere Titel, z.B. das neue Battlefield sollen schon sehr CPU-lastig sein: Klick
Da gilt dann schon 'viel hilft viel' ;)

maniacu22

maniacu22

Nun,
so pauschal kannst Du das nicht sagen.
Neuere Titel, z.B. das neue Battlefield sollen schon sehr CPU-lastig sein: Klick
Da gilt dann schon 'viel hilft viel' ;)
das ist richtig, aber die Vergleichen dort Äpfel mit Birnen, da ein Core i7 4790 so stark wie ein FX-8350 sein soll. Bei den aktuellen Systemanforderungen von Civ 6 soll der FX-8350 wiederum "nur" so stark wie ein i5 (haswell) sein, der mit 2,5 GHz taktet :knall

Laut den Benchmark-Datenbanken knallt mein i5-5370k @4GHz den FX-8350 immer noch problemlos an die Wand. Man kann sowas eben nicht pauschal sagen, wie du schon geschrieben hast. Deshalb habe ich auch im PS der Antwort #2 geschrieben, dass für die Spielwünsche des TE ein i5 kaum schlechter als der i7 ausfällt. dann lieber eine bessere GPU für das gesparte Geld und gut. Da fällt mir ein, dass eine Aktualisierung der Gamer-PC-Ratgeber längst überfällig ist ;)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Wie schon @maniacu22 geschrieben hat, die i5 CPU wird für deine Anforderungen ausreichend sein.

Thema:

i5 6600k oder unbedingt i7 6700k

i5 6600k oder unbedingt i7 6700k - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff mehr auf die Emailadresse zur Wiederherstellung meines Passwort...brauche unbedingt Hil

Kein Zugriff mehr auf die Emailadresse zur Wiederherstellung meines Passwort...brauche unbedingt Hil: Hallo, bei einem versuch mich nach jahren (ca 7.) in meinen alten E-mail account ( damals noch @live.de) einzuloggen musste ich leider...
  • GELÖST i5 6600k auf stabile 4,0 Ghz übertakten

GELÖST i5 6600k auf stabile 4,0 Ghz übertakten: Guten Abend, ich hoffe es sind ein paar Overclocking-Begeisterte hier im Forum, die mir einen Tipp geben können. Ich möchte meine CPU auf 4,0 Ghz...
  • GELÖST Bis ans Limit übertakteter Q9550 vs i5 6600k / i7 6700k mit Standard-Takt

GELÖST Bis ans Limit übertakteter Q9550 vs i5 6600k / i7 6700k mit Standard-Takt: Kommt der Q9550 an die zwei neuen Skylakes ran? Würde mich mal interessieren. thx
  • Bremst mein i5 6600k eine GTX 1060 aus oder anders rum?

Bremst mein i5 6600k eine GTX 1060 aus oder anders rum?: Mich würde mal interessieren welche Hardware nun welche limitiert (wenn überhaupt). Oder sind beide gut aufeinander abgestimmt und erzielen ein...
  • Intels Skylake soll nach den Sommerferien mit dem i5-6600K und i7-6700K sein Debüt feiern

Intels Skylake soll nach den Sommerferien mit dem i5-6600K und i7-6700K sein Debüt feiern: Viele PC-Nutzer erhoffen sich von der kommenden Skylake-Architektur eine Prozessorgeneration, die aufgrund einer vollkommen neuartigen Architektur...