Hummingbird FTP-Zugriff Nutzerauthentif. klappt nicht nach Umstellung auf DC 2008/R2

Diskutiere Hummingbird FTP-Zugriff Nutzerauthentif. klappt nicht nach Umstellung auf DC 2008/R2 im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hiho, ich habe ein sehr spezifisches Problem und hoffe, zumindest einen Denkanstoß in die richtige Richtung zu bekommen. Lasst euch bitte nicht...
L

Lion87

Threadstarter
Hiho,
ich habe ein sehr spezifisches Problem und hoffe, zumindest einen Denkanstoß in die richtige Richtung zu bekommen. Lasst euch bitte nicht von der Problemstellung abschrecken.

Auf einem Client-PC (Win XP SP3) läuft ein Hummingbird-Dienst "inetd", der bei eingehender FTP-Verbindung die damit übermittelten Nutzeranmeldedaten (Username, Password) überprüft, mit Windows-Konten vergleicht und bei erfolgreicher (Windows-)Authentifizierung einen FTP-Dienst "FTPd" startet, der dann als FTP-Server fungiert und die FTP-Anfragen beantwortet.

Dies hat bisher auch funktioniert - selbst bei serverseitig gespeicherten Profilen (Windows Server 2003 Domäne). Nun wurde die Domäne auf Windows Server 2008 R2 umgestellt und damit begannen die Probleme. Scheinbar funktioniert die Benutzerauthentifizierung über den Domänencontroller nicht mehr. Der lokale Dienst weist die FTP-Verbindung immer mit der Antwort "520 Falsche Anmeldung" ab, selbst wenn der Nutzer mit "Nutzername@Domäne" oder "Domäne\Nutzername" angegeben wurde. Bei lokal auf dem PC eingerichteten Profilen klappt der Verbindungsaufbau.

Ansonsten funktioniert noch alles am Rechner. Bei der Windows-Anmeldung meldet sich der Nutzer fein an der Domäne mit seinem servergespeicherten Profil an. Der DC ist erreichbar, DNS funktioniert. Lediglich der Dienst "inetd" kann keine Authentifizierungsanfragen an den DC stellen.
Das kuriose ist: Auf einem anderen PC in der gleichen Domäne klappt das.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren kann? Große Konfigurationsmöglichkeiten bietet "inetd" nicht. Die Dokumentation ist mager. Der Hersteller Hummingbird scheint keinen deutschen Support anzubieten.

Liebe Grüße,
Robert

Andy

Andy

Administrator
Team
Die Frage ist doch, worin unterscheidet sich der Rechner auf dem es funktioniert von dem, auf dem es nicht funktioniert.

Irgendwelche Firewalls, welche die LDAP abfragen blockieren? Virenscanner?

L

Lion87

Threadstarter
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe bisherige Unterschiede testweise beseitigt, allerdings ohne Erfolg. Zwischen Client und DC sollte keine Firewall stehen (die Windows-Firewall ist m.E. deaktiviert). Den Virenscanner bekommen alle PCs zentral über einen Server verteilt, sodass sich auch dort keine Unterschiede ergeben sollten. Zwar befindet sich der PC, auf dem es funktioniert, im AD in einem anderen Container, sodass für ihn eine andere Richtlinie greift, aber ich habe den PC, auf dem es nicht funktioniert, bereits testweise in denselben Container verschoben gehabt, auch ohne Erfolg.
Mir fallen derzeit keine weiteren Unterschiede ein, weswegen ich gerade in einer Sackgasse stecke. :-( Die Frage ist, welche Voraussetzungen müssen noch erfüllt sein, damit ein Dienst auf einem Client-Rechner Authentifizierungsanfragen an einen Domain Controller schicken kann und auch eine Antwort bekommt?

M

microsoft

Sehr oft verwendet mein Namensvetter neue Netzwerkprotokolle, Authentifizierungen oder sonstige Aenderungen im Verbindungsaufbau. Da bin ich schon beim RemoteDesktop zwischen XP und Win7 fast verzweifelt.

Thema:

Hummingbird FTP-Zugriff Nutzerauthentif. klappt nicht nach Umstellung auf DC 2008/R2

Hummingbird FTP-Zugriff Nutzerauthentif. klappt nicht nach Umstellung auf DC 2008/R2 - Ähnliche Themen

• WS FTP LE vers.6.00

WS FTP LE vers.6.00: INPUT Directory kann nicht geändert werden, zumindest derzeit nicht von mir. Bitte um Hilfe
  • Windows Explorer kann nicht auf FTP-Server zugreifen!!!

Windows Explorer kann nicht auf FTP-Server zugreifen!!!: Hallo liebe Community, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bisher immer mit Windows Explorer per FTP auf meinen Handy zugegriffen. Doch...
  • FTP Upload nur mit 200 Kbit/s jedoch Test ca. bei 1,2 Mit (WIN10 Home 64 bit)

FTP Upload nur mit 200 Kbit/s jedoch Test ca. bei 1,2 Mit (WIN10 Home 64 bit): Hallo, ich hoffe jemand kann helfen! Obwohl bei Speed-Tests der Rechner gute Werte erzeilt kommen beim FTP upload zu 200kb/s zusammen. Ich bin...
  • Daten aus FTP auf OneDrive übertragen one OneDrive for Business

Daten aus FTP auf OneDrive übertragen one OneDrive for Business: Hallo, Besteht eine Möglichkeit Daten aus einem FTP auf OneDrive zu übertragen? Ich weiß dass mit Flow und OneDrive fort Business das möglich ist...
  • (FTP) Netzwerkadresse einrichten: "Der eingegebene Ordner ist ungültig"

(FTP) Netzwerkadresse einrichten: "Der eingegebene Ordner ist ungültig": Hallo, leider habe ich seit kurzem ein Problem mit dem herstellen einer FTP-Verbindung auf dem Explorer. Egal auf welchen FTP Server man sich...