GELÖST Hub oder Switch?

Diskutiere Hub oder Switch? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hey WinBoardler, derzeit besitze ich eine FritzBox 7050, welcher aber nur 2 LAN Anschlüsse hat. Leider habe ich aber 2 PCs und ein Laptop. Habe...
R

rAm8185

Threadstarter
Hey WinBoardler,

derzeit besitze ich eine FritzBox 7050, welcher aber nur 2 LAN Anschlüsse hat. Leider habe ich aber 2 PCs und ein Laptop. Habe es zuerst mit W-LAN versucht aber das dümpelt so vor sich hin. Das W-LAN Signal muss durch eine 10 cm und eine 18 cm Wand gesendet werden, die Folgen sind schwache Signale bzw. Signalabbrüche.

Meine FB 7050 soll weiterhin als Router in Betrieb bleiben. Meine Frage ist nun:
Brauch ich nun ein Switch oder ein Hub um den Laptop mit ins Netz zu kriegen?

Für mich die beste Lösung wäre Hub/Switch dazwischen klemmen, Kabel rein, fertig.

Büro PC: Windows XP Pro SP2 32Bit (ist direkt mit der FB verbunden)
CrossoverKabel
Gamer PC: Windows Vista Home Premium 32Bit (muss hinter den Switch/Hub)
Patchkabel Cat5e S-FTP
Laptop: Windows XP Pro SP2 32Bit (muss hinter den Switch/Hub)
Patchkabel Cat5e S-FTP

Danke für euren Rat.

rAm

D

duesso

Standort
Mettmann
Der Preis von Hub und Switch ist heute nahezu identisch ...
Von daher nimm nem Switch! die meisten Hubs bzw. Switche heute ( im Preissegment vom unter 50€ ) sind "switching Hubs" ...

Ein Hub stellt intern einen Bus da !
Alle angeschlossenen PC's erhalten alle Daten und müssen entscheiden, ob sie für sich sind oder nicht ... das kostet Zeit und Geschwindigkeit !

Bei einem Switch wird eine bzw. mehrere Punkt zu Punkt-Verbindungen hergestellt ... Dasg anze sorgt auch für weniger Kollision beim Datenverkehr !

Zuletzt bearbeitet:
R

rAm8185

Threadstarter
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Dann wird es ei Switch. Besten Dank nochmals.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Wenn es nur darum geht, 2 - 3 Rechner miteinander zu verbinden (wie in deinem Fall) sollte eigentlich der Hub reichen. Besser wäre (auch wenn minimal teurer) ein Switch.

Ein Hub hat i. d. R. eine geringere Bandbreite, da hier alle Datenpakete quasi im Broadcast-Verfahren verschickt werden (der Hub "weiß" nicht, welche IP an welchem Anschluss angeschlossen ist). So kommt es hier auch zu Kollisionen der Datenpakete.

Da ein Switch (wie der Name schon sagt), zwischen einzelnen Rechner (oder Netzwerkgeräten) hin- und herschaltet, gibt es hier kaum Kollisionen und auch die Bandbreite ist wesentlich höher.

Ein kleinen Nachteil haben Switche dann aber auch - sie sind (je nach Qualität) ca. 10-30mal langsamer als Hubs - da sich die maximalen Latenzzeiten aber bei max. 20 µs beim Switch bewegen (Hub ca. 0,7 µs), sind diese eigentlich nicht spürbar und zu vernachlässigen (man beachte: µs - und nicht ms!) :hehe

Näheres kannst du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik) nachlesen ;)

D

duesso

Standort
Mettmann
Ok, wir reden über wenige Euro - wenn überhaupt ...
Von daher kann mal Geld jedenfalls vernachlässigen !

Der Switch wäre mir allemal lieber - aufgrund weniger Kollision ...
Das minimal langsamer ist wirklich MINIMAL - falls überhaupt spürbar ;-)

R

rAm8185

Threadstarter
Ich werde etwas mehr Geld investieren. Die Entscheidung viel auf den Linksys SD2005. Habe nämlich meine PS3 ganz vergessen :wut
Und da es Gigabit Ethernet unterstützt, bin ich bestens für die Zukunft gewappnet!

Danke duesso und DrZong.

rAm

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Keine schlechte Wahl - auch hinsichtlich der Herstellergarantie, die zumindest lt. Amazon so aussieht:
Herstellergarantie: Lebenslang
Das dürft für die Zukunft wohl ausreichend sein :)

Thema:

Hub oder Switch?

Hub oder Switch? - Ähnliche Themen

• Router und zwei unabhängige Netzwerke: Switch oder Hub?

Router und zwei unabhängige Netzwerke: Switch oder Hub?: Hallo, ich habe einen einzigen Internetanschluss, den außer mir noch sechs weitere Bewohner im Haus benutzen. Die Verteilung haben wir bisher über...
  • GBit Netzwerk und zusätzliches WLAN mit Hub/Switch Frage

GBit Netzwerk und zusätzliches WLAN mit Hub/Switch Frage: Hi. Wir haben in den Arbeitsräumen ein relativ großes Netzwerk. Ich würde gerne einen zusätzlichen WLAN Router dazuschalten, nur für 1 Person...
  • GELÖST [Gelöst...] Zwei PC mit Eumex IP ins Internet - Switch o. Hub???

GELÖST [Gelöst...] Zwei PC mit Eumex IP ins Internet - Switch o. Hub???: Guten Tag liebe WinBoarder, habe eine Eumex 300 IP TK-Anlage, welche ausschließlich für den DSL Zugang über LAN genutzt wird. Sprich ein PC über...
  • Hub Switch Connection Probleme

Hub Switch Connection Probleme: Guten Tag. Nach dem bei uns zu Hause (das meint unsere Wohnung plus das Geschäft meiner Mutter) einer von 2 Hubs ausgestiegen ist, (heute morgen)...
  • Wie verbinde ich einen Hub mit einem Switch

Wie verbinde ich einen Hub mit einem Switch: Hallo An einem Switch habe ich 3 Rechner und über den Uplinkport ein DSL Modem angeschlossen. Auf einer anderen Etage möchte ich noch 2 Rechner...