HUAWEI MateBook D 15 Display zeigt nur schwarzes Bild

Diskutiere HUAWEI MateBook D 15 Display zeigt nur schwarzes Bild im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich das Laptop zum Test auf Werkseinstellungen zurück setze? Ich habe ein HUAWEI MateBook D 15 mit...
GoreGothica

GoreGothica

Threadstarter
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich das Laptop zum Test auf Werkseinstellungen zurück setze?

Ich habe ein HUAWEI MateBook D 15 mit AMD Ryzen 7 3700U CPU und somit AMD Radeon RX Vega 10 GPU. Plötzlich, ohne Update am Laptop oder Windows 10, bringt der Screen des Laptops kein Bild mehr, über einen externen Monitor funktioniert es aber. Das interne Display bekommt Strom und auch ein Signal, da man es an sich leuchten sieht und es quasi auch auf leichten Druck reagiert, zeigt aber eben kein Bild. Verändere ich die Helligkeit des internen Displays über die Windows Einstellungen, wird dieses heller und dunkler von der Intensität, bleibt aber eben schwarz, so dass es auch hier also reagiert.

Ein Start im abgesicherten Modus änderte nichts und auch das Installieren aller vorhandenen Updates, sowohl für Windows 10 als auch das Laptop selbst, hat nichts geändert.

Hat noch jemand eine Idee hat, bevor ich den Factory Reset teste? :-/

Alfiator

Alfiator

On Air
Klingt nicht gut, aber Du kannst ja mal zum Test das BIOS zurücksetzen. Vorher mal schauen, ob es per Tastenkombi möglich ist, auf den internen Bildschirm umzuschalten....

Zuletzt bearbeitet:
karmu

karmu

Siehst Du denn die Boot-Meldungen, also bevor sich Windows meldet?

Und zum weiteren Testen würde ich mal ein Live-Linux probieren.

Vorher mal schauen, ob es per Tastenkombi möglich ist, auf den internen Bildschirm umzuschalten....
Die entsprechende Tastenkombination ist in diesem Fall 'WinTaste+P'

Edit:
@Skyhigh war ein paar Sekunden schneller :D

Alfiator

Alfiator

On Air
[Windows] +[P kenne ich natürlich, aber es gibt auf vielen Laptops eine separate Tastenkombi. Effekt ist aber der Gleiche....

karmu

karmu

'WinTaste+P' geht immer, die interne Kombi ist nicht immer gleich ersichtlich.
Also, wenn Du schon auf die Tasten-Kobi hinweist, dann nicht nur vage, sondern komplett. Da hat der TE idR mehr von.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich gehe halt immer von meinem Wissensstand aus; deswegen möge man mir verzeihen, wenn das für mich selbstverständlich ist...:shame

Skyhigh

Skyhigh

Dann sollte zumindest auf das Standardisierte Symbol hingewiesen werden:
Ein Viereck mit jeweils einem Strich Rechts und Links.

Beim MateBook ist es auf der F8 Taste
2021-10-14 14_09_54-HUAWEI Matebook D 15 2020 AMD&HUAWEI Matebook D 14 2020 AMD Benutzerhandbu...png

Dahinter verbirgt sich aber meist auch nur ein Shortcut für Win+P ;)

GoreGothica

GoreGothica

Threadstarter
Leider egal was ich mache, das Display am Lappi bleibt schwarz... :-/

Alfiator

Alfiator

On Air
Klingt nicht gut; Zeit für Werksreset, oder?

BTW: Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fürchte, das Gerät ist defekt....

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Leider egal was ich mache, das Display am Lappi bleibt schwarz... :-/

Naja, wenn schon beim Bootvorgang nicht zu sehen ist. Dann vielleicht noch im BIOS testen, ob du wenigstens dort was siehst. Oder wie von @karmu erwähnt mit einem LiveLinux.

Wenn sowohl im BIOS als im LiveLinux auch nix zu sehen ist, wird ein Reset nicht viel bringen. Dann wird es sich wohl um einen Hardware Defekt handeln.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn schon beim Start kein Bild kommt, bringt das Live Linux auch nicht´s. Ich würde mal das BIOS zurücksetzen und wenn das auch nicht hilft, den Lieferanten kontaktieren und nach Rücksprache mit dem das Gerät in die RMA geben. Es sei denn, er hat noch eine rettende Idee.......

Andy

Andy

Administrator
Team
Wenn schon beim Start kein Bild kommt, bringt das Live Linux auch nicht´s.

Mensch Alfi, manchmal stellst du dich an wie der erste Mensch :nomatter
Das LiveLinux ist doch nur um zu prüfen ob dort ein Bild zu sehen ist. Damit schnell zu sehen ist, ob es an einem Windows Treiber liegt. Praktisch ein Alternativer Test zum Aufrufen des BIOS ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Das ist mir schon klar soweit, aber so wie ich das jetzt verstanden habe kommt nicht mal die Textausgabe beim Start, weswegen man sich das Live Linux eh sparen kann und ich den BIOS Reset empfohlen habe. Ist einfacher und/oder geht schneller als LL...:nixweis

In Sachen Text: Mode 80; das waren noch Zeiten...:geil

EDIT: Grade mal getestet; Mode Befehl funktioniert immer noch....

Thema:

HUAWEI MateBook D 15 Display zeigt nur schwarzes Bild

HUAWEI MateBook D 15 Display zeigt nur schwarzes Bild - Ähnliche Themen

Honor MagicBook 14 und MagicBook 15 als Huawei MateBook D14 und D15 Alternative offiziell: Smartphones von Huawei und Honor sind sich oft recht ähnlich, und auch bei den aktuellen Laptops kann man dies feststellen. Honor hat nun auch...
Laptop braucht lange beim Neustarten und Auwachen aus dem Ruhezustand: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen HP ENVY 15 x360 gekauft. Der ist soweit auch ganz schön, allerdings macht er seid heute ein kleines...
Miracast wird nicht unterstützt: Hallo, ich möchte per LAN das Bild von meinem Desktop PC auf meinen TV übertragen. Dafür habe ich mir extra den Microsoft Wireless Display...
Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...
Das sind die neuen Notebooks: Die Consumer Electronic Show (CES) gehört zu den wichtigsten Messen der Unterhaltungsindustrie und wartet jedes Jahr mit neuen Produkten sowie...
Oben