HTTPS-Seiten zum sicheren Surfen aufrufen - dieses Browser-Addon nutzt https wo immer es möglich ist

Diskutiere HTTPS-Seiten zum sicheren Surfen aufrufen - dieses Browser-Addon nutzt https wo immer es möglich ist im Browser Forum Forum im Bereich Software Forum; Beim Aufrufen einer Web-Seite findet vereinfacht ausgedrückt eine Kommunikation zwischen dem verwendeten Browser und einem Webserver statt, auf...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Beim Aufrufen einer Web-Seite findet vereinfacht ausgedrückt eine Kommunikation zwischen dem verwendeten Browser und einem Webserver statt, auf welchem die entsprechende Webseite hinterlegt ist. Bei dieser Kommunikation wird auch übermittelt, ob die entsprechende Webseite nur im standardmäßigen http-Protocol oder im verschlüsselten https-Protocol vorliegt. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen der Webserver dem Browser nicht mitteilt, dass neben der unverschlüsselten http-Verbindung auch noch eine verschlüsselte https-Verbindung möglich ist. Für eben solche Situationen können die meisten Browser auf das kostenlose Tool HTTPS Everywhere zurückgreifen, welches immer eine https-Verbindung erstellt, insofern eine solche angeboten wird




Beim Aufrufen einer Standard-Webseite werden die Daten zwischen dem verwendeten Browser und dem entsprechenden Webserver via http-Protocol übertragen, was soviel heißt, dass die Kommunikation komplett unverschlüsselt stattfindet. Die meisten Seiten, bei denen vertrauliche Login-Daten oder auch Konto- und Kreditkartendaten eingegeben/übermittelt werden müssen, wird allerdings grundsätzlich eine verschlüsselte https-Verbindung aufgebaut, über welche dann der Browser mit dem Webserver kommunizieren kann.

Allerdings gibt es auch Webseiten, bei denen der dahinterstehende Webserver dem Browser nicht mitteilt, dass es neben der unverschlüsselten http-Verbindung auch noch eine deutlich sicherere, weil verschlüsselte https-Verbindung gibt. In solch einem Fall wird dann nur die unverschlüsselte http-Verbindung aufgebaut, was selbst bei belanglosen Login-Vorgängen wie zum Beispiel in einem Forum unter Umständen fatale Auswirkungen haben kann.

Für solche Fälle hat das Unternehmen EFF Technologists ein Tool namens HTTPS Everywhere entwickelt, welches als kostenloses Browser-Plugin sowohl im Google Chrome, Mozilla Firefox als auch dem Opera-Browser verwendet werden kann. Selbst für die Firefox-Version für Android gibt es das kostenlose Tool. Allerdings müssen Nutzer der Microsoft-Browser wie sämtlichen Internet Explorer-Versionen sowie dem neuen Edge Browser auf dieses Tool verzichten.

Alle anderen brauchen sich diese Erweiterung nur unter den Addons installieren, eventuell noch einen Browser-Neustart durchführen und können immer auf die verschlüsselte https-Verbindung vertrauen, insofern diese vom entsprechenden Webserver der Seite zur Verfügung gestellt wird.


Quelle und Download des Tools HTTPS Everywhere unter www.eff.org


Meinung des Autors: Obwohl Onlinebanking heutzutage relativ sicher ist (auch wenn man die Logindaten niemals im Browser speichern sollte), kann das Tool HTTPS Everywhere doch noch den einen oder anderen Webserver ausfindig machen, welcher die aufgerufene Webseite dann mit https-Verschlüsselung anstelle der unverschlüsselten Übertragung zur Verfügung stellt. Allerdings würde ich mir wünschen, wenn solche Dinge demnächst in jedem Browser automatisch vorhanden sind. Wie seht ihr das?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.352
Standort
Thüringen
Dieses Add-on ist hier schon ewig im Einsatz aber es gelingt ihm einfach nicht die Winboard Server zum https zu überreden....:hm
 
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Dieses Add-on ist hier schon ewig im Einsatz aber es gelingt ihm einfach nicht die Winboard Server zum https zu überreden....:hm
Weil sie vielleicht vom Server nicht zur Verfügung gestellt werden. (Ist nur eine Vermutung)
Müssten wir mal mit "El Capitan" alias Robert besprechen - er weiß das mit Sicherheit ;)
 
Thema:

HTTPS-Seiten zum sicheren Surfen aufrufen - dieses Browser-Addon nutzt https wo immer es möglich ist

HTTPS-Seiten zum sicheren Surfen aufrufen - dieses Browser-Addon nutzt https wo immer es möglich ist - Ähnliche Themen

  • http seiten nicht abrufbar / https abrufbar

    http seiten nicht abrufbar / https abrufbar: Ihr Lieben Menschen, seit heute hat mein Laptop das Problem, dass er viele Websites nicht ladet. Er bleibt im Lademodus hängen (nicht mal die...
  • https://www.microsofthup.com/ Ofizielle Seite?

    https://www.microsofthup.com/ Ofizielle Seite?: Hallo Handelt es sich hier um eine ofizielle Seite? https://www.microsofthup.com/ Vielen Dank MFG
  • GELÖST Kein Zugang auf https Seite

    GELÖST Kein Zugang auf https Seite: Ich habe auf meinen Linksys Router so eingerichtet, dass ich ihn über die Adresse https://192.168.0.2 erreiche. Wenn ich dies nun im aktuellen IE...
  • GELÖST https-Seiten laden nicht

    GELÖST https-Seiten laden nicht: Hallo, mein Vater hat ein Problem mit seinem Internetanschluss. Er hat ein Laptop mit Win 8.1 und surft über WLAN. Bisher hat immer alles...
  • nur HTTPS Seiten werden geöffnet

    nur HTTPS Seiten werden geöffnet: seit 3 Tagen versuche ich verzweifelt meinem neuen Dell XPS 15 Rechner mit Win 8.1 mit 1. Update (64bi,t Quad Core Touch Display, 16 GByte RAM...
  • Ähnliche Themen

    • http seiten nicht abrufbar / https abrufbar

      http seiten nicht abrufbar / https abrufbar: Ihr Lieben Menschen, seit heute hat mein Laptop das Problem, dass er viele Websites nicht ladet. Er bleibt im Lademodus hängen (nicht mal die...
    • https://www.microsofthup.com/ Ofizielle Seite?

      https://www.microsofthup.com/ Ofizielle Seite?: Hallo Handelt es sich hier um eine ofizielle Seite? https://www.microsofthup.com/ Vielen Dank MFG
    • GELÖST Kein Zugang auf https Seite

      GELÖST Kein Zugang auf https Seite: Ich habe auf meinen Linksys Router so eingerichtet, dass ich ihn über die Adresse https://192.168.0.2 erreiche. Wenn ich dies nun im aktuellen IE...
    • GELÖST https-Seiten laden nicht

      GELÖST https-Seiten laden nicht: Hallo, mein Vater hat ein Problem mit seinem Internetanschluss. Er hat ein Laptop mit Win 8.1 und surft über WLAN. Bisher hat immer alles...
    • nur HTTPS Seiten werden geöffnet

      nur HTTPS Seiten werden geöffnet: seit 3 Tagen versuche ich verzweifelt meinem neuen Dell XPS 15 Rechner mit Win 8.1 mit 1. Update (64bi,t Quad Core Touch Display, 16 GByte RAM...
    Oben