GELÖST HTML und PHP

Diskutiere HTML und PHP im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hi, ich bin am HTML lernen. Ich habe festgestellt, dass man mit HTML leider keine FORUM / CHATS oder Gästebücher aufbauen kann. Deswegen möchte...
W

winboard-chris

Gast
hi,

ich bin am HTML lernen.
Ich habe festgestellt, dass man mit HTML leider keine FORUM / CHATS oder Gästebücher aufbauen kann.
Deswegen möchte ich auch noch PHP lernen.

So die frage ist, wo setzte ich den PHP code ein?

Bei HTML mache ich es so:
Ich öffne den normalen Windows Editor und mache dort die HTMLs code rein. . Und speicher sie dann .html ab.

aber wie funktioniert das beim PHP?
Muss ich mir noch so eine Software herunterladen?
Oder kann ich das auch in so einem Editor php einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
chriskross
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Kannst du ganz einfach mit einem Editor machen... Ich würde dir aber bei komplexeren HTML-/PHP-Seiten einen Editor empfehlen, der ein "Highlighting" macht.
Dadurch werden Befehle von Variablen und Kommentaren (etc.) farblich unterschieden, was die Übersichtlichkeit stark erhöht.
Zum Einfügen von PHP in HTML gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du schreibst den PHP-Code direkt in die HTML-Datei oder du bindest eine extra PHP-Datei ein.
PHP:
<html>
<head><title>Hello World</title></head>
<body>
<p>Normaler HTML-Text</p>

<?php
  echo ("Text der über PHP ausgegeben wird.");
  if (true) {
    echo ("Text innerhalb einer Wahrheitsabfrage");
  }
?>

</body>
Zum testen benötigst du aber einen "PHP-Interpreter" (Ein Webserver, der PHP unterstützt).
Die einfachste Möglichkeit, die mir bisher dafür untergekommen ist, ist der XAMPP for Windows

Hier ist ein gutes OpenBook zu dem Thema: http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
@Brandy: Hab mal kurzerhand deinen Post geändert, dass Chriskross gleich sieht, was du mit Highlighting meinst - die Boardsoftware unterstützt nämlich auch die PHP-Hervorhebung in den Posts ;)
 
Thema:

HTML und PHP

HTML und PHP - Ähnliche Themen

  • Windows 7 Startscreen in HTML CSS JavaScript und PHP Seite ändern?

    Windows 7 Startscreen in HTML CSS JavaScript und PHP Seite ändern?: Hallo, ich habe mal eine komplizierte Frage :) Ich würde gerne den Startscreen von Windows 7 in eine Art Internetseite ändern. (d.h. das ich...
  • einfügen eines scripts in html/php

    einfügen eines scripts in html/php: Hallo Leute, bin neu hier, hab aber gleich ´ne Frage: Hab mir eine Homepage gebastelt und möchte nun folgendes script <div...
  • HTML/CSS/PHP lernen und was sonst noch dazu gehört!

    HTML/CSS/PHP lernen und was sonst noch dazu gehört!: Moin! Ich möchte nun endlich mich mit Websiteprogrammierung beschäftigen. Nur wie bringe ich mir am besten den ganzen Kram bei? Ich habe mal...
  • HTML/PHP Grundlagen / Lernbücher

    HTML/PHP Grundlagen / Lernbücher: Hallo Winboard Community, ich suche diverse Lernbücher d.h. ich möchte gern als Neuling/Anfänger die Webprogrammierung lernen, soweit ich weiß...
  • Professinelle Websiten erstellen mit HTML, PHP und CSS - Wie am besten lernen?

    Professinelle Websiten erstellen mit HTML, PHP und CSS - Wie am besten lernen?: Moin! Da ich ihn Zukunft professionelle Websiten managen und erstellen möchte brauche ich nun euren Rat. zum 1/09 sollte ich in folgenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben