HTML Text auf Bild

Diskutiere HTML Text auf Bild im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Ciao zusammen! Ich bin gerade damit beschäftig für die Schule eine Website zu kreieren. Allerdings dürfen wir nur mit Codes arbeiten. :cheesy...
V

Vaya

Threadstarter
Ciao zusammen!

Ich bin gerade damit beschäftig für die Schule eine Website zu kreieren. Allerdings dürfen wir nur mit Codes arbeiten. :cheesy

Nun wollte ich aber Text auf ein Bild "legen". Und zwar soll es eine absolute Positon aufweisen (also wie ein Textfeld an einer ganz bestimmten Position) und, wenn der Text (+ Bilder etc...) länger ist als das Feld, sollte es nur da scrollbar sein. :sleepy

Einige Beispiele finden sich hier:

http://www.thomasmorgenstern.com/flash.php?lang=de

www.gregorschlierenzauer.com\private.php

http://www.b-e-romoeren.de.vu/

Naja. Hab jetzt mal etwas mit Frames und so ausprobiert. Aber keine Chance! Kommt dazu dass jeder Browser das ganze anderst anzeigt. Und die Ideallösung für unterschiedliche Bildschirmauflösungen ist das auch nicht. :wut

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte? :confused
(Das Hintergrundbild soll zudem noch zentriert werden und der Hintergrund ist schwarz...)

Tausend Dank für alle Ideen und Vorschläge!

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Hier hilft es, wentweder mit Tabellen oder <DIV>-Elementen zu arbeten. Beden kann man ein Hintergrundbild geben ;)
Zweckmäßigerweise sollten die Informationen dann in einem CSS-StyleSheet untergebracht werden.

ein Beispiel:
StyleSheet-Element:
Code:
.info {
	width: 400px;
	height: 300px;
	background-image: url(/img/bg_image.gif);
	background-repeat: no-repeat;
	text-align: left;
}
Aufruf:
HTML:
<div class="info">Dein Text, der vor dem Bild erscheinen soll</div>
Folge:
Der DIV-Bereich ist 400x300 Pixel groß und hat als Hintergrund das Bild, was sich unter /img/bg_image.gif auf dem WebSpace befindet.

Weitere Anhaltspunkte zu CSS solltest du dir dann z. B. auf http://de.selfhtml.org/css/index.htm holen ;)

Thema:

HTML Text auf Bild

Sucheingaben

text for bild html

,

html text in bild

HTML Text auf Bild - Ähnliche Themen

• Mail wird als "Nur-Text" verschickt obwohl diese als HTML eingestellt ist

Mail wird als "Nur-Text" verschickt obwohl diese als HTML eingestellt ist: Hallo, wir haben eine Frage: Wir sind in letzter Zeit von Exchange 2013 auf Exchange 2016 umgezogen und haben einen neuen Domain Controller...
  • Text bei Chrome, Firefox und Co.: Wörter durchstreichen per HTML - so geht es

Text bei Chrome, Firefox und Co.: Wörter durchstreichen per HTML - so geht es: In den meisten Editoren zur Texteingabe gibt es die Möglichkeit, einzelne Wörter, vollständige Sätze oder ganze Absätze fett, kursiv oder...
  • Outlook Express 6.0-Beim Kopieren in Outlook Html unterbinden-Nur Rich-Text erwünscht

Outlook Express 6.0-Beim Kopieren in Outlook Html unterbinden-Nur Rich-Text erwünscht: Hallo, ich habe hier ein Netbook mit Win XP Home SP3 aufgesetzt, genutzt wird auch Outook Express 6.0. Wenn ich jetzt Texte z.B. aus dem...
  • Text aus HTML-Seiten

Text aus HTML-Seiten: Hallo, ich übersetz gerade die komplette Hilfe eines Programms ins Englische, noch 80 HTML-Seiten. Das Übersetzen ist nicht das Schwierige, aber...
  • HTML - Text um 90° drehen

HTML - Text um 90° drehen: Hallo, gibt es ne Möglichkeit einen Text (z.B. in einer Tabelle) um 90° zu drehen? Eventuell über CSS? Suche eine Lösung die für alle gängigen...