HTML-Programmierung für Einsteiger

Diskutiere HTML-Programmierung für Einsteiger im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; HTML-Programmierung für Einsteiger Hallo! Ich möchte euch heute die Programmierung mit HTML etwas näher bringen. Öffnet erstmal einen...
tuxer

tuxer

Threadstarter

Hallo! Ich möchte euch heute die Programmierung mit HTML etwas näher bringen.

Öffnet erstmal einen Texteditor, wie z.B. Notepad. Dies erreicht ihr, wenn ihr Start > Ausführen klickt, und dann „notepad“ eingebt, und mit der [ENTER]-Taste bestätigt.

So, ihr müsst dem Computer jetzt sagen, das dies eine Internetseite werden soll. Dies erreicht ihr, indem ihr „<html>“ eingebt.

Ihr müsst euch die Website wie eine Person vorstellen, fangen wir oben an: Da kommt zuerst der Kopf, im Englischem „head“ genannt. Gebt also nach einem Zeilenumbruch „<head>“ ein. An dem Gesicht erkennt ihr meistens, um wen es sich handelt. Also gebt „<title>“ ein – wieder Englisch, steht für Titel. Dann gebt ihr einen Titel ein, wie die Website heißen soll, auf die Person übertragen also der Name. Der Kopf hört auch irgendwann wieder auf, also gebt „</title>“ ein.

Bei unserer Person beginnt jetzt der Bauch, im Englischem „body“. Also „<body>“ eingeben. Nun könnt ihr endlich den eigentlichen Text eingeben, der auch später auf der Website erscheinen soll. Einen Zeilenumbruch könnt ihr mit dem Befehl „<br>“ für „brake“ -Deutsch für brechen- einfügen. Nach eurem Text endet der Körper, bzw. Body, also </body>, und euer HTML-Dokument ist auch zu Ende, also </html>.

Nun geht es ans Speichern, das macht ihr indem ihr Datei > Speichern klickt. In dem Dropdown-Menü, dort wo „Textdokument“ steht, klickt ihr einmal und wählt „Alle Dateien“ aus. Nun gebt bei Dateiname „name.html“ ein. Anstatt „name“ könnt ihr auch andere Namen verwenden.

Ich hoffe ihr seid etwas schlauer geworden. ;)

In Zukunft werde ich meinen Text verbessern und auch mit Screenshots ausstatten. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! :-)

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Warum so umständlich. Ich denke, dass die Seite

de.selfhtml.org

schon alles Wichtige (und auch Einsteiger-tauglich) gesagt hat.
Für deinen Text wäre das beispielsweise diese Seite: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

BTW: HTML "programmiert" man nicht - es ist keine Programmiersprache. Es ist lediglich eine "Beschreibungssprache" ;)

tuxer

tuxer

Threadstarter
Ich dachte ich mache mir die Arbeit mal, um es Einsteigerfreundlicher zu machen. Aber das scheint mir nicht gelungen zu sein :( .

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Nun ja. Wenn man Anleitungen schreibt, sollten diese leicht verständlich und auch nicht zu lang sein.

Sicher, dein Ansatz ist nicht verkehrt. Aber das, was du versucht hast auszudrücken, kann man sicherlich auch mit der Hälte der Wörter ausdrücken, ohne dass man etwas vergessen würde oder dass es unverständlich würde ;)

Schau dir am besten mal diverse Tipps & Tutorials im dementsprechenden Forum an: http://faq.winboard.org/

Das wird schon :troesten

Thema:

HTML-Programmierung für Einsteiger - Ähnliche Themen

• Aufgaben (To do-Liste) - Anzeige in html

Aufgaben (To do-Liste) - Anzeige in html: Guten Abend, ich nutze das Office 365-Abo, als auch die Web-Variante (Outlook – free personal email and calendar from Microsoft). Manchmal...
  • Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar

Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar: Hallo Wir binden einen veröffentlichten Kalender unter Infrastruktur - Gemeinde Randa ein, damit Interessenten der Infrastruktur sich...
  • HTML Anhang in Outlook auf Android

HTML Anhang in Outlook auf Android: Hallo zusammen Wie viele andere heutzutage benutze ich mein Smartphone als Daily Driver. Es handelt sich dabei um ein Honor, Modell LLD-L31...
  • Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet

Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet: ich habe folgendes Problem: wenn ich eine E-Mail Vorlage (.oft) benutze, wird diese nicht im HTML-Format gesendet, obwohl sie so angelegt ist und...
  • frage zur html programmierung

frage zur html programmierung: Hallo, ich hab mal ne frage und zwar was muss man in einem Html Document programmieren damit man von einer Suchmaschine angezeigt wird? Oder muss...