html ... notepad starten

Diskutiere html ... notepad starten im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Will was ausprobieren in html , meine frage ist wie kann man programme in html ausführen ? z.b. notepad ? wenn ich c:\notepad schreibe...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo

Will was ausprobieren in html , meine frage ist wie kann man programme in html ausführen ?

z.b.

notepad ?

wenn ich

c:\notepad schreibe in html wird notepad nicht ausgefürht sondern es steht nur da als text ?

mfg

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Sollte so funktionieren (habs zumindest bei mir zum Laufen gebracht)

Code:
<a href="file://localhost/C:/Programme/Testprogramm/test.exe">Programm starten</a>
Den Pfad musst du natürlich anpassen und den Text für den Link.
Funktioniert aber nur mit deinen installierten Programmen ;) ... und nur auf Klick !

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
also wenn ich es so mache :

<a href="file://localhost/C:\WINDOWS\system32\notepad.exe">notepad</a>

will der mir notepad speichern etc...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Im Firefox wird das aber nicht funktionieren... und in vielen anderen Browsern auch nicht.
Weil die aus gutem Grund den Zugriff auf lokale Daten verweigern bzw. blockieren.

Beim IE wird ein Fenster kommen nach dem Motto ÖFFNEN oder SPEICHERN.
Entscheidet man sich für ÖFFNEN wird NOTEPAD geöffnet

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
also wenn ich es so mache :

<a href="file://localhost/C:\WINDOWS\system32\notepad.exe">notepad</a>

will der mir notepad speichern etc...
So ein HTML-Profi bin ich nicht, aber ÖFFNEN bietet er auch an und das ist die richtige Antwort. Natürlich bietet der Browser auch das Speichern für eine Datei an. Du könntest natürlich sagen, dass bei EXE immer "Öffnen" sein soll. Mit FF kein Problem. Allerdings kannst du dann keine EXE mehr aus dem Internet laden :(

Also Vorsicht bei solchen Dateimanipulationen

Im Firefox wird das aber nicht funktionieren
.. doch, sogar ganz gut, aber eben mit der Einschränkung die man dann wieder manuell ausbessern muss :(

DiableNoir

DiableNoir

Also ich würde es generell lassen. Besonders wenn du die Seite ins Netz stellen willst, ist das ein totales Tabu und würde sowieso nur bei denen funktionieren die Windows verwenden, einen kompatiblen Browser und dann auch noch zufällig die Notepad.exe auf diesem Laufwerk liegen haben.

Allerdings glaube ich, dass der Aufruf mit JavaScript funktionieren würde.

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo ,
also die seite sollte nur auf meinen rechner sein ... wollte was testen

hat sich aber soweit erledigt weil es nicht geht ...

trotzdem an alle danke

mfg

D

dlonra

Mit Linux kann man es irgendwie machen frag mich aber nicht wie :aah
Ich weiß nur wie es jemand im Geschäft geschafft hat eine Batchdatei übers Internet auf dem Server zu starten.

Ich glaub der hat in Linux ein ssh Tunnel gebaut :aah:aah
Für mich ist das ein Rätsel :blink

G

Ghost in the Shell

Gast
Mit Linux kann man es irgendwie machen frag mich aber nicht wie :aah
Ich weiß nur wie es jemand im Geschäft geschafft hat eine Batchdatei übers Internet auf dem Server zu starten.

Ich glaub der hat in Linux ein ssh Tunnel gebaut :aah:aah
Für mich ist das ein Rätsel :blink
Geht genauso mit Windows, per remote Zugriff. Geht aber glaube ich nicht in die Richtung seines Anliegens.

D

dlonra

Geht genauso mit Windows, per remote Zugriff. Geht aber glaube ich nicht in die Richtung seines Anliegens.
Also meiner Meinung müsste der Themaersteller den Apache Webserver installieren.
Oder das ISS bei Windows (Versionsabhängig. Webserver),
dann würde der localhost von Maikk funktionieren.

Hab es aber nicht ausprobiert da kein Windows zur Hand.

Der ISS ist glaub ich bei der Home Version nicht im Lieferumfang von Windows :D :D

Thema:

html ... notepad starten

Sucheingaben

html starten

html ... notepad starten - Ähnliche Themen

• Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar

Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar: Hallo Wir binden einen veröffentlichten Kalender unter Infrastruktur - Gemeinde Randa ein, damit Interessenten der Infrastruktur sich...
  • HTML Anhang in Outlook auf Android

HTML Anhang in Outlook auf Android: Hallo zusammen Wie viele andere heutzutage benutze ich mein Smartphone als Daily Driver. Es handelt sich dabei um ein Honor, Modell LLD-L31...
  • Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet

Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet: ich habe folgendes Problem: wenn ich eine E-Mail Vorlage (.oft) benutze, wird diese nicht im HTML-Format gesendet, obwohl sie so angelegt ist und...
  • Windows 10 - umstellen des E-Mail-Programmes auf HTML-Ansicht

Windows 10 - umstellen des E-Mail-Programmes auf HTML-Ansicht: Meine E-Mails sind teilweise nicht lesbar. In einem der E-Mails werde ich aufgefordert, mein E-Mail-Programm auf HTML-Ansicht umzustellen. Wie...
  • Notepad++ HTML Editor Fragen

Notepad++ HTML Editor Fragen: Hallöle :-) Ich verwende Notepad++ als HTML editor. Nun hab ich das Problem, dass wenn ich eine HTML Datei hochgeladen habe, die nicht mehr...