HTML Formular mit PHP in Datenbank eintragen

Diskutiere HTML Formular mit PHP in Datenbank eintragen im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Folgendes Problem: Ich habe mit xampp einen Webserver aufgesetzt und nun eine Datenbank "simpel" eingerichtet. Benutzeraccount mit PW und...
J

Junker82

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
166
Folgendes Problem:

Ich habe mit xampp einen Webserver aufgesetzt und nun eine Datenbank "simpel" eingerichtet.

Benutzeraccount mit PW und nötigen rechten erstellt, dann eine dbconnect.php datei in der die verbindung zur db aufgebaut wird.

Nun habe ich eine php datei erstellt die direkt Daten in die db einträgt. In die Tabelle "name" soll immer der entsprechende Name eingegeben werden. Das ist nur ein Funktionstest, die fertige DB wird komplexer.
Das klappt auch soweit wunderbar. Hier die Datei mal zum verstehen:

<?php
include('dbconnect.php');

$eintrag = "INSERT INTO simpel (name) VALUES ('Karl')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>


Wenn ich jetzt aber eine html datei schreibe mit einem Formular und das wird dann an eine php datei geschickt gibts Probleme. Es wird zwar ein neuer Eintrag in der Tabelle "name" erstellt, aber der Eintrag ist leer.

Hier die html-datei:

<head>
<title>Eingabemaske</title>
</head>
<body>
<form action="eintragensimpel.php" method="post">
<br>Name:
<br>
<input type="text" name="name">
<input type="submit" value="Eintragen">
</form>
</body>
</html>


Und hier die eintragensimpel.php:


<?php
include('dbconnect.php');

$eintrag = "INSERT INTO simpel (name) VALUES ('$name')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>


Wie gesagt tritt dieser Fehler erst auf wenn die variable 'name' von der html datei übernommen wird und nicht explizit in der php datei steht. Da das ganze noch neue Materie für mich ist steh ich nun davor und komm nicht weiter.

Jemand eine Idee worans liegen könnte?
 
pale

pale

Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
31
Standort
Tirol :)
schick mal die variable an ne detei und gib sie dort per echo wieder!
Zeigts dir dann den namen an? Schätz mal das was bei der übergabe nicht funktioniert!

---edit---
da fällt mir auf du hohlst die variable ja nicht rein!

PHP:
$name = ereg_replace ("<","",$HTTP_POST_VARS['name']);
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
Parameter aus Formularen kann man immer in der Art $_POST['Name des Input-Feldes'] bzw. $_GET['Name des Input-Feldes'] abrufen - je nachdem, ob im Form-Tag unter method post oder get verwendet wurde

Wenn man den WebServer nur lokal nutzen möchte, dann kann man aber auch darauf zurückgreifen, die Option register_globals in der php.ini auf on zu setzen. Dadurch werden auch die Variablen aus den Formular direkt ansprechbar, so wie du es vorhattest. Dieses sollte man aber auf gar keinen Fall dann tun, wenn auf den WebServer auch über das Internet zugegriffen werden soll, da dieses so ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellen würde.
 
J

Junker82

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
166
Thx pale, der Code von dir hat das Problem gelöst.

Es wundert mich dennoch aber dass der nötig war, da ich 1:1 nach Buch gegangen bin und auch in anderen Tuts nachgeschaut habe. Würd nur gern verstehen warum hier dieser extra Befehl noch nötig war.

Dummerweise sitze ich nun wieder vor einem ähnlichen Problem:

Es gibt zwei Formulare, eins zum eintragen, und eins zum ansehen der Daten.

In der Tabelle gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "status", dessen Standartwert "offen" ist. Das Feld ist VarChar mit 15 Zeichen.
Jetzt will ich den Status offen über ein Formular ändern, und zwar so:
Das Formular:
HTML:
<html>
<head>
<title>Bearbeiten</title>
</head>
<body>
<form action="bearbeiten.php" method="POST">


Wählen sie die ID des Eintrags den sie bearbeiten wollen:<br>
<input type="text" name="idwahl" maxlength="3"><br>
Status:<br>
<input type="radio" name="status" value="offen"> offen<br>
<input type="radio" name="status" value="bearbeiten"> wird bearbeitet<br>
<input type="radio" name="status" value="erledigt"> erledigt<br>
<br>
Bitte geben sie ihren Namen an:<br>
<input type="text" name="von" maxlength="10"><br>
<br>
<input type="submit" value="Ändern">
</form>
</body>
</html>
Die PHP-Datei:
PHP:
<?php
  include('connect.php');
$status = ereg_replace ("<","",$HTTP_POST_VARS['status']);
$bearbeiten = "UPDATE rechner set status = '$status' WHERE id = '$idwahl'";
$update = mysql_query($bearbeiten);
?>
Und wieder wird nichts am Datensatz geändert. Ich erhalte keinen Fehler, doch der status bleibt auf "offen". Hoffe auch hierbei kann mir geholfen werden auf dass ichs selbst auch endlich lerne ;)
 
Thema:

HTML Formular mit PHP in Datenbank eintragen

HTML Formular mit PHP in Datenbank eintragen - Ähnliche Themen

  • Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar

    Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar: Hallo Wir binden einen veröffentlichten Kalender unter Infrastruktur - Gemeinde Randa ein, damit Interessenten der Infrastruktur sich...
  • HTML Anhang in Outlook auf Android

    HTML Anhang in Outlook auf Android: Hallo zusammen Wie viele andere heutzutage benutze ich mein Smartphone als Daily Driver. Es handelt sich dabei um ein Honor, Modell LLD-L31...
  • Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet

    Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet: ich habe folgendes Problem: wenn ich eine E-Mail Vorlage (.oft) benutze, wird diese nicht im HTML-Format gesendet, obwohl sie so angelegt ist und...
  • Fragen zu HTML-Formularen und Upload

    Fragen zu HTML-Formularen und Upload: Hi @all, Ich habe ein Forumlar mit einem input type=file. Wie muss ich die erlaubten von einander trennen? z.B. will ich pdf und png Datei...
  • HTML/JAVA Fehlerkorektur bei der Eingabe in Formularen

    HTML/JAVA Fehlerkorektur bei der Eingabe in Formularen: Hallo Zusammen, wenn ich mich hier in diesem Forum neu registriere prüft das System beim weiterspringen in das nächste Formularfeld sofort nach...
  • Ähnliche Themen

    • Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar

      Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar: Hallo Wir binden einen veröffentlichten Kalender unter Infrastruktur - Gemeinde Randa ein, damit Interessenten der Infrastruktur sich...
    • HTML Anhang in Outlook auf Android

      HTML Anhang in Outlook auf Android: Hallo zusammen Wie viele andere heutzutage benutze ich mein Smartphone als Daily Driver. Es handelt sich dabei um ein Honor, Modell LLD-L31...
    • Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet

      Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet: ich habe folgendes Problem: wenn ich eine E-Mail Vorlage (.oft) benutze, wird diese nicht im HTML-Format gesendet, obwohl sie so angelegt ist und...
    • Fragen zu HTML-Formularen und Upload

      Fragen zu HTML-Formularen und Upload: Hi @all, Ich habe ein Forumlar mit einem input type=file. Wie muss ich die erlaubten von einander trennen? z.B. will ich pdf und png Datei...
    • HTML/JAVA Fehlerkorektur bei der Eingabe in Formularen

      HTML/JAVA Fehlerkorektur bei der Eingabe in Formularen: Hallo Zusammen, wenn ich mich hier in diesem Forum neu registriere prüft das System beim weiterspringen in das nächste Formularfeld sofort nach...
    Oben