HTML Farbcode schnell bestimmen mit Pix für Windows

Diskutiere HTML Farbcode schnell bestimmen mit Pix für Windows im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Ihr braucht für eine Grafik, eine Schrift oder irgendein Element für eine Webseite eine bestimmte Farbe, aber trefft den vorgegebenen Ton nicht...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ihr braucht für eine Grafik, eine Schrift oder irgendein Element für eine Webseite eine bestimmte Farbe, aber trefft den vorgegebenen Ton nicht? Kein Problem. Wie man mit dem kleinen Programm Pix ganz leicht den HTML Farbcode bestimmen kann zeigen wir euch in diesem Kurztipp.

Damit euch so demonstrative Farbunfälle wie in unserer Header-Grafik hier nicht passieren ladet ihr euch einfach die ZIP Datei hier im Anhang herunter und entpackt diese. Im Anschluss könnt Ihr euch dann einfach den Klassiker Pix installieren und starten. Das Programm läuft eigentlich unter so ziemlich jeder Windows Version und wurde für den Ratgeber unter Windows 10 verwendet, auch wenn dies nicht als kompatibel gelistet ist.

Nach dem Start seht Ihr ein neues kleines Fenster über eurer Anzeige schweben. Bewegt Ihr den Mauszeiger könnt Ihr sehen wie sich der Wert im größeren Feld verändert. Dies ist der aktuelle HTML Farbcode des Pixels über dem sich euer Mauszeiger befindet.

Habt ihr den benötigten Farbcode sichtbar im Anzeige-Fenster des Programmes Pix drückt Ihr Alt+F1 und die Prüfung wird gestoppt, so dass der Wert sich dort nicht mehr verändert. Ihr könnt nun mit CTRL+V den Wert herauskopieren. Bei Bedarf nehmt Ihr die Abfrage der Farbwerte durch erneutes drücken von Alt+F1 wieder auf, oder Ihr beendet Pix durch drücken von ALT+F4.

Meinung des Autors: Pix ist alt, aber gut und nützlich. So einfach bestimmt Ihr den HTML Farbcode für jede Gelegenheit!

lajoe

lajoe

Standort
LL
Und schon wieder eine Installationsdatei für ein "Furzprogramm"...
Ich nehme dafür die Farbhexe, da brauche ich nix installieren.

edit: Link entfernt, .zip angehängt...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Naja, dafür muss man hier keine E-Mail Adresse eintragen an die dann Werbung kommt. So hat Beides Vor- und Nachteile... ;)

D

Dambo

Standort
links von Linz (OÖ)
PIX HTML Farbcode Scanner.zip
... 1100 KB Größe ... ähmmmm.
Ich verwende seit langem Pixie. Macht ungefähr das gleiche (Strg+Alt+C schickt HTML-Farbcode in die Zwischenablage) - allerdings mit einer Dateigröße (portable exe-Datei ohne Installation) von 11 KB, also nur ca. 1%. Ich bewundere Programme wie dieses, die ähnliches leisten wie andere, bloß mit einem Bruchteil der Größe.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Selten stellen ja Ratgeber im Windows Bereich eine allgemeingültige Lösung dar, dafür gibt es oft einfach zu viele Möglichkeiten. Daher freuen wir, und sicher auch die anderen Leser, sich gern über solche Rückmeldungen. :up

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch mal die Seite http://www.colorhexa.com empfehlen:

Zu einer entweder auf der Seite oder über die URL eingegebene Farbe wird zu dieser die Zusammensetzung angezeigt bzw. wie diese in anderen Farbräumen definiert wird (z. B. RGB, CMYK, HSL, ...). Darüber hinaus gibt's dann noch Informationen zu Schattierungen oder Komplementäre dieser Farbe. Aber auch wie die Farbe z.B. von "Farbblinden" wahrgenommen werden könnte.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Mir gefällt
http://colorcop.net/screenshots/
am besten.

Vor allem
- KEIN Installer (gibt aber auch einen)
- KEINE umständlichen Shortcuts zum Starten und Beenden der "Prüfung" - sondern einfach ein schwebendes Fenster
- ALLE möglichen Farbcodierungen abfragbar

Thema:

HTML Farbcode schnell bestimmen mit Pix für Windows

HTML Farbcode schnell bestimmen mit Pix für Windows - Ähnliche Themen

• Aufgaben (To do-Liste) - Anzeige in html

Aufgaben (To do-Liste) - Anzeige in html: Guten Abend, ich nutze das Office 365-Abo, als auch die Web-Variante (Outlook – free personal email and calendar from Microsoft). Manchmal...
  • Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar

Kalender veröffentlicht als html - Termine nur 6 Monate sichtbar: Hallo Wir binden einen veröffentlichten Kalender unter Infrastruktur - Gemeinde Randa ein, damit Interessenten der Infrastruktur sich...
  • HTML Anhang in Outlook auf Android

HTML Anhang in Outlook auf Android: Hallo zusammen Wie viele andere heutzutage benutze ich mein Smartphone als Daily Driver. Es handelt sich dabei um ein Honor, Modell LLD-L31...
  • Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet

Outlook Vorlage wird nicht als .html gesendet: ich habe folgendes Problem: wenn ich eine E-Mail Vorlage (.oft) benutze, wird diese nicht im HTML-Format gesendet, obwohl sie so angelegt ist und...
  • Windows 10 - umstellen des E-Mail-Programmes auf HTML-Ansicht

Windows 10 - umstellen des E-Mail-Programmes auf HTML-Ansicht: Meine E-Mails sind teilweise nicht lesbar. In einem der E-Mails werde ich aufgefordert, mein E-Mail-Programm auf HTML-Ansicht umzustellen. Wie...