HTML/CSS/PHP lernen und was sonst noch dazu gehört!

Diskutiere HTML/CSS/PHP lernen und was sonst noch dazu gehört! im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Moin! Ich möchte nun endlich mich mit Websiteprogrammierung beschäftigen. Nur wie bringe ich mir am besten den ganzen Kram bei? Ich habe mal...
S

Simi1989

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
2.327
Standort
NRW
Moin!
Ich möchte nun endlich mich mit Websiteprogrammierung beschäftigen. Nur wie bringe ich mir am besten den ganzen Kram bei? Ich habe mal nebenbei ein wenig aus Hobbie ne Website programmiert, kenne mich also ein wenig mit html und css aus, aber noch nicht professionelles.
Wie lerne ich es am besten?
Mir kommt es vorallem darauf an, wie man an sowas ran geht, also womit man anfängt ect, wie man am besten navigationen baut und man das ganze gut designt. Außerdem sollte das ganze praktisch sein, d.h. wenn man in der Navileiste beispielsweise was hinzufügen will, will ich das nicht in jedem html dokument tun. Die Website sollte also gut strukturiert sein.
Welche Bücher empfehlt ihr mir? Es gibt da ja massig, will mir aber nicht irgendein Schrott kaufen!!!
Wär nett wenn ihr mir nen paar Vorschläge geben würdet!


MfG
daddycool007

P.s.: ich besitze eine legale version von Dreamweaver CS3 und Photoshop cs3 (Schülerversion gg)
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Naja PHP ist nicht das Beste um Programmieren zu lernen aber wenns nur fürs Web sein soll und du nichts weiterführendes plants solltest du dir mal http://www.schattenbaum.net/php/ anschauen
 
S

Simi1989

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
2.327
Standort
NRW
Naja, will Homepages im Bekanntenkreis erstellen und warten in Zukunft, will so mein Taschengeld aufbessern, nur ich muss davon auch Ahnung haben. Will mir das halt schnell aneignen. Sollten optisch natprlich auch was hermachen die Websites!
 
A

andiat

Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
154
Alter
31
am besten "video2brain webdesign" (is ein video wie der name schon sagt dauert ca 10 stunden wenn ich mich richtig erinner) und wegen php kann ich dir raten wenn du es wirklich können willst und sonst noch keine programmiersprachen beherrscht mach nen kurs am wifi, das hat mir sehr geholfen ;D
Hat so um die 600 Euro gekostet, aber das wars definitiv wert...

Dort lernst du php, mysql und auch wie man einen Webserver installiert und konfiguriert, was zum testen 1000 mal besser is als jedes mal alles hochzuladen...

Und nachdem du eine dynamische Website willst, würde ich dir raten mit einer Datenbank zu arbeiten. Am besten eignet sich dafür wohl mysql.

Also wenn du dir ein Buch zulegst dann eines in dem man php+mysql zusammen lernt.
Ich hab 2 Bücher zu Hause, aber hab grad bei Amazon geschaut da gibts die gar nicht mehr...

Find ich lustig, dass du meine Videofrage beantwortet hast und ich dir hier jetz hoffentlich helfen konnte ;D

Wenn dir der Kurs zu teuer is, dann versuchs einfach mit Büchern. Am besten bei Amazon die Bewertungen durchlesen, dann findet sich bestimmt was tolles. Wenn du fragen hast dann pm mich. Sofern ich Zeit hab an den Pc zu kommen antwort ich dir auch sofort ;D

lg
andiat
 
S

Simi1989

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
2.327
Standort
NRW
xD, also errstma anderen helfen ist hier selbstverständlich, dafür brauchst du dich nicht bedanken. video2brain webdesign ist bestimmt nicht schlecht, nur möchte ich mir auch ein buch zulegen. zum nachschlagen finde ich sowas besser. Bei Amazon gibts viele Bücher darüber, weiß halt nur nicht welches gut ist. Hier im Forum haben das doch bestimmt viele Leute gelernt, die können mir doch bestimmt weiter helfen.
 
C

crome

Gast
Hey,

also ich hab damals in der Schule mit html angefangen, dann kam irgendwann php und mysql. Den Rest hab ich mir selbst beigebracht. Zuhause habe ich immer wieder was Neues ausprobiert und getüftelt. Quasi "learning by doing".

Ein Buch hatte ich nicht wirklich, weil ich meistens auf www.php-einfach.de gesurft habe - eine gute Referenz.
 
G

guy

Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
125
Alter
29
Standort
Tor zum Odenwald
hallo,
ich kann dir Bücher von Galileo Computing empfehlen z.B. PHP5 und MySQL5 und (X)HTML un CSS. Wenn du dich auch für ein CMS interessierst ist Joomla vielleicht was für dich.

Grüße Pascal
 
Cl@trix

Cl@trix

Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
207
Alter
35
Am Besten fängst Du erstmal mit einfachen HTML/CSS Layouts an. (DTD, SGML, XML, W3-Consortium ...) Wenn Du in der Lage bist ein XHTML 1.0 Strict und CSS konformes Template zu entwerfen, sowie einen Webserver zu bedienen (nicht nur per FTP hochladen, sondern auch Domains registrieren etc. .. und ...ach ja -> Linux! ) kannst Du schonmal mehr als so manch ein "Webdesigner". (Empfehlung html: Benutze Tabellen nur da, wo sie wirklich nötig sind..)

Im Rahmen der html/css scripterei achte darauf, dass das Konsortium bald wieder einen neuen Standard herausgeben will, wäre sinnvoll das ein -oder andere Mal in den Blog zu schauen.

Eine Befehlsreferenz für HTML: de.selfhtml.org
Eine Befehlsreferenz für CSS: css4you.de

Gewöhne Dich schonmal dran, dass der IE grundsätzlich alle Seiten verreist und sowieso für alles ne Extrawurst braucht.

Als Editoren kann ich dir Notepad++ oder auch Quanta (Linux) empfehlen. Finger weg von der WYSIWYG-K***e. Wenn Du es trotzdem leicht und billig haben willst: nimm NVU

Analog dazu solltest Du auch ein bisschen mit Grafikmanipulation um können... (Photoshop, Gimp)

Du kannst PHP/SQL danach lernen. Zum Grundverständnis von PHP kann ich dir empfehlen erstmal ein bisschen C++ zu lernen: http://www.onlinetutorials.de/cpp-index.htm
PHP-IDE: NuSphere PHPED
Befasse Dich mit CMS (Open Source: Joomla wäre die "Anfängersektion"-> ich nenne es mal "Benutzerfreundlich", Typo3 ist da etwas komplexer), CGI und Java-Script. Es gibt schon viele open-source Scripte, an die sich das ein -oder andere anlehnen lässt: www.hotscripts.com
Wenn Du Dich entsprechend weitergebildet hast kannst Du z. b. auch Dein eigenes CMS coden..
Wenn Du Geld hast, befasse Dich mit ASP.NET
 
Thema:

HTML/CSS/PHP lernen und was sonst noch dazu gehört!

Sucheingaben

css lernen

HTML/CSS/PHP lernen und was sonst noch dazu gehört! - Ähnliche Themen

  • HTML/CSS: article :before :after Probleme

    HTML/CSS: article :before :after Probleme: Guten Abend, hab heute mal mit HTML/CSS angefangen und stoße nun auf ein großes Problem. Das Bild sollte schon einiges erklären. Wo das "l d"...
  • Windows 7 Startscreen in HTML CSS JavaScript und PHP Seite ändern?

    Windows 7 Startscreen in HTML CSS JavaScript und PHP Seite ändern?: Hallo, ich habe mal eine komplizierte Frage :) Ich würde gerne den Startscreen von Windows 7 in eine Art Internetseite ändern. (d.h. das ich...
  • GELÖST [html / css / js] div Inhalt via Link ändern

    GELÖST [html / css / js] div Inhalt via Link ändern: Hallo, ich habe eine (einfache?) Frage, undzwar würde ich gern eine eigene Bildergalerie bauen (wegen des Lerneffektes), allerdings bekomme ich...
  • GELÖST Fange gerade an HTML und CSS zu Lernen und hab fragen

    GELÖST Fange gerade an HTML und CSS zu Lernen und hab fragen: Hi hoffe es geht euch gut... Ich fange gerade an HTML zu lernen und will meine Eigenen Webseite gestalten ohne Faule Vorlage :) Nun komm ich...
  • Professinelle Websiten erstellen mit HTML, PHP und CSS - Wie am besten lernen?

    Professinelle Websiten erstellen mit HTML, PHP und CSS - Wie am besten lernen?: Moin! Da ich ihn Zukunft professionelle Websiten managen und erstellen möchte brauche ich nun euren Rat. zum 1/09 sollte ich in folgenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben