GELÖST HP Workstation Z800 Problem mit dem Arbeitsspeicher

Diskutiere HP Workstation Z800 Problem mit dem Arbeitsspeicher im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Liebe Community. Ich habe eine HP Z800 die insgesamt 24 GB Arbeitsspeicher besitzt (6 Arbeitsspeicher Module mit je 4 GB). Sie läuft mit 2 Intel...
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Liebe Community.

Ich habe eine HP Z800 die insgesamt 24 GB Arbeitsspeicher besitzt (6 Arbeitsspeicher Module mit je 4 GB). Sie läuft mit 2 Intel Xenon X550 Prozessoren die je 4 Kerne mit 2,6 GHz haben. Betriebssystem ist Windows 7 Professional mit Service Pack 1.

Beim starten des Computers kommt folgende Fehlermeldung:
"209 Memory warning condition (WARN_MEM_TEST)"
"203 Memory module failed self-test and failing rank was disable"

Klingt für mich nach einen defekt eines der RAM Module. Im BIOS wird auch nur 20GB Arbeitsspeicher angezeigt in Klammern stehen dann aber 24 GB also scheint er doch alle Module zu erkennen ?

Habe etwas im Internet recherchiert und bei einen ähnlichen Fall (http://h30499.www3.hp.com/t5/Workstations-z-series-xw-series/Memory-Problem-Z800/td-p/5364637#.UntVoEDD43w) scheint es geholfen zu haben den CPU auszubauen und zu schauen ob es verbogene Pins gibt. Dennoch ist die Fehlermeldung des Autors der in dem anderen Forum um Rat gefragt hat, leicht anders als meine.

Es wäre super wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, wie ich dieses Problem beheben kann.

Vielen Dank.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Im BIOS wird auch nur 20GB Arbeitsspeicher angezeigt in Klammern stehen dann aber 24 GB also scheint er doch alle Module zu erkennen ?
Für mich logisch, dass er den verbauten RAM erkennt, aber evtl. nur 20GB davon verwendet wenn was defekt ist. Also 1 Stück komplett abschaltet.

Es wäre super wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, wie ich dieses Problem beheben kann.
Wenn die 4GB nicht für was anderes reserviert sind .... BIOS zurücksetzen!!, dann gibts nicht viele Tipps! Neuen RAM kaufen oder den defekten durch Testen herausfinden und nicht verwenden ... also mit 20 weiterarbeiten.
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Danke für den Tipp. Habe das defekte RAM Modul schon gefunden. Weiß leider nicht wo ich Ersatz herbekomme. Den RAM Riegel zu finden ist kein Problem doch gibt es ihn nirgendwo mit passiven Kühler, so wie die Riegel die bereits verbaut sind. Hast du da eventuell auch einen Tipp für mich ?

Vielen Dank.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Sind 20GB RAM zu wenig, oder brauchst du unbedingt den 6. Riegel?? (Läuft die WS mit 20)

Wie ist der passive Kühlkörper befestigt. Ich denke den kann man abnehmen, da die Anbieter ja immer ohne liefern.
Auf den Speicher musst du ja nicht aufpassen, der ist ja eh defekt. Der Kühlkörper darf halt nicht kaputt gehen. Der ist sicher nur geklebt.

oder sowas ??
http://www.amazon.com/StarTech-com-Desktop-Aluminum-Heatsink-RAMCOOLERBL/dp/B000HVHCCG/ref=sr_1_21?m=A03197245MYMXIXACB63&s=pc&ie=UTF8&qid=1383835339&sr=1-21
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Hallo Mike. Danke für die Mühe. Habe einfach nur nach der falschen Seriennummer gesucht. Habe gedacht der Riegel kommt von HP dabei ist der von Hynix. Habe jetzt aber genau das passende Modul gefunden. Nochmals danke für deine Hilfe.
 
Thema:

HP Workstation Z800 Problem mit dem Arbeitsspeicher

Sucheingaben

z800 203 ram

,

209-memory warning condition

,

memtest z800

,
warn_dqs_test
, 203 memory fehler, hp workstation z800 203-memory module failed self-test, 209 memory warning condition dimm population rules, hp z400 203 memory

HP Workstation Z800 Problem mit dem Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

  • Installation von Win10Pro für Workstations

    Installation von Win10Pro für Workstations: seit Monaten versuche ich mit dem vom VLC heruntergeladenen File die Version ohne N zu installieren, das Resultat bleibt die N Version. Jetzt...
  • Windows 10 Pro for Workstation Reaktivierung auf neuem PC nicht möglich?

    Windows 10 Pro for Workstation Reaktivierung auf neuem PC nicht möglich?: Ich beziehe mich auf diese Frage und die darauf gegebenen Antworten. In der Hoffnung, dass die gegebenen Antworten korrekt sind, habe ich mich...
  • Windows 10 Pro for Workstations - Installation / Aktivierung

    Windows 10 Pro for Workstations - Installation / Aktivierung: Guten Tag! Ich habe mir über die Microsoft Store App unter Windows 10 Pro das Upgrade auf Windows 10 Pro for Workstations gekauft. Nachdem die...
  • VMware® Workstation

    VMware® Workstation: Hallo, kann jemand was zur VMware® Workstation auf dem SP4 sagen? Oder hat jemand Erfahrungen mit Windows 7 unter einer VM? MfG
  • GELÖST HP Workstation Z800- RAID konfigurieren

    GELÖST HP Workstation Z800- RAID konfigurieren: Guten Morgen Community. Erneut muss ich mit einem Problem an auch treten und hoffe hier, wie immer, Hilfe zu finden. Ich möchte gerne in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben