HP Photosmart C 410b verbindet sich nur mit Wlan Stick nicht aber mit Netzwerkkarte

Diskutiere HP Photosmart C 410b verbindet sich nur mit Wlan Stick nicht aber mit Netzwerkkarte im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, oben genannter Drucker verbindet sich nicht mit meinem Rechner. Wenn ich das Netzwerkkabel herausziehe und mit Wlan Stick reingehe, dann...
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
Hallo, oben genannter Drucker verbindet sich nicht mit meinem Rechner. Wenn ich das Netzwerkkabel herausziehe und mit Wlan Stick reingehe, dann kann sich mein Rechner mit dem Drucker verbinden. Sobald die das Kabel wieder drin ist ist wieder keine Verbindung möglich.

Dann lässt sich der Drucker auch nicht installieren. Lösungen?
 
W

WMBO

Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
47
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Wlan Drucker hast. Dieser verbindet sich über deinen Router mit deinem PC. Wenn du deinen PC via Lan Kabel anschließt, schaltet er die Wlan-Verbindung ab, weil er sie ja nicht mehr benötigt. Deshalb, keine Verbindung mehr zum Drucker. Ob man die Wlan-Verbindung bei eingesteckten Lan-Kabel aufrecht halten kann, weiß ich leider nicht.
Einfachste Lösung: Drucker über USB-Kabel an den PC anschließen.
Gruß, WMBO
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
Hallo, es ist ein wireless Lan Drucker ja, und bevor ich Windows 8.1 neu aufgesetzt hatte, hatte auch die Verbindung über Kabel Lan mit dem Drucker funktioniert. Ein USB Kabel zu verlegen, ist leider keine Möglichkeit.Andere Ideen?
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
[...]Andere Ideen?
Dein Drucker sucht eine IP-Adresse per DHCP. Stelle den an Deinem PC oder Router zu Verfügung und schon sollte es laufen. Per WLAN gehts, weil das ein ander Pfad ist. Irgendwo am Drucker müßte sich allerdings auch eine feste IP eirichten lassen, falls DHCP nicht funktioniert. Notfalls den Drucker kurzfristig per USB mit demPC verbinden und über das Konfigurationsprogramm die notwendigen Einstellungen vornehmen.
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
An ungarnjoker, vielen Dank für die Antwort und wir genau mache ich das? Über das Routerprogramm oder wie?
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
Nachtrag,ich kann von meinem PC auch nicht auf die IP Adresse des Druckers zugreifen, wenn ich sie in den Browser eingebe.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
An ungarnjoker, vielen Dank für die Antwort und wir genau mache ich das? Über das Routerprogramm oder wie?
Gibt es denn überhaupt ein Konfigurationsprogramm (auf CD oder im Netz) für den Drucker? Oder kann man den an seinem Bedienfeld konfigurieren. Ich frage deshalb, weil ich Deinen Drucker nicht kenne. Irgendwie muß man ihm ja schließlich eine Konfiguration zukommen lassen. Manchmal gehts nur über USB, wenn die LAN- oder WLAN-Verbindung noch nicht zur Verfügung steht.

Im Router kannst Du unter den DHCP-Einstellungen einen Bereich (Pool) festlegen, aus dem dann anderen WLAN-Geräten eine Adresse zugewiesen wird. Der Bereich muß dann im selben Subnetzbereich liegen, wie Dein Rechner.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
Nachtrag,ich kann von meinem PC auch nicht auf die IP Adresse des Druckers zugreifen, wenn ich sie in den Browser eingebe.
Welche IPs sind denn bei beiden vergeben?
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
192.168.2.104 das ist die IP Adresse, die finde ich auch im Routerprogramm, dennoch komme ich von meinem PC da nicht rauf und ich habe keine Verbindung zum Drucker.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
Ich habe eigentlich 2 IP Adressen erwartet. Die vom Rechner und die vom Drucker.
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
achso ja der Drucker hat die 192.168.2.104 und mein Rechner hat die 192.168.2.100
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
Dann starte mal auf Deinem Rechner eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator und gib dort ein

ping 192.168.2.104

und poste mal das Ergebnis.
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ping 192.168.2.104

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.104 mit 32 Bytes Daten
Antwort von 192.168.2.104: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
Antwort von 192.168.2.104: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=255
Antwort von 192.168.2.104: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
Antwort von 192.168.2.104: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.2.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 4ms

C:\Windows\system32>
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
Sehr gut. Damit ist Dein Drucker auch über Kabel erreichbar. Nun mußt Du ihn nur noch als Drucker einrichten. Über die Systemsteuerung Neuen Drucker hinzufügen. Dann sucht der Rechner nach dem Drucker. Wenn der nicht aufgeführt ist, einfach 'Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt.' anklicken und im nächsten Fenster 'Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen' markieren und auf Weiter klicken. Im nächsten Fenster ist dann bei Gerätetyp 'Automatische Erkennung' vorausgewählt. Das änderst Du auf 'TCP/IP-Gerät' und gibst eine Zeile darunter die feste IP-Adresse des Druckers ein und direkt auf Weiter. Damit wird die Verbindung zum Drucker hergestellt. Im nächsten Schritt muß evtl. der Druckertreiber neu ausgewählt werden. Das kann ich aber hier bei mir nicht simulieren. Wenn es da Probleme gibt, brauche ich Screenshots. Was da kommt, kann nämlich bei jedem Drucker anders sein. Es ist gut möglich, daß Windows Dir von sich aus schon einen passenden Treiber anbietet.
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
Hm das seltsame ist das der HP Drucker schon installiert war, habe ihn jetzt nochmal gelöscht und versuche ihn über die Systemsteuerung zu installieren.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
HP hat teilweise recht krude Installationsroutinen. Du solltest Dir evt. auch mal die Webseite von HP zu Deinem Drucker reinziehen.
 
H

hunts

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
19
Probleme beim Konfigurieren Ihres Druckers. Ggf. stehen Ihnen nur begrenzte Funktionen (z. B. Faxen (falls vorhanden) und Zugriff auf die Netzwerk-Toolbox) zur Verfügung.

Wenn Sie Firewall-Software verwenden, vergewissern Sie sich, dass TCP Port 9220 zwischen Ihrem PC und dem Drucker unter 192.168.2.104 nicht gesperrt ist.

Probleme bei der Kommunikation in Bezug auf den Status erkannt. Ggf. können von Ihrem PC die Daten zum Druckerstatus und zum Tintenfüllstand nicht korrekt abgerufen werden.

Wenn Sie Firewall-Software verwenden, vergewissern Sie sich, dass UDP Port 161 zwischen Ihrem PC und dem Drucker unter 192.168.2.104 nicht gesperrt ist.

Schalten Sie den Drucker zum Beheben der Probleme versuchsweise aus und wieder ein.

Habe das Installationsprogramm nochmal laufen lassen. Da gibt er immer diese Netzwerkprobleme aus, die aber nicht existent sind wenn der Rechner mit WLAN Stick verbunden ist. Auch Portfreigebungen wie vorgeschlagen führen nicht zum Ziel.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
299
Standort
Ungarn
Ich würde jetzt die Radikalkur anwenden und alle HP-Treiber komplett deinstallieren und danach haargenau Schritt für Schritt nach den HP Vorgaben neu verbinden und installieren.
 
Thema:

HP Photosmart C 410b verbindet sich nur mit Wlan Stick nicht aber mit Netzwerkkarte

HP Photosmart C 410b verbindet sich nur mit Wlan Stick nicht aber mit Netzwerkkarte - Ähnliche Themen

  • Druckerproblem mit HP Photosmart C4780, SolutionsCenter lässt sich nicht öffnen

    Druckerproblem mit HP Photosmart C4780, SolutionsCenter lässt sich nicht öffnen: habe Software für Drucker HP Photosmart C4780 installiert auf Laptop mit Win 10, Fehler Solutions Center läßt sich nicht öffnen. Die Software und...
  • Neueste Windows-Version und Photosmart

    Neueste Windows-Version und Photosmart: Hallo, habe nach Update der neuesten Windows-Version Probleme beim Scannen von Bildern und Dokumenten mit dem Drucker von HP Photosmart B109a-m...
  • Kann Drucker „HP Photosmart C4580“ nicht mit dem neuen WLAN verbinden (wegen IP Fehler)

    Kann Drucker „HP Photosmart C4580“ nicht mit dem neuen WLAN verbinden (wegen IP Fehler): Hallo, ich habe ein neuen Router und somit ein neues WLAN-Netz. Damit habe ich mein Notebook per WLAN verbunden. Nun kann ich aber NICHT meinen...
  • Drucker HP Photosmart 5522

    Drucker HP Photosmart 5522: Der Drucker wurde nach Windows update für Windows 10 angehalten. Nun finde ich keine Möglichkeit den Druck fortzusetzten. Können Sie mir einen Rat...
  • drucker HP3100 Photosmart Express druckt nicht

    drucker HP3100 Photosmart Express druckt nicht: mein Drucker HP 3100 nimmt keine Druckaufträge vom PC an
  • Ähnliche Themen

    Oben