[HOWTO] Windows 8 ISO-Datei von Microsoft erhalten

Diskutiere [HOWTO] Windows 8 ISO-Datei von Microsoft erhalten im Win8 - FAQ Forum im Bereich Windows 8 Forum; In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie Ihr legal und kostenlos an ein Windows 8 ISO-File herankommen könnt, um euren PC (neu) zu installieren...
W

win7expert

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
43
In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie Ihr legal und kostenlos an ein Windows 8 ISO-File herankommen könnt, um euren PC (neu) zu installieren.

Grundsätzlich benötigt ihr keine Windows-Lizenz zum Download der ISO-Datei. Allerdings ist spätestens bei der Installation / Aktivierung von Windows 8 ein eigener Key von grossem Vorteil, denn der hier angebotene Key kann nicht aktiviert werden, da er bei den Demo-Versionen von Windows 8 hinterlegt wird, um diese zu erkennen und deren Zeitraum zu beschränken.

Somit empfehle ich euch, den unteren Key zwar zum Download zu verwenden, aber nicht bei der Installation anzugeben - somit spart ihr euch den Ärger mit den Aktivierungsproblemen

1. Vorraussetzungen

  • Computer mit installiertem Betriebssystem und Internetverbindung
  • Eigene Windows 8 Lizenz (zum späteren Aktivieren von Windows 8) - vorinstallierte Windows 8 Lizenzen funktionieren zumindest zum Auffrischen von DVD (keine Gewähr)

2. Windows Upgrade Assistent herunterladen und ausführen

Ladet euch den Windows Upgrade Assistent (Aktualisieren auf Windows*8 - Microsoft Windows). Mit diesem könnt Ihr im nächsten Schritt eure Installationsmedien erstellen. Der Aufbau ist ähnlich, wie beim Windows 7 to USB-Download Tool von Microsoft. Es werden euch die Möglichkeiten zum Download auf einen USB-Stick oder einen DVD-Rohling angeboten.

3. Windows Key eingeben

DL1-590x510.jpg

3.1 Eigenen Windows Key verwenden

Gebt euren auf dem COA gedruckten Windows 8 Product Key ein. Hier kann auch ein Produkt Key verwendet werden, der vorher aus dem System ausgelesen wurde (z.B bei vorinstallierten Systemen).

3.2 Windows 8 Demo Key verwenden

Wenn der Key nicht ausgelesen werden kann oder momentan nicht verfügbar ist, kann (wie bereits oben erwähnt) der Windows 8 Dummy Key XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH verwendet werden. Dieser Dummy-Key ist nicht illegal, sondern wird z.B für die temporäre Lizenzierung von Testversionen benutzt und wurde von Microsoft schon öffentlich bekanntgegeben (Technet).

4. Download starten

DL2-590x506.jpg

Im nächsten Fenster kann der Download mit anschliessendem Kopieren auf ein beliebiges Installationsmedium (DVD, USB-Stick) durch Auswählen der Option "Installationsmedien erstellen" gestartet werden. Mit der Auswahl von "Installation starten" oder "Verknüpfung auf dem Desktop anlegen" ergeben sich interessante Möglichkeiten zur Bereinigung des Systems (z.B von Crapware) mit der Funktion "Auffrischen" von Windows 8 (Weitere Informationen dazu hier.

Und schon habt ihr eine legale Kopie des Windows 8 Datenträgers.
 
W

win7expert

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
43
[HOWTO] Windows 8 von Crapware befreien

Als Zusatzinhalt biete ich euch ein weiteres Tutorial zur Bereinigung von Windows von vorinstallierter Software. Vorraussetzung dazu sind die Durchführung der obigen Schritte zum Download von Windows 8 ohne Drittsoftware.

Ausführen auf dem zu bereinigenden System

  1. Im Windows Upgrade Assistent "Installation starten" auswählen
Damit die Standard-Windows 8 Installation statt der Erstellung eines Installationsmediums gestartet wird. Windows 8 startet den Installationsassistenten jetzt von der heruntergeladenen DVD statt wie beim normalen Auffrischen von der Systempartition. Dies ist wichtig, damit nicht erneut die gesamte Drittsoftware mitinstalliert wird.
Im Windows-8 Installationsassistenten

  1. Updates werden installiert, Windows 8 Lizenzvertrag akzeptieren
  2. System in den Urzustand versetzen ohne Daten zu speichern" auswählen (Neuinstallation)
  3. 20 Minuten warten, bis Windows die Neuinstallation abgeschlossen hat
 
wolf55

wolf55

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
746
[HOWTO] Windows 8 von Crapware befreien

Ein Hinweis / Nachtrag noch zum Download.
In der COM! 02/2013 steht auf Seite 87
ISO-Image oder USB-Stick ?
Wir empfehlen, einen Setup-Stick zu erstellen.
Auf Setup-DVDs, die aus dem herunter geladenen ISO-Image erstellt werden, fehlt kurioserweise der UEFI-Treiber.
Windows 8 würde sich später auf PCs mit UEFI-Bios nicht im UEFI-Modus installieren lassen.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
3.2 Windows 8 Demo Key verwenden

Wenn der Key nicht ausgelesen werden kann oder momentan nicht verfügbar ist, kann (wie bereits oben erwähnt) der Windows 8 Dummy Key XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH verwendet werden.
Wann hast du das letzte mal versucht mit diesem Demo-Key einen Download zu starten ? Bei mir geht dieser Key schon seit Wochen nicht mehr. Siehe hier. Es wird zwar angezeigt, dass dieser Key korrekt ist, aber dann erscheint bei mir immer die Meldung:
"Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."
 
G

genius66

Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
32
Hallo,

wenn ich wie hier beschrieben vorgehe, erscheint die Meldung das ich Windows 8 in meinem Land nicht Online erwerben kann bzw. das der Download nicht erhältlich ist. Diese Meldung erscheint noch bevor ich den Key eingeben kann.

Liegt es vielleicht daran, dass ich bereits Windows 8 Core installiert habe?

Gruß
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Davon kannst du ausgehen.
 
W

win7expert

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
43
Wann hast du das letzte mal versucht mit diesem Demo-Key einen Download zu starten ? Bei mir geht dieser Key schon seit Wochen nicht mehr. Siehe hier. Es wird zwar angezeigt, dass dieser Key korrekt ist, aber dann erscheint bei mir immer die Meldung: "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."
Nach interner Recherche habe ich herausgefunden, dass der Key tatsächlich zum Download gesperrt ist. Ich kann euch hier aber einen Workaround (Lösung des Problems) anbieten. Leider konnte ich das persönlich noch nicht testen. Bitte gebt mir deshalb Feedback ob es funktioniert, dann kann ich dies in den ursprünglichen Post integrieren.

Benutzung der bekannten KMS-Schlüssel von Windows 8

1. Warum diese Methode nicht illegal ist

Microsoft vergibt die KMS-Schlüssel an Unternehmen, um Windows über einen im Netzwerk befindlichen KMS-Server zu aktivieren. Der Client-Key zur Aktivierung ist für jedes Unternehmen gleich, da die Aktivierung ausschliesslich über den Server läuft und der Key deshalb nicht ohne einen solchen Server aktiviert werden kann. Die KMS-Client-Key's findet man nach einiger Recherche bei Microsoft Technet (diese Key's sind für Jedermann frei zugänglich), während die KMS-Server-Key's streng geheim gehalten werden (Mit ihnen könnte man einen KMS-Server installieren und bis zu unbegrenzt Clients aktivieren) .

Da die Key's von Microsoft selbst publiziert wurden, ist deren Verwendung nicht illegal. Der Key ist aber ohne einen entsprechenden Server zur Aktivierung absolut nutzlos, kann aber zum Download von Windows 8 verwendet werden.

2. Welche Editionen stehen zur Verfügung

Da die KMS-Aktivierung erst ab Windows 8 Pro vorgesehen ist, stehen nur für Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise entsprechende Key's zur Verfügung. Für Windows 8 Standard/Home sollte man seinen eigenen Key auslesen und diesen zum Download verwenden.

3. Wie lauten die Windows 8 KMS Keys

  • Windows 8 Pro NG4HW-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4
  • Windows 8 Enterprise NG4HW-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Leider konnte ich das persönlich noch nicht testen. Bitte gebt mir deshalb Feedback ob es funktioniert
2. Welche Editionen stehen zur Verfügung
  • Windows 8 Pro NG4HW-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4
  • Windows 8 Enterprise NG4HW-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4
Der Schlüssel funktioniert nicht.

Microsoft vergibt die KMS-Schlüssel an Unternehmen
Deshalb auch die klare Fehlermeldung des Downloadprogramms:
Downloadprogramm schrieb:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.
 
4

404 NotFound

Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
182
Hallo,

Einfach Demo-Key verwenden:

XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH
 
G

Gast

Gast
Guten Tag!

Vielen Dank für die Informationen! Wenn ich darf, hätte ich gerne eine grundsätzliche Frage. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Samsung-Notebook mit Windows 7 Home Premium gekauft. Damit einhergehend habe ich mich für die Möglichkeit registriert, bis zum 31. Januar 2013 das System für ca. 15 Eur auf Windows 8 upzugraden.

Was mich anbetrifft, so bin ich augenblicklich sehr zufrieden mit Windows 7 und habe mich bestens eingerichtet. Angesichts der sehr gemischt ausgefallenen Kritiken bezüglich Windows 8 und der Tatsache, dass man sich doch mehr oder weniger grundlegend neu in das System einarbeiten muss, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern mit Upgrades experimentieren.

Wie sollte ich mich jetzt nach Ihrer Empfehlung verhalten? Lasse ich den 31. Januar 2013 "tatenlos" verstreichen und kaufe mir Windows 8 halt irgendwann viel später, wenn ich es überhaupt einmal brauche bzw. haben möchte? Oder könnte / sollte ich mit Hilfe der Sonderaktion einen Schlüssel für Windows 8 (zu dem ja sehr günstigen Preis) zunächst einmal lieber erwerben, auch wenn ich Windows 8 erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt installieren möchte? Geht das überhaupt? Kann ich jetzt den Schlüssel erwerben und Windows 8 ohne Installation downloaden und auf DVD für späteren Zeiten "konservieren"?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!
Jungeblut
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Ich habe mir die Seite hinter dem Link durchgelesen und noch weitere Forenbeiträge "studiert". Einiges bleibt mir allerdings noch unklar bzw. vielleicht fehlt mir das Verständnis dafür.

Ich habe den Windows-8-Upgrade-Assistenten heruntergeladen. Eine Email von Windows mit der Aufforderung zum Update sowie mit Aktionscode liegt mir bereits vor. Nun bietet mir der Upgrade-Assistent folgende zwei Optionen an:

1) Windows 8 Pro: 2 GB digitaler Download (29,99 Eur)
2) Windows 8 Pro: Windows-DVD (10,99 Eur)

Option 1) ist so oder so markiert. Ich kann lediglich entscheiden, ob ich zusätzlich Option 2) aktiviere. Anschließend werde ich nach Kontaktdaten für die Liefer- und Rechnungsanschrift gebeten. Hier habe ich noch nicht weiter gemacht, da ich mir über die Konsequenzen nicht im Klaren bin.

Wenn ich darf, hätte ich nun folgende Verständnisfragen:

A) Ich gehe doch richtig davon aus, dass der Aktionscode aus der Windows-Email nur dazu dient, mich für den Kauf zu authorisieren sowie den Preis von 29,99 Eur auf den Aktionspreis von 15,99 Eur herunterzudrücken? Der Aktionscode ist nicht der Produkt-Key, oder? Der Produkt-Key wird im Zuge des Kaufes mitgeteilt?

B) Handelt es sich bei der unter 2) aktivierbaren Option um eine reine Upgrade-DVD, die eine vorherige Windows-Partition benötigt? Oder könnte man mit dieser Windows-DVD eine saubere Neuinstallation auf formatierter Festplatte durchführen? Und wieso muss ich den 2-GB-Download durchführen, wenn ich mich für den Erwerb der DVD entscheide?

C) Wenn ich lediglich die Option 1) aktiviert lasse, bekomme ich dann die Möglichkeit, ohne sofortiges Update eine ISO-Datei herunterzuladen, mit der ich eine Installations-DVD erstelle? Ich weiß, dass Sie diese Methode hier im Forum ausführlich beschreiben. Mir ist aber weiterhin unklar, ob ich die Installations-DVD erstellen kann, ohne mein jetziges Windows-7 zu verändern? Ich möchte im Endeffekt eine Installations-DVD mit Product-Key haben, die ich ins Regal stelle und irgendwann später mal benutzen kann.

D) Und handelt es sich bei der ISO-Datei um eine Vollversion oder um eine Upgrade-Version?

Erneut 1000 Dank für Ihre Mühe!
Jungeblut
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die Option 2 ist eine Bestelloption für den Installationsdatenträger, damit Du das Iso File nicht brennen musst.
Das Iso-File ist eigentlich eine Vollversion, denn lediglich der Produkt Key entscheidet über die Installationsvariante. Ausserdem bietet die Downloadvariante keine Unterstützung für eine EFI Installation, die aber auf dem originalen Datenträger vorhanden ist. Wie hier zur Genüge beschrieben ist, kann man direkt ein ISO File erstellen lassen, das es erlaubt ohne Änderungen an Windows 7 eine InstallationsDVD zu brennen.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Anschließend werde ich nach Kontaktdaten für die Liefer- und Rechnungsanschrift gebeten. Hier habe ich noch nicht weiter gemacht, da ich mir über die Konsequenzen nicht im Klaren bin.
Das hat noch keine Konsequenzen zur Folge. Erst wenn du die Bezahlung per Kredit-Karte oder PayPal abschließt, wir der Kauf getätigt.

A) Ich gehe doch richtig davon aus, dass der Aktionscode aus der Windows-Email nur dazu dient, mich für den Kauf zu authorisieren sowie den Preis von 29,99 Eur auf den Aktionspreis von 15,99 Eur herunterzudrücken?
Richtig. Den "Aktionscode" kannst du eine Bildschirmseite später eingeben.

Der Aktionscode ist nicht der Produkt-Key, oder? Der Produkt-Key wird im Zuge des Kaufes mitgeteilt?
Richtig.

B) Handelt es sich bei der unter 2) aktivierbaren Option um eine reine Upgrade-DVD, die eine vorherige Windows-Partition benötigt?
Nein.

Oder könnte man mit dieser Windows-DVD eine saubere Neuinstallation auf formatierter Festplatte durchführen?
Ja.

Und wieso muss ich den 2-GB-Download durchführen, wenn ich mich für den Erwerb der DVD entscheide?
Weil vielleicht der ein oder andere nicht warten will bis die DVD zugesandt wird, sondern sofort loslegen will. Oder weil er sich einen bootfähigen USB-Stick erstellen will.

C) Wenn ich lediglich die Option 1) aktiviert lasse, bekomme ich dann die Möglichkeit, ohne sofortiges Update eine ISO-Datei herunterzuladen, mit der ich eine Installations-DVD erstelle?
Du kannst den Download abbrechen. Und dir später die ISO runterladen.

Das Iso-File ist eigentlich eine Vollversion, denn lediglich der Produkt Key entscheidet über die Installationsvariante.
Das ISO-File, das man mit diesem Download-Programm von Microsoft runterladen kann, ist keine Retail-Vollversion. Es enthält nur "Windows 8 Pro". Deshalb entscheidet bei dieser ISO auch nicht der Produkt-Key welche Version installiert wird - es ist ja nur die "Pro" Version in dieser ISO.

Nur die Retail-Version enthält sowohl "Windows 8" als auch "Windows 8 Pro" - und dort entscheidet in der Tat der eingegebene Key welche Version installiert wird.
 
G

Gast_Jan

Gast
Hallo,

ich muss mich hier nochmal einschalten weil ich nicht so richtig durchblicke. Das HowTo ist wirklich gut beschrieben (danke areiland für den Link hierher) allerdings funktioniert das bei mir so nicht.
Ich habe einen gültigen Product Key von Windows 8 Core. Ich will jetzt lediglich Windows 8 irgendwo runterladen, damit ich eine Clean Install durchführen kann.
Wenn ich den Upgrade Manager starte (von meinem alten XP Rechner) kommt bei mir auch die Auswahl dass ich mich entscheiden soll welche Version ich kaufen soll. Aber ich will ja nichts kaufen. Mein Windows 8 Schlüssel habe ich ja schon. Ich will nur Win 8 downloaden. Weiß jemand von euch wie ich das anstellen kann?
 
wolf55

wolf55

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
746
War heute mal beim " C ", um zu sehen ob die Upgradeversionen von Windows 8 zum günstigen Preis 49.90 € mit den 32 und 64-Bit-Versions-DVDs nun durch die "angekündigten" teureren Versionen ersetzt sind.
Erst mal nicht mehr gefunden - dann aber doch - hatten nur einen anderen Platz mit gleichem Preis bekommen.
Den Verkäufer gefragt - wird das nun nur noch ein Abverkauf bis der Bestand verkauft ist - Nein - die bekommen wir weiterhin so geliefert ohne Einschränkungen im Zeitlimit oder sonstigen Auflagen.
Die sogenannten Vollversionen habe wir noch gar nicht und mit diesen "Upgrades" lassen sich ja auch ganz normale Voll-Installationen (Clean-Install) ausführen.
 
G

Gast_Jan

Gast
Hallo wolf66,

danke für deine Antwort. Das nutzt mir nur nicht viel, denn ich will ja keine Version kaufen sondern lediglich eine ISO downloaden um zu installieren. Einen Key habe ich ja schon, siehe meinen Beitrag oben.
 
wolf55

wolf55

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
746
Du kannst dir doch die Windows8-Setup.exe holen und damit den Download auslösen.
Da du schon einen Schlüssel hast diesen auf der ersten Seite einfügen und dann sollte der normale Ablauf starten bis zu dem Punkt, wo du auswählen kannst ob "Sofortinstallation" "USB-Stick" oder "ISO-Datei" starten soll.
Habe es gerade noch mal über die "Windows8-Setup.exe" aufgerufen und anscheinend ist es immer noch aktiv und nicht mit dem Ablaufdatum 31.01.2013 eingestellt worden.
Der Download beinhaltet immer die Bit-Version des anfordernden Rechners.
- Das kann man so nicht extra auswählen sondern muss dann einen anderen Rechner nehmen.
Die Download-Dateien befinden sich im versteckten Ordner C:\ESD (ca. 2 GB).
Und das Download-Programm befindet sich im Ordner
C:\Benutzer\[Benutzer-Name]\AppData\Local\Microsoft\WebSetup (ca. 90 Mb):

edit:
USB-Boot-Stick ist vor zu ziehen, da auf der ISO aus unerklärlichen Gründen die uEFIs nach einer Info von COM! fehlen.
 

Anhänge

NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Thema:

[HOWTO] Windows 8 ISO-Datei von Microsoft erhalten

[HOWTO] Windows 8 ISO-Datei von Microsoft erhalten - Ähnliche Themen

  • GELÖST HowTo: Canon IS-Scan unter Windows 7

    GELÖST HowTo: Canon IS-Scan unter Windows 7: Hallo, nach einigem Suchen kann ich hier die Lösung präsentieren, wie man den alten Canon-Scankopf IS-32 in einem BJC-6200 unter Windows 7/64bit...
  • HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via RDP

    HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via RDP: Lesen Sie in diesem Blogeintrag, wie Sie aktuell für drei Wochen einen Windows Server 2008 mit 8 Cores als Gast bei Windows Azure via Web Role RDP...
  • HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via Web Role RDP

    HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via Web Role RDP: Warum den eigenen Rechner lahm legen, wenn es mal wieder große Mengen Videodaten zu kodieren gilt? Lesen Sie in diesem Blogeintrag, wie Sie die...
  • GELÖST Kleines Howto Tekram TR-822 unter Windows x64

    GELÖST Kleines Howto Tekram TR-822 unter Windows x64: Hi Ich möchte berichten das Ich erfolgreich einen Tekram TR-822 SATA Controller unter Windows Vista x64 in Betrieb genommen habe. Der Controller...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST HowTo: Canon IS-Scan unter Windows 7

    GELÖST HowTo: Canon IS-Scan unter Windows 7: Hallo, nach einigem Suchen kann ich hier die Lösung präsentieren, wie man den alten Canon-Scankopf IS-32 in einem BJC-6200 unter Windows 7/64bit...
  • HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via RDP

    HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via RDP: Lesen Sie in diesem Blogeintrag, wie Sie aktuell für drei Wochen einen Windows Server 2008 mit 8 Cores als Gast bei Windows Azure via Web Role RDP...
  • HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via Web Role RDP

    HowTo: Windows Azure mit 8 Cores via Web Role RDP: Warum den eigenen Rechner lahm legen, wenn es mal wieder große Mengen Videodaten zu kodieren gilt? Lesen Sie in diesem Blogeintrag, wie Sie die...
  • GELÖST Kleines Howto Tekram TR-822 unter Windows x64

    GELÖST Kleines Howto Tekram TR-822 unter Windows x64: Hi Ich möchte berichten das Ich erfolgreich einen Tekram TR-822 SATA Controller unter Windows Vista x64 in Betrieb genommen habe. Der Controller...
  • Sucheingaben

    windows 8(iso)

    Oben