How to: Windows 2000 auf den (fast) neusten Stand bringen

Diskutiere How to: Windows 2000 auf den (fast) neusten Stand bringen im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo zusammen, Ich habe letztens mir einen Windows 2000 PC neu aufgesetzt und habe mich gefragt: Wie aktuell ist Windows 2000 noch bzw. wie kann...
#1
Z

ZapdoZ

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe letztens mir einen Windows 2000 PC neu aufgesetzt und habe mich gefragt: Wie aktuell ist Windows 2000 noch bzw. wie kann man es aktuell halten?
Ich habe auf YouTube diverse Videos gefunden und auch aktuelle Software, die mit diesen Tricks unter Windows 2000 laufen kann.
Natürlich kann man jetzt auch sich auf die Suche dieser Videos machen, aber Ich wollte das alles hier einmal zusammenfassen:

Zuerst ist zu beachten, dass die inoffizielle Kernelerweiterung, welche wir am Ende benötigen, bisher nicht auf Deutsch verfügbar ist. Man benötigt also ein englisches bzw. japanisches System dafür. Deshalb sind alle Updates hier auf Englisch

Schritt 1: Windows 2000 auf das Service Pack 4 upgraden. Dies ist unter W2KSP4_EN.EXE (Englisch) zu finden (war leider zu groß für den Anhang)

Schritt 2: Internet Explorer 6 Service Pack 1 installieren (Ja, das braucht man wirklich. Man muss den IE am Ende aber natürlich nicht benutzen. Es geht nur um die neuen Systemdateien, welche im Update installiert werden.) Danach muss der Computer neu gestartet werden. Zu finden unter: MSIE62K.EXE

Schritt 3: Nach dem Neustart sofort das Update Rollup 1 installieren. Danach den Computer neu starten. Zu finden unter: Windows2000-KB891861-v2-x86-ENU.EXE.

Schritt 4: Windows Update Agent 30 ausführen: Dieser sorgt dafür, dass die Windows Update-Seite mit dem dem Computer funktioniert. Anhang: WindowsUpdateAgent30-x86.zip

Schritt 5: Roots Update ausführen. Anhang: rootsupd201601.zip

Schritt 6: Bevor wir nun den Computer via Windows Update updaten, müssen wir in der Systemsteuerung unter "Internet Options" im Reiter "Advanced" zwei Einstellungen ändern:
- "Automatically check for Internet Explorer updates" deaktivieren
- "Use TLS 1.0" aktivieren

Übernehmen und schließen

Schritt 7: Über Start Windows Update öffnen. Die erscheinende Dialogbox bestätigen und auf "Custom" gehen. Nach ein paar Minuten sollte eine Meldung erscheinen, die Komponenten für Windows Update installieren will. Diese Updates installieren und den Computer neu starten.

Schritt 8: Nochmal auf Windows Update gehen und nochmal auf "Custom" gehen. Es sollten ungefähr 90 Updates angezeigt werden. Statt diese zu installieren an der linken Seite auf "Software, optional" gehen, DirectX 9.0c auswählen und installieren. Nochmal den Computer neustarten.

Schritt 9: Das gleiche nochmal, nur diesmal unter "Software, optional" den Windows Media Player 9 installieren. Diesmal muss der PC nicht neu gestartet werden.

Schritt 10: Nochmal über "Custom" nach Updates suchen, auf "Software, optional" gehen und das Microsoft .NET Framework 2.0 auswählen. Jetzt auf "install Updates" gehen und dem Computer zusehen, wie er 101 Updates installiert :D. Danach den Computer neu starten.

Schritt 11: Nochmal über Custom nach Updates suchen und das Service Pack 1 für das .NET Framework und ein Sicherheitsupdate für das .NET Framework installieren. Das sollten die letzten Updates sein.

Schritt 12: Das cumulative Security Update für den IE6 installieren. Anhang: IE6.0SP1-KB2817183-WINDOWS2000-X86-ENU.zip.

Schritt 13: Blackwingcat´s inoffizielles Kernelupdate installieren. Es wird dafür sorgen, dass Programme denken, sie würden unter Windows XP laufen. Zu finden unter Windows2000-KB935839-v28c-x86-ENU.exe . Es wird ein Dialogfeld erscheinen, welches man einfach mit "Execute" bestätigt. Das Update nun installieren und den Computer neu starten.

Schritt 14: AppComp.cmd und reg.exe (Anhang: Appcomp und reg.exe.zip) in den gleichen Ordner extrahieren.

Wenn man nun ein mit Windows XP kompatibles Programm ausführen will, einfach den AppComp ausführen, EXE per drag and drop hineinziehen und Enter drücken.

So ziemlich alle mit Windows XP kompatiblen Programme funktionieren über diesen Trick. Der letzte Browser den ich gefunden habe ist der Maxthon 5.1 von 2017. Er funktioniert ohne Probleme auf meinem Win2000 PC. VLC funktioniert auch prima. Dementsprechend sollte man auch ein aktuelles Antivirus für Windows XP installieren können.

Falls es bei euch zu Problemen gekommen ist, bitte kommentieren. Danke!

-ZapdoZ
 

Anhänge

#3
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.351
Ort
Thüringen
Wer braucht schon Windows 2000;ist ein Veteran und noch älter als XP....
 
Thema:

How to: Windows 2000 auf den (fast) neusten Stand bringen

How to: Windows 2000 auf den (fast) neusten Stand bringen - Ähnliche Themen

  • Word 2000 in windows 7

    Word 2000 in windows 7: seit 1 jahr habe ich windows 7 auf meinem rechner und verwende word 2000. hat immer klaglos funktioniert. jetzt erscheinen alle bestehenden...
  • Microsoft könnte Gerätelimit für den Windows Store von 10 auf 2000 erhöhen

    Microsoft könnte Gerätelimit für den Windows Store von 10 auf 2000 erhöhen: Nutzer eines Microsoft-Account können zum aktuellen Zeitpunkt in ihrem Account bis zu 10 Geräte verknüpfen, welche zum Beispiel im Store erworbene...
  • LifeCam VX-2000 funktioniert nicht mehr unter Windows 10 , seit dem 20.12.2016 !

    LifeCam VX-2000 funktioniert nicht mehr unter Windows 10 , seit dem 20.12.2016 !: ....mit diesem Problem des plötzlichen Video-Verlust kann ich mich nicht anfreunden. Seit dem 20.12.2016 ist kein Bildkontakt mehr möglich über...
  • Drucker Samsung CJX-2000 - Treiber für Windows 8.1

    Drucker Samsung CJX-2000 - Treiber für Windows 8.1: Hallöchen, ich habe einen Rechner mit Windows 8.1. Nun möchte ich einen Samsungdrucker CJX-2000 daran betreiben. Der auf der Samsung angebotene...
  • Windows 2000 - kann mann das noch installieren (zeitgemäß)

    Windows 2000 - kann mann das noch installieren (zeitgemäß): hallo habe eine frage an euch,sitze gerade bei einen freund der möchte gerne seinen win 2000 pc neu instalieren :D(ja sollche gibt es noch) er...
  • Ähnliche Themen

    Oben