GELÖST hosts Datei, was ist das, was macht das

Diskutiere hosts Datei, was ist das, was macht das im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe beim duch wühlen verschiedener Internetseiten und Bücher einen Hinweis auf die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts...
nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Hallo, ich habe beim duch wühlen verschiedener Internetseiten und Bücher einen Hinweis auf die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts bekommen, mit der man wohl irgendwie Verbindungen in ihre Wege leiten kann. Was genau hat es mit der Datei auf sich, was bringt sie und welchen Nutzen habe ich davon.
Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte.

P

Pater Born

Was genau hat es mit der Datei auf sich, was bringt sie und welchen Nutzen habe ich davon.
Hallo nka,

wie Du schon richtig erwähnt hast, kann man damit z.B. unerwünschte Verbindungen "umleiten". Die bei "Home"-Usern wohl gängigste Verwendung dürfte wohl das Sperren von bestimmten "einzelnen" Internetseiten sein.

Schau Dir hierzu z.B. mal diese beiden Threads an:

Bestimmte Internetseiten sperren
Sperren von Internetseiten

Viele Grüße

Pater Born

PS:
Auch diverse Sicherheitsprogramme, wie z.B. Spybot - Search & Destroy, verwenden die Datei ziemlich intensiv.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Google hilft! ;) Hier ist das eigentlich relativ ausführlich erklärt.

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Also muss ich da zuerst die IP oder Adresse eintragen, auf die das diejenige umgeleitet werden soll und dann nach einer Leerzeile, das was umgeleitet werden soll. Also wenn ich Winboard nicht mehr haben will und es auf die Sperrdatei meines Routers umleiten will schreibe ich: http://192.168.123.254/sperr.htm www.winboard.org

P.S. Das heißt ich kann Windows ähnlich konfigurieren wie Linux Systeme, das ist ja cool :)

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Ich will sie ja nicht auf den localhost umleiten sondern auf sonne Sperrseite vom router. Also die die ich vorne angegeben habe.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Ich will sie ja nicht auf den localhost umleiten sondern auf sonne Sperrseite vom router. Also die die ich vorne angegeben habe.
Wär's da nicht einfacher in die Konfiguration des Routers zu gehen und hier die Seiten zu sperren?

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Ja sicher, es geht aber ums allgemeine Prinzip dieser Datei. Mit anderen Worten das da oben war nur ein Beispiel.
Irgendwie geht es nur auf eine IP Umzuleiten, wie bekomme ich es hin, das z.B. statt winboard unter der selben Adresse eine andere Webseite angezeigt wird.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Ja sicher, es geht aber ums allgemeine Prinzip dieser Datei. Mit anderen Worten das da oben war nur ein Beispiel.
Gut, mit der Sperrdatei deines Routers klappt das aber leider nicht.

Thema:

hosts Datei, was ist das, was macht das

Sucheingaben

hosts-datei was ist das

,

was ist eine hosts datei

hosts Datei, was ist das, was macht das - Ähnliche Themen

• die Datei HOST wird durch den Defender überschrieben ...

die Datei HOST wird durch den Defender überschrieben ...: Hi, ich verändere die Datei host (windows/system32/drivers/etc), um auf einem wamp subdomains zu simulieren. Jedoch denkt der Defender, dass ich...
  • MscOneDrive.vbs - Fehlende Datei - Windows Script Host

MscOneDrive.vbs - Fehlende Datei - Windows Script Host: Also ich versuche mal hier mein Glück, Ich habe meinen PC zurück gesetzt und dabei meine Persönlichen Daten behalten. Doch nach dem zurücksetzen...
  • Fehlermeldung: Design speichern / Design Datei nicht gefunden - Host Process for Setting Synchroniza

Fehlermeldung: Design speichern / Design Datei nicht gefunden - Host Process for Setting Synchroniza: Hallo, habe von Windows 10 aus dem Nichts eine Meldung bekommen: "Eine der Dateien in diesem Design wurde nicht gefunden. Möchten Sie das...
  • Windows 10: Webseite über Hosts-Datei sperren - so geht’s

Windows 10: Webseite über Hosts-Datei sperren - so geht’s: Unter Windows 10 kann der Zugriff auf eine bestimmte Internetseite zuverlässig gesperrt werden. Damit das funktioniert, muss eine Änderung in der...
  • Hosts-Datei verweigert Zugriff und lässt sich nicht bearbeiten? So funktioniert‘s bei Windows 10

Hosts-Datei verweigert Zugriff und lässt sich nicht bearbeiten? So funktioniert‘s bei Windows 10: Wer schon mal probiert hat die Windows Hosts-Datei zu bearbeiten oder einen Eintrag hinzuzufügen, steht oft vor dem Problem, dass kein Zugriff...