Hosted-Exchange statt eigenem Mail-Server hilfreich?

Diskutiere Hosted-Exchange statt eigenem Mail-Server hilfreich? im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo alle zusammen! Mein Bruder hat sein eigenes kleines Unternehmen mit 5 Angestellten und überlegt jetzt, statt einem eigenen Mail-Server...
B00ster

B00ster

Threadstarter
Standort
München
Hallo alle zusammen!

Mein Bruder hat sein eigenes kleines Unternehmen mit 5 Angestellten und überlegt jetzt, statt einem eigenen Mail-Server Exchange Hosting in Anspruch zu nehmen. Da wir beide nicht wissen, wie teuer so was ist und ob es auch tatsächlich für ein kleines Unternehmen wie seines lohnt, haben wir recherchiert. Dabei sind wir auf ein Unternehmen gestoßen, das ausfallfreie, abhörsichere und verschlüsselte Daten hinter der Exchange Lösung verspricht (Quelle: https://www.anexia-it.com/de/hosting-it-loesungen/it-loesungen/hosted-exchange/).

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Exchange Hosting und kann mir sagen, ob es auch für kleine Unternehmen Sinn macht?

Danke schon mal!

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich habe ein Hosted Exchange Postfach bei Domain Factory und bin ganz zufrieden damit.

Ob das für dein Unternehmen oder das von deinem Bruder Sinn macht und sich rechnet, musst du selbst entscheiden.
Kommt eben darauf an, ob und wenn ja welche Exchange oder Outlook Features benötigt werden, ob euch das der Preis Wert ist und ob die Features nicht auch durch irgendwelche anderen Lösungen die kostenlos oder günstiger sind, realisiert werden können.

z.B. ein gemeinsamer Kalender oder Zugriff auf freigegebene Kalender für Termine, ein gemeinsames Adressbuch, Outlook Web Access, usw.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn der Anbieter dann auch Backups udgl. macht, dann kann es sich durchaus rechnen, weil man dadurch z.B. sicher eine bessere Ausfallsicherheit erreichen kann, als bei einem eigenen (schlecht gewartetem) Server.

B00ster

B00ster

Threadstarter
Standort
München
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

@Andy: Gut zu wissen, dass du bereits ein Hosted Exchange Postfach nutzt und zufrieden damit bist. Das flößt Vertrauen ein.
Mein Bruder ist inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass sich das für ihn auf jeden Fall lohnen würde, Hosted Exchange in Anspruch zu nehmen. Derzeit informiert er sich noch über die günstigsten Angebote.

@automatthias: Genau, Backups wären meinem Bruder auf jeden Fall auch wichtig, daher schaut er sich die verschiedenen Anbieter auch genau an und entscheidet sich erst dann für einen, wenn er sicher ist, dass sich die Investition auch wirklich lohnt.

Danke euch beiden noch mal!

Viele Grüße

Thema:

Hosted-Exchange statt eigenem Mail-Server hilfreich?

Hosted-Exchange statt eigenem Mail-Server hilfreich? - Ähnliche Themen

• Hosted Exchange Postfächer - Kalender werden doppelt angezeigt

Hosted Exchange Postfächer - Kalender werden doppelt angezeigt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Hosted Exchange Server bzw. bei einem Hosted Exchange Server Anbieter liegen...
  • Hosted Exchange Service eingestellt - Drohender Verlust aller E-Mails des letzten Jahrzehnts

Hosted Exchange Service eingestellt - Drohender Verlust aller E-Mails des letzten Jahrzehnts: Hallo zusammen, seit circa sieben oder acht Jahren nutze ich als primäres E-Mail-Konto einen Hosted Exchange, der über ein studentisches...
  • Hosted Exchange

Hosted Exchange: Hallo ich hab mal ne frage und zwar wenn ich mir z.b. So ein hosted Exchange Pack von...
  • Hosted Exchange + Domain(ohne Mail) woanders?

Hosted Exchange + Domain(ohne Mail) woanders?: Hi, funktioniert folgendes Konstrukt: - hosted Exchange bei Anbieter A - Domain( BLA.ORG) bei Anbieter B (ohne Mail, nur V-Server mit anderer...
  • ServerBase.ch - Virtuelle Server / Hosted Exchange

ServerBase.ch - Virtuelle Server / Hosted Exchange: Hallo zusammen, falls jemand auf der Suche ist nach einem virtuellen Server, dann kann ich die Firma ServerBase.ch empfehlen. Wir bieten...