Hoppla: Windows Vista (Februar-CTP) per Microsoft-Server für Alle zum

Diskutiere Hoppla: Windows Vista (Februar-CTP) per Microsoft-Server für Alle zum im IT-News Forum im Bereich IT-News; Versehen oder Absicht? Findige Internet-Surfer haben herausgefunden, dass Microsoft den Februar-CTP von Windows Vista quasi für jedermann zum...
#1
copy02

copy02

News Master
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Versehen oder Absicht? Findige Internet-Surfer haben herausgefunden, dass Microsoft den Februar-CTP von Windows Vista quasi für jedermann zum Download anbietet. Die eigentlich für die Tester vorgesehene Version kann über einen Download-Server von Microsoft bezogen werden.

Hürde Nummer 1, für alle, die Windows Vista bereits jetzt testen möchten, aber nicht zum Tester-Pool gehören, der von Microsoft mit den aktuellen Vorabversionen versorgt wird: Wie gelangt man an den Download von dem Betriebssystem?

Die Antwort auf diese Frage: Kein Problem, denn Microsoft selbst bietet über seine Download-Server für Jedermann den Februar-CTP (Build-Nummer 5308) von Windows Vista zum Download an.

Findige Internet-Surfer sind auf diese Downloadmöglichkeit gestoßen:

http://origin2.download.microsoft.com/download /9/E/9/9E94A845-8341-4B48-B6C3-DB89D738CF0E/ FebCTP_5308_32bit_Main_Staged_DVD.iso

Der Name der ISO-Datei verrät es schon: Es handelt sich bei dem 2,8 GB großen Download um die 32-Bit-Version von Windows Vista. Die ISO-Datei muss nach dem Download zunächst gebrannt werden.


ISO herunter geladen - jetzt fangen die Probleme an

Problem #1: Wer die ISO brennt und anschließend Windows Vista installieren möchte, der benötigt einen Produktschlüssel. Und diesen erhalten nun mal nur die offiziellen Tester. Wer sich allerdings auf die Suche begibt, sprich Google bemüht, dürfte zumindest Problem #1 lösen können.

Der Produktschlüssel ermöglicht die Installation von Windows Vista. Doch dann kommt schon die nächste Hürde.

Problem #2: Ohne eine Aktivierung kann Windows Vista nur 14 Tage angesehen und getestet werden.

Im Internet kursieren zahlreiche Methoden, wie sich die Aktivierung umgehen lässt. Beliebt sind irgendwelche Downloads. Wir können nur davon abraten, solche EXE-Dateien herunter zuladen und dann auf gut Glück auszuprobieren. Es könnte sich ein Virus dahinter verstecken. Eventuell existieren ja auch Möglichkeiten, bei denen kein Download erforderlich ist. Aber dieses Thema wollen und können wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Kleiner Tipp: Google…

Bleibt die Frage, wann Microsoft die Download-Möglichkeit abschafft. Nach unserem Wissen ist der Download schon seit mindestens zwei Wochen über die betreffende URL möglich - eher noch länger. Mittlerweile müsste Microsoft also mitgekriegt haben, dass unzählige Anwender jeweils 2,8 GB von dem Download-Server geladen haben. Andrerseits testen bereits soviele Anwender Windows Vista, dass Microsoft eventuell noch gar keinen Verdacht geschöpft hat.

Wer es ganz legal haben möchte, sollte warten…

Wer ganz legal und mit Microsofts Segen Windows Vista testen möchte, der sollte sich etwas in Geduld üben.

Der Februar-CTP ist ohnehin veraltet. Im März folgte eine weitere Vorab-Version, die allerdings nicht im Rahmen des CTP-Programms erschienen ist. Diese Version, die Build-Nummer lautet 5342, liegt uns vor und ist um einiges fortgeschrittener als noch die Build 5308. Sprich: Vista läuft flotter, stabiler und es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Voraussichtlich noch im April wird ein weiterer CTP folgen. Eventuell wird diese Version dann später auch zum CPP (Consumer Preview Program) gekürt, den dann auch alle interessierten Anwender testen dürfen. Jedenfalls ist ein solcher CPP von Windows Vista seitens Microsoft offiziell angekündigt. Nachdem das Erscheinen von Windows Vista aber auf Januar 2007 verschoben wurde, könnte der CPP etwas später erscheinen. Abwarten.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT
 
#2
Dosenbomber

Dosenbomber

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
529
Alter
40
Ich sag dazu nur VMware und wenn alles funktioniert dann komplett auf dem PC. :prof
 
#3
Bithunter_Hardy

Bithunter_Hardy

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
120
Alter
58
Habe eben den Download versucht und - er geht nicht mehr! :verysad
 
#6
S

schnydra

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.329
ZITAT(djcopy02 @ 05.04.2006, 22:03) Quoted post
Nix mit Tauschbören runterladen das ist Illegal. :nono
[/b]
Schon wieder jemand, der Tauschbörsen als illegal bezeichnet, obwohl es ausschliesslich drauf an kommt, WAS getauscht wird. Bis heute Nachmittag ging der Downloadlink noch. Jetzt ist es eben auch M$ zu Ohr gekommen. Habe es aber schon gestern heruntergeladen. :D
 
#8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITAT(Sgt @ 05.04.2006, 22:18) Quoted post
ZITAT(djcopy02 @ 05.04.2006, 21:03) Quoted post
Nix mit Tauschbören runterladen das ist Illegal. :nono
[/b]
jaja :cheesy :D

Wer gibt schon für Software u.ä. Geld aus :D :knall :nana :sing zu glück gibts Tauschbörsen und Torrent
[/b]

Lass dich nicht erwischen bei sowas,das kann unangenehme Folgen haben.Mittlerweile sind die da so hinter her und das nicht nur in Deutschland. :nono
 
#9
H

h3r3tic

Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
37
Ort
Berlin
Also ich habs grad versucht und er zieht ein 2780MB Iso Image mal guggen was es ist !
 
#10
(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
191
Alter
31
Ort
Halle/Saale
Na dann warte ich Lieber bis die CPP rauskommt, dann schön mit VMware Testen und schauen wie es so ist.

Fish
 
#13
T

Tikonteroga

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
ZITAT(Tobias28 @ 06.04.2006, 10:15) Quoted post
ZITAT(djcopy02 @ 05.04.2006, 21:03) Quoted post
Nix mit Tauschbören runterladen das ist Illegal. :nono
[/b]
Was ist denn daran bitte illegal wenn M$ selbst einen Download davon anbietet?
[/b]
Naja wenn man sich Windows Vista CTP 5308 über eine Tauschbörse herunterläd, läd man sich ja eigentlich auch einen entsprechenden Key herunter, weil man es ja schließlich auch installieren möchte. Das ist dann halt illegal.

Gruß

Tikonteroga
 
Thema:

Hoppla: Windows Vista (Februar-CTP) per Microsoft-Server für Alle zum

Hoppla: Windows Vista (Februar-CTP) per Microsoft-Server für Alle zum - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Version 1809 Update kann installiert werden, aber diese Fehler sind bekannt!

    Windows 10 Version 1809 Update kann installiert werden, aber diese Fehler sind bekannt!: Nach einem ersten Fehlstart geht die Verteilung des Windows 10 Oktober Updates nun in die zweite Runde und dieses Mal sind viele Nutzer wohl...
  • Kumulatives Update KB4469220 (OS Build 15254.541) für Windows 10 Mobile 1703 wird ausgerollt

    Kumulatives Update KB4469220 (OS Build 15254.541) für Windows 10 Mobile 1703 wird ausgerollt: Auch wenn es um das Thema Smartphones mit Windows 10 Mobile sehr still geworden ist halten manche Nutzer an ihren Geräten mindestens noch so lange...
  • Eintrag Spielen aus den Windows 10 Einstellungen über Registrierungs-Editor entfernen - So geht’s!

    Eintrag Spielen aus den Windows 10 Einstellungen über Registrierungs-Editor entfernen - So geht’s!: Die einen nutzen einen High-End PC nur oder fast nur um aktuelle High-End Games zu spielen, aber andere können das gar nicht verstehen und nutzen...
  • Windows Insider im Fast Ring erhalten Windows 10 Insider Preview Build 18282 (19H1)

    Windows Insider im Fast Ring erhalten Windows 10 Insider Preview Build 18282 (19H1): Wer bei Windows 10 Neuheiten ganz vorne mit dabei sein will ist Windows Insider im Fast Ring und darf so neue Features und Funktionen als erster...
  • Registry-Eintraege gesucht//Hoppla,Reg. kaputt?

    Registry-Eintraege gesucht//Hoppla,Reg. kaputt?: Hallo!Mir ist grade aufgefallen, dass mein "User-Ordner" immernoch meinen alten Namen hat - genau wie alles andere eigentlich auch.. Daher meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben