Homeserver

Diskutiere Homeserver im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo Leute, Ich habe mir jetzt endlich einen Homeserver zusammengebastelt! :-) Jetzt gehts ans einrichten des Netzwerkes... Im Server sind zwei...
C

cype

Threadstarter
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt endlich einen Homeserver zusammengebastelt! :-) Jetzt gehts ans einrichten des Netzwerkes... Im Server sind zwei Netzwerkkarten, die eine für die Internet-Connection die andere fürs interne Netzwerk... Der Server soll für folgende Sachen sein:
- Internet-Sharing
- Fileserver
- Benutzerverwaltung

Also ich möchte, dass alle Benutzerdaten auf dem Server abgespeichert sind! Also das ich an jedem Pc mich mit meinen Daten einloggen kann und meine Daten zur Verfügung habe! Der Server sollte mit Windows 2000 laufen... Geht das überhaupt mit win2k oder brauche ich Windows 2000 Server Edition? Wie richte ich das ganze ein? Gibts vielleicht eine Anleitung?

MfG
cype

Andy

Andy

Administrator
Team
Zuerst mal zur Verkabelung.
Wenn es nur 2 PCs sind (Also der Server und 1 Client) dann kannst du die beiden mit einem Crossover-Kabel verbinden. Wenn es mehr PCs sein sollen, dann muss ein Switch her. (ca. 50-100 €)

Als File-Server und für ICS (Internet Connection Sharing) genügt W2k Workstation.
Wenn du die Benutzerverwaltung auf dem Server haben möchtest, muss es die Server-Version sein.
Da musst du dann eine Domäne erstellen. Ansonnsten genügt eine Arbeitsgruppe.

Last edited by Andy at April. 02 2002,14:42

C

cype

Threadstarter
Hallo Andy

Danke für die Infos...
Also für die Verkabelung ist gesorgt. Es sind 2 Clients und ein Server... die hängen dann alle an einem Hub.

Okay dann muss die Server-Version her...

Brauchts zum Einrichten von einer Domäne eine Anleitung oder schaffe ich das auch so? Welche Protokolle muss ich installieren, also NetBUI oder so?

stpe

stpe

uiuiui - nee, so einfach ist das nicht. man sollte zumindest die grundzüge von lans und domains kennen. ausserdem sollte man genau wissen, welche dienste (wie z.b. ads oder iis) man einrichten möchte. ich empfehle Dir, zunächst ein buch oder manual zum thema zu besorgen und dieses sorgsam durchzugehen. vielleicht kann ja auch ein kumpel helfen.

unter computer-literatur.de könntest Du evtl. etwas kostenloses zum thema finden.

zu spezielleren fragen helfen wir Dir aber gerne weiter.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Nana, für das ist ja das Board hier

Einen Windows 2000 Server aufzusetzen ist schon etwas Tricky, da war NT4 einfacher. Du musst schon in etwa wissen wies geht.

Um einen Windows 2000 Domain controller zu installiren brauchst du TCP/IP, ohne das läuft überhaupt nichts. Dann, wenn du ADS installieren willst brauchst du einen funktionierenden DNS. 90% der ADS Probleme sind DNS Probleme (cooler Satz)

Wir oder zumindest ich
helfen dir gerne beim Einrichten. Einfach hier posten und dann kriegst du ne Antwort. (kannste geld sparen)

stpe

stpe

sorry, so heftig war's ja nicht gemeint. aussage sollte sein, dass wir hier keine komplette anleitung runterschreiben können, die man nur befolgen muss, um eine komplette netzwerkumgebung einzurichten.

allen, die sich auf solche weise lösungen zusammenbasteln lassen (damit bist nicht Du gemeint, cype! - ist bei Dir ja nicht so) kann ich nur raten: :rtfm. man sollte sich zuerst selbst bemühen, bevor man andere leute die arbeit für sich selbst erledigen lässt.

und der tipp, sich aktuelle kostenlose literatur aus dem internet herunterladen zu können, ist mit sicherheit eher hilfreich als abschreckend, denke ich.

also: sry 4

stpe

stpe

habe eine kurze anleitung für ein heimnetzwerk gefunden: guck doch mal hier.

D

Dheller

Gast
AH! Immer die krassen Schweitzer Homepages. Hab ein 21 Seiten PDF mit grauen Seiten ow nxi drinsteht... Klasse :(

stpe

stpe

bei mir funktionierts - mach mal ein update auf Deinen acrobat-reader.

D

Dheller

Gast
XP mit Adobe Acrobat 5.0irgendwas... Das ist die neueste Verison... CIh vermiute mal usner Proxy hat rumgespiunnt :aah :aah ... Ich wollte eigentlich nur was rumflamen ;D ;D ;D ;D ;D

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

das tutorial kommt bestimmt...... :aha

Thema:

Homeserver

Homeserver - Ähnliche Themen

• Windows 8 und Windows HomeServer 2011

Windows 8 und Windows HomeServer 2011: Moin, habe heute versucht auf meinem neuen Win 8 Rechner, Acer Iconia W700, den Connector für den Windows HomeServer 2011 zu installieren. Leider...
  • Win 8 Foto App & Netzlaufwerk auf Homeserver

Win 8 Foto App & Netzlaufwerk auf Homeserver: Hi zusammen :) Ich versuche nun schon seit Stunden meine Bilder vom Homeserver in der Win8 Foto App zu integrieren aber leider kann ich keine...
  • Debian Homeserver dauerhaft zu ca. mindestens 50% ausgelastet

Debian Homeserver dauerhaft zu ca. mindestens 50% ausgelastet: Hallo, Ich hab mir nen kleinen Homeserver auf meinem alten System (Athlon x2 6000+, M2N32 SLI Deluxe, 4GB DDR2-800, GF8800GT) eingerichtet. Nun...
  • GELÖST Kaufberatung für einen Homeserver

GELÖST Kaufberatung für einen Homeserver: Hallo zusammen :satisfied Ich würde gerne einen Homeserver zusammenbasteln, bin jedoch noch etwas unentschlossen, was ich wirklich für Hardware...
  • Homeserver von der Stange oder lieber selbst bauen?

Homeserver von der Stange oder lieber selbst bauen?: Servus, ich möchte einen sogenannten Home Server daheim einsetzen. Beim online rumstöbern habe ich eine günstige Fertiglösung gefunden: "Acer...