Home Netzwerk mit server

Diskutiere Home Netzwerk mit server im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hallo ich hab mal ne frage : Frage: ich habe 4 pcs ein server(fielserver usw)2 pcs und ein laptop ich will allen verbinden also so...
Top40

Top40

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Sondershausen
hallo ich hab mal ne frage :
Frage: ich habe 4 pcs ein server(fielserver usw)2 pcs und ein laptop
ich will allen verbinden also so:
DSL-Modem>>DSL-Router>>Server(hat 2 netzwerkkarten eingebaut)>>Switch oder Hubt>> dann die andern PCS.
alle pcs müssen auf das inet zugreifen können und an den drucker am server.muss ich da noch was eistellen das die alle ins inet können ?
Betriebssystem :Server Windows2003 server standart version die andern haben xp pro mit sp2
sinn ist das der server alles steuert also das ich da die datenabspeichern kann der bekommt ne fierwall und en avprog.

Gruß Top40

C

computerexperte06

Standort
Lüneburg
Hallo "Top40" und Herzlich Willkommen im WinBoard Forum!!

Du schließt von DSL-Router das Switch an und daran alle Rechner inkl. Server. Dann hast du alle im Netzwerk, kannst auch auf dem Server zugreifen und kannst auch eine Remoutsteuerung machen.

Mit freundlichen Gruß
computerexperte06

Top40

Top40

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Sondershausen
ich will das halt somachen das der server als sicherheitsschleuse arbeitet das der sozusagen erst alles bearbeitet und steuert ....würde es auch so gehen wie ich es machen will oder muss ich da noch was ändern?

C

computerexperte06

Standort
Lüneburg
ja es würde so auch gehen. Du müsstest du das erste Netzwerkkabel von Router an den Server Port 1 stecken und das zweite Kabel vom Server Port 2 in das Switch. Das geht auch aber nur mit einer Remout Desktop Verbindung oder du gibt Port 1 frei.

Top40

Top40

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Sondershausen
muss ich da noch was umstellen oder so ich hab sowas noch net gemacht oder brauche ich ne domain oder normales >Home netzwerk was sagt ihr was reicht?

C

computerexperte06

Standort
Lüneburg
das ist ein ganz normales home Netzwerk.

Top40

Top40

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Sondershausen
kannste mir sagen wie man das einrichtet oder so

C

computerexperte06

Standort
Lüneburg
also du steckst vom Router das Netzwerkkabel in den Port 1 des Servers. Danach steckst du das nächste Kabel in den Port 2 und in das Switch. Von Switch kannst du dann zu jeden anderen Rechner gehen.

Zur Konfiguration gehst du unter die "Einstellungen der Netzwerkverbindung" (Port 1) gehst dann auf "Erweitert" und danach wählst du bei der "Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung" dort wählst du die beiden Häckchen aus. Dann kannst du auch mit anderen Rechnern ins Netz gehen.

Mit freundlichen Gruß
computerexperte06

S

superschaf

Standort
Sundern
Für mich hört sich dein Vorhaben nach ner Proxy-Lösung auf dem Server an, also das deine Clients nicht direkt über deinen DSL-Router als Gateway surfen sondern über den Server umgeleitet werden. Wie sieht das mit dem Virenschutz aus? Möchtest du nur auf dem Server ein Antivir-Programm einsetzen oder auch auf den Clients? Für die Clients bekommst du das ganze um sonst, ein Virenschutz für einen Server ist nicht so ohne weiteres zu bekommen bzw. möchtest du ja dann einen Scanner für den Proxy haben, wenn ich dich richtig verstehe.

Top40

Top40

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Sondershausen
ja also die clients sollen über den server surfen und nicht übern router!...und auf den server und clients antivieren prog.und auf den server noch ne fierewall halt... Gruß Top40

Thema:

Home Netzwerk mit server

Home Netzwerk mit server - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home: Windows Explorer Netzwerk zeigt alte Users?

Windows 10 Home: Windows Explorer Netzwerk zeigt alte Users?: Windows 10 Home Version 1903 Bild 18362.387 Hallo, mir ist es aufgefallen, dass bei Windows Explorer Netzwerk->MyPCName->Users folgendes...
  • Datenübertragung im Home Netzwerk mit FRitzbox zu langsam ca 3 MB/s

Datenübertragung im Home Netzwerk mit FRitzbox zu langsam ca 3 MB/s: Ich habe an meinem Laptop (i7 und SSD) ein Home netzwerk über eine Fritzbox 7360 und einer neuen NAS Western Digital WD EX2 ultra eingerichtet...
  • Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk)

Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk): Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit)...
  • Keine Anmeldung über Netzwerk auf WinXP Home

Keine Anmeldung über Netzwerk auf WinXP Home: Hallo an alle Laner, habe ein dummes Problem mit meiner Netzwerkverbindung an meinen Asus EeePC 1000H mit WinXP Home. Ich nutze zwei weitere PC´s...
  • Heimnetzgruppe über Wlan auf 2 Win7-PCs einrichten

Heimnetzgruppe über Wlan auf 2 Win7-PCs einrichten: Hallo, ich versuche schon seit gestern ein Heimnetzwerk für 2 Laptops einzurichten. Auf beiden PCs ist Windows 7 Home Premium installiert, sie...