GELÖST Holländischer Key?

Diskutiere Holländischer Key? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin! Um die beiden Rechner meiner Eltern mit XP Pro zu bestücken, habe ich bei Ebay zwei Lizenzen besorgt. Als beide heute eintrafen, hatte ich...
Z

Zipclaw

Threadstarter
Standort
Bomlitz
Moin!

Um die beiden Rechner meiner Eltern mit XP Pro zu bestücken, habe ich bei Ebay zwei Lizenzen besorgt. Als beide heute eintrafen, hatte ich mich gewundert, daß die Original-CD's auf holländisch sind. Tja, mir war beim Kauf bei der Artikelbeschreibung nicht aufgefallen (oder nicht wahrgenommen), daß dort eindeutig holländisch steht. Dummer Fehler von mir! :wut

Nun gut, die Lizenzaufkleber sind auf jeden Fall echt (auf der Seite von Microsoft nachgeprüft) und geben keinen Aufschluß darauf, zu welcher Sprache sie gehören. Ich habe mir nun gedacht, meine eigene originale (OEM-)CD zur Installation zu verwenden. Aber ist das so ohne einfaches möglich, eine deutsche Installations-CD mit einem holländischen Produktschlüssel zu verwenden?

Ich habe ja nun schon versucht, dies mittels VirtualBox auszutesten, aber bei der Installation meiner CD wird nicht nach dem Schlüssel gefragt. Erst, wenn XP aktiviert werden soll, wird danach gefragt, was ich in VirtualBox eigentlich (noch) nicht machen möchte.

Hat jemand eine Idee? :confused

Zipclaw

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Die Keys sind sprachunabhängig, heißt:

1. Du kannst eine holländische mit einer deutschen Version nutzen
2. Dazu müssen die Editionen gleich sein (Prof. und Prof.)
3. In einer VM eine OEM-Version installlieren kann man machen, bringt aber hier nicht viel, da bei OEM-Versionen der Key vorher schon fest vorgegeben ist, wenn das Betriebssystem auf dem Computer betrieben wird, welches mitgeliefert wurde.

Z

Zipclaw

Threadstarter
Standort
Bomlitz
@Peter Schirmer:
Jo, die Editionen sind identisch, XP Pro mit SP2, sowohl beide holländischen CD's, als auch meine eigene CD. Demnach kann ich meine CD also zur Installation verwenden, die holländischen Schlüssel werden dennoch akzeptiert? Klingt schon mal wunderbar! :D Danke.

@GaxOely:
Ah, danke für den Link. Wenn erstes unerwarteterweise nicht klappen sollte, kann ich es ja damit mal probieren. :)

G

GaxOely

Gast
Wenn man WINXP Pro 64bit kauft ist automatisch eine MUI CD dabei auf Deutsch

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

also unterschreiben würde ich manche Aussagen hier nicht.

OEM Lizenzen dürfen nur in der Sprache betrieben werden in welcher diese gekauft wurden.
Holländische Lizenz -> holländische Installation

Ausnahme: Der Hersteller hat eine PreInstall mit MUI installiert, dann darf einmalig die Sprache
ausgewählt werden, was aber in diesem Fall wohl nicht gegeben ist und somit es nicht
erlaubt ist die holländische Lizenz für eine deutsche Installation zu nutzen.

Der betreffende Passus steht in den PUR und jeder EULA welcher dem Produkt beiligt.

8. AUSWAHL DER SPRACHVERSION
Möglicherweise gibt Ihnen der Hersteller als Teil des Setupvorgangs die
einmalige Möglichkeit zur Auswahl zwischen zwei oder mehreren Sprachversionen der SOFTWARE.
In diesem Fall sind Sie nur zur Verwendung einer (1) der zur Verfügung gestellten Sprachversionen lizenziert.
Wenn Sie eine Sprachversion einmal verwendet haben, sind Sie nicht mehr dazu lizenziert,
eine der anderen Sprachversionen zu verwenden, die der Hersteller möglicherweise mit dem
COMPUTER zur Verfügung stellt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
OEM Lizenzen dürfen nur in der Sprache betrieben werden in welcher diese gekauft wurden.
Also ich sehe das so:Wenn Windows diesen Key akzeptiert zur Aktivierung is alles in Butter.....:D

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo,

also unterschreiben würde ich manche Aussagen hier nicht.

Ausnahme: Der Hersteller hat eine PreInstall mit MUI installiert, dann darf einmalig die Sprache
ausgewählt werden, was aber in diesem Fall wohl nicht gegeben ist und somit es nicht
erlaubt ist die holländische Lizenz für eine deutsche Installation zu nutzen.

Der betreffende Passus steht in den PUR und jeder EULA welcher dem Produkt beiligt.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren! :satisfied

Z

Zipclaw

Threadstarter
Standort
Bomlitz
Naja, ob's wirklich funktioniert, sehe ich dann ja, wenn's soweit ist. Das dauert aber noch ein paar Tage. Ich bin jedenfalls zuversichtlich. :D

XP-Fan

XP-Fan

Also ich sehe das so:Wenn Windows diesen Key akzeptiert zur Aktivierung is alles in Butter.....:D
Nur weil ein VR6 Motor in einen 50PS Golf passt darfst du diesen auch nicht einfach einbauen.

Wir wollen doch im legalen Bereich bleiben oder ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nur weil ein VR6 Motor in einen 50PS Golf passt darfst du diesen auch nicht einfach einbauen.
Der Vergleich hinkt und zwar total.....

Wir wollen doch im legalen Bereich bleiben oder ?
Solange Windows diesen Key akzeptiert,isses für mich okay.Wenn MS das nicht passt,müssen sie es halt technisch unterbinden.Und mal ehrlich:Wer liest schon die Eula,noch dazu,wenn sie in Englisch ist?Kein Mensch....

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
....
Solange Windows diesen Key akzeptiert,isses für mich okay. Wenn MS das nicht passt,müssen sie es halt technisch unterbinden.
...
So sehe ich das auch; BTW, bei Vista klappt es devfinitiv, da habe ich schon ein deutsches Vista mit italienischem Key problemlos aktiviert. Bei XP wird es, denke ich, auch klappen. Versuche es einfach mal.

J

juergen1

Warum sollte das nicht gehn ?

Schließlich kann ja ein Holländer in Deutschland wohnen, und eine Holländische Version benutzen.
Oder muß der Holländer, nach Aussage mancher User, nach Holland fahren,
wenn er mal den Computer nutzen will ?
Sehr merkwürdige Aussagen über legal, egal...schei...egal

Z

Zipclaw

Threadstarter
Standort
Bomlitz
Möchte das hier nur nochmal den aktuellen Stand bringen.

1. Die bestehende XP-Installation (stammt aus einer nicht so ganz seriösen Quelle), auf dem Laptop meiner Mutter, hat den holländischen Key anstandslos akzeptiert. Lediglich SP3 mußte nachinstalliert werden.

2. Auf dem Rechner meines Vaters habe ich heute XP mit meiner Installations-CD neuinstalliert und nach dem Einspielen des SP3 wurde auch der zweite holländische Key sofort akzeptiert.

Beide Installationen wurden absolut problemlos aktiviert. :D

J

juergen1

Alles was aus einer unseriösen Quelle stammt ist illegal,
darüber gibt es kein Wort zu verlieren.
Jedes unseriöse Windows entspricht auch einer Corporate Edition.
Hier kannst Du jeden Corporate-Key benutzen, ob Chinesisch, tailändisch oder sonst woher, und das Windows ist aktiviert, auch auf dem Mond.
Soweit glaub ich das sogar, was du schreibst.

Die Frage ist aber, was sagt die Online-Echtheitsüberprüfung ?

Aktiviert ist nämlich nicht gleich aktiviert.

Z

Zipclaw

Threadstarter
Standort
Bomlitz
Die Echtheitsprüfung sagt, es ist alles okay. Holt sich auch alle Updates, was vorher natürlich nicht der Fall war.

Ja, daß die Installation auf dem Laptop illegal war, das ist klar. Da fällt mir ein, ich habe einen Schritt vergessen, zu erwähnen. Bevor ich auf dem Laptop SP3 installiert hatte, hatte ich meine Original-CD verwendet, um die Installation zu "reparieren". Ab da ging alles glatt. Der nun verwendete Key ist ja eine echte Lizenz, mit allem drum und dran und die wurde, wie ich bereits sagte, aktiviert, für gültig und echt befunden.

Für die Installation auf dem Rechner meines Vaters habe ich meine Original-CD verwendet. Da die Installation noch frisch ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob die Echtheitsprüfung diesen Key ebenfalls für echt befindet. Aber davon gehe ich aus.

Ich erwähne es sicherheitshalber nochmal: Beide Lizenzschlüssel sind echt, stammen von originalen holländischsprachigen XP-CD's und sind anstandlos aktiviert worden. Eine davon hat schon vor Wochen die Echtheitsprüfung bestanden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Frage ist aber, was sagt die Online-Echtheitsüberprüfung ?
Aktiviert ist nämlich nicht gleich aktiviert.
:blinkErklär das mal etwas genauer.Also ein Windows,welches aktiviert ist,könnte die Echtheitsprüfung trotzdem nicht bestehen oder wie soll ich das jetzt verstehen?:wacko

Thema:

Holländischer Key?

Holländischer Key? - Ähnliche Themen

• BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1

BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1: Hallo, mein Surface Book 1 fordert mich nach fast jedem Neustart und auch nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus immer wieder zur Eingabe...
  • Deutschland vs Holland

Deutschland vs Holland: Kurz vor der EM fährt eine holländische Familie in die Mall zum Einkaufen. Der jüngste Sohn guckt sich die vielen Trikots und Fanartikel in der...
  • ...gegen Holland

...gegen Holland: Moin, ein Klick. Der Hilft. >>>Buy-Buy-Oranjes<<< :blush Weitere Erklärungen stehen auf der HP! Vielen Dank :danke :danke Gruß Basti...
  • Wie die Holländer tunnen...

Wie die Holländer tunnen...: So wird in Holland getunnt: :D
  • Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holländer...

Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holländer...: Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holländer werden in Saudi-Arabien beim dort strengstens verbotenen Konsum von Alkohol erwischt. Der Sultan...