holladidadö Thema

Diskutiere holladidadö Thema im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; :winboard Fazit: MS hat mit diesen Tools, die jetzt im BS integriert sind etwas für die Sicherheit getan. Damit nicht so viel Schadsoftware...
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
:winboard
Sorry, jetzt hast du dich komplett disqualifiziert.
Wenn du schon als Troll auftreten willst, musst du dich schon vorher ein bisschen informieren, sonst blamierst du dich nur.

Aber weil es mit dir so viel Spaß macht, will ich dir gerne ein wenig auf die Sprünge helfen.

Windows Passport
Das Feature heißt Passport, nicht Passwort!
Bisher wurde das Passwort bei der Anmeldung als Hash Wert über das Netz übertragen und konnte theoretisch abgefangen werden.
Bei der Passport Funktion wird das Passwort nun nicht mehr als Hash Wert übertragen, sondern Zertifikat basiert als asynchones Schlüsselpärchen. Ok also mit Schlüsselpärchen machen Sie es jetzt.....gut das ist neu. Aber das funktionert nur solange bis das auch irgendjemand geknackt hat

Dieses Feature gab es bei XP oder Windows 7 definitv noch nicht. Aber dein Vergleich mit der Axt ist schon recht gut, genauso veraltet und unsicher war die Anmeldung unter XP nämlich. Ansonsten zeigt dein Einwand mit der Axt nur, dass du nicht weißt, wovon du sprichst.

Windows Helo
Unter dem Begriff Helo werden alle Biometrischen Anmeldeverfahren zusammengefasst, nicht irgendwelche Softwareverträge zwischen Microsoft und HP, wie du es vermutest.
So ist es z.B. möglich sich per Gesichtserkennung anzumelden. Und nein, da steckt nicht ein simpler Bildvergleich dahinter wie das bei anderen funktionieren mag, sondern ein hochkomplexes Verfahren, welches selbst Zwillinge, 3D Ausdrucke oder ähnliches erkennt. Dafür ist eine spezielle 3D Infrarot Kamera notwendig.
Gut. Also kauf ich mir jetzt eine 3D Infrarotkamera um mich an meinem PC anzumelden:junp:knall

Device Guard
Keine Ahnung was du da bei HP gefunden hast, aber da dir offenbar der technische Hintergrund fehlt, hast du hier vermutlich etwas verwechselt. Dieses Feature ist so tief im Betriebssystem eingebunden, dass es definitiv nicht bei HP heruntergeladen werden kann.
Bei HP gibt es diverse Sicherheitstools. Nur scheinen die jetz bei MS direkt onboard zu sein.

Beim Device Guard kann man ganz grob von einem Whitelisting von Application sprechen. Es können nur noch vorher definierte Anwendungen ausgeführt werden. Keine anderen ausführbaren Dateien. Gewährleistet wird dies durch den Vergleich des Zertifikats, wenn es sich um eine digital signierte Anwendung handelt, oder über den Hash Wert, die Dateiversion und im simpelsten und unsichersten Fall den Dateinamen.

Wenn der Device Guard zum Einsatz kommt, kann man auf einen Virenscanner komplett verzichten, da ausschließlich vertrauenswürdige Anwendungen gestartet werden können. Endlich, diese Virenprogramme sind mttlerweile so groß geworden, daß man dafür schon einen eigenen Rechner für benötigt...:junp

Credential Guard
Nett, dass du hierzu irgend einen Link zu einem HP Notebook gepostet hast. Keine Ahnung was du damit zum Ausdruck bringen willst. Schau mal: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=4095874&swLangOid=18&swEnvOid=4053. Da gibt es diverse Sicherheitstools
Beim Credential Guard werden verschiedene Betriebssystem Komponenten in einem virtuellen Container abgeschottet, was den Zugriff von Malware auf das System erschweren soll. Das gibt es von Acronis auch. Zum ausprobieren von neuer Software oder virtuellen Maschinen etc.....Warum sind diese Tools wohl eingebaut worden.....drittsoftware nicht mehr gewünscht. Nur noch eigene. Macht ja auch Sinn. Dann werden viele Fehlerquellen ausgeschlossen. Aber dann fehlt die Vielfalt die Entwicklung neuer Dinge.....da bahnt sich schon wieder das nächst Kartellverfahren an.

Ansonsten wünsche ich dir weiter viel Spaß hier auf dem WinBoard....
Fazit: MS hat mit diesen Tools, die jetzt im BS integriert sind etwas für die Sicherheit getan. Damit nicht so viel Schadsoftware installiert wird. Das war/ist bei W7 zu merken. Aber die Webanwendungen werden immer komplexer und auch normale Webseiten sind mittlerweile keine reinen HTML Seiten sondern dahinter stecken viele Onlineanwendungen mit denen MS bei der Entwicklung bzw. ausrollen von W7 mit Sicherheit nicht gerechnet hat.....ist doch prima....und zusammen mit der vereinfachten Grafikdarstellung wird das BS insgesamt flotter. Macht auch Sinn. Mal sehen was noch so kommt in den nächsten Jahren. Da kommt bestimmt noch Vieles Neues über das mehr oder weniger heftig diskutiert wird....:up:winboard

Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Standort
Heilbronn
@holladidadö,
Warum zitierst du einen Beitrag der sowieso über dir steht und auch noch komplett?Hat das irgendein Sinn?

Wenn du Windows auch so benutzt wie das Forum hier, dann ist mir alles klar. :satisfied

H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
:pfeifen direkt rein schreiben kann man da ja nicht. Wär aber vielleicht mal ein Änderungsvorschlag.
@mody: Mensch, da scheint Einer ja aus professioneller Selbsterfahrung zu berichten.....laß uns teilhaben.....:up:huhu

Bestimmt hast du sehr viel zu berichten....:sing

Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Standort
Heilbronn
Immer hin hast du jetzt was gelernt.
Ich frage lieber erst mal dich wenn du so Klug bist:
Wie war das mit z.B. *mkv Dateien (Win7) wenn man die Datei auf (?) senden möchte und wie ist es jetzt mit Win10?

Hast du überhaupt Ahnung wovon ich rede?

Windows Anmeldung:Man gibt zum Einloggen seinen Passwort ein und dann?Was hat sich da geändert?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ich hol mir mal Popcorn, scheint hier noch Lustig zu werden

Erli :blush

Edit: Hab hier mal ein eigenes Thema eröffnet für die Ergüsse von holladidadö

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
irgendwie muss ich an Loriot denken

H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Wie war das mit z.B. *mkv Dateien (Win7) wenn man die Datei auf (?) senden möchte und wie ist es jetzt mit Win10?

Hast du überhaupt Ahnung wovon ich rede?

Windows Anmeldung:Man gibt zum Einloggen seinen Passwort ein und dann?Was hat sich da geändert?
Jetzt ehrlich? Nöh:reading

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich könnte ja für ein bisschen Verwirrung sorgen..... :D
Mit aktiviertem "Passport" Feature gibt man sein Passwort gar nicht mehr ein, sondern nur noch den Pin.... Alles klar? :prof

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Dafür benötigt man dann aber Windows 10 zertifizierte Rechner - oder?
Zumindest haben meine Rechner keinen Eingang, wo ich einen Pin reinstecken könnte - sofern du jetzt nicht einfach nur einen USB-Stick gemeint hast.

H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
:junpich schmeiß da mal was rein....wo ist der Unterschied zwischend der PIN und einem Passwort ?

Ne PIN geb ich auf meinem Bankkonto ein....(also Unterschied in der Verschlüsselung)...da geht es wohl hin...erst Windowsnutzung möglich, wenn man bei MS seine PIN .....und seine IBAN zertifiziert:sleepy hat. Der Rest läuft dann völlig automatisch......:satisfied da sind wir mal wieder.....

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
ich schmeiß da mal was rein....wo ist der Unterschied zwischend er PIN und einem Passwort ?

Ne PIN geb ich auf meinem Bankkonto ein....(also Unterschied in der Verschlüsselung)...da geht es wohl hin...erst Windowsnutzung möglich, wenn man bei MS seine PIN .....und seine IBAN zertifiziert:sleepy hat. Der Rest läuft dann völlig automatisch......:satisfied das sind wir mal wieder.....
Genau, du hast es richtig verstanden.

Das Passwort wird doch einen Pin ersetzt, der mit deiner IBAN verknüpft ist.
Pro Anmeldung wird dann automatisch die Gebühr von deinem Konto abgebucht. Wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist, ist keine Anmeldung mehr möglich.

Der sinn des Ganzen ist klar, so wird überprüft ob der Computerbenutzer auch seriös ist und über ein Bankkonto verfügt.

gibt natürlich auch eine Abo Funktion, da bekommst du dann 10 Anmeldungen zum halben Preis.

H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
:devil
Genau und wenn man sich 10x eingeloggt hat, gibt es 1x umsonst gratis dazu.....
Wenn man 5 Neukunden anwirbt bekommt Bonuspunkte gutgeschrieben. Bei 10 Kunden bekommt man einen "original" MS Kugelschreiber und wenn man 100 Kunden dazu geworben hat wird man MS König des Monats, logisch macht ja auch Sinn.
Irgendwoher muß es ja herkommen.....:sleepy

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ah... ich sehe du hast dich mit dem Thema beschäftigt :up
Du könntest doch mal ein paar Artikel zu Windows 10 in unserem Wiki verfassen...

Thema:

holladidadö Thema

holladidadö Thema - Ähnliche Themen

• Dark Mode im Windows 10 Datei-Explorer deaktivieren - kann man das Dunkle Thema ausschalten?

Dark Mode im Windows 10 Datei-Explorer deaktivieren - kann man das Dunkle Thema ausschalten?: An sich ist so ein Dark Mode ja für viele ja eine gute Sache, aber wenn es um das Dark Theme im Windows 10 Datei-Explorer geht sind viele mit der...
  • Thema/Dolby Atmos/Media Feature Pack Probleme.

Thema/Dolby Atmos/Media Feature Pack Probleme.: Hallo, Ich habe momentan, nach dem Update auf 1809, so einige kleinere aber wirklich arg störende Probleme. Habe bereits Stunden damit verbracht...
  • Neues Thema im Surface-Forum – Surface Headphones

Neues Thema im Surface-Forum – Surface Headphones: Willkommen bei der Surface Headphones-Community! Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen. Mit Surface Headphones können Sie Musik auf...
  • Holladidadö

Holladidadö: Ich habe heute folgende anfrage von Alfiator bekommen. Irgendwelche Meinungen dazu? Mir geht der Typ ja auch tierisch auf die Nerven, aber mit...
  • holladidadö

holladidadö: Jetzt bekomme ich von holladidadö auch schon Nachrichten per PM System..... Habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. Hab mich...