hohe speicherauslastung

Diskutiere hohe speicherauslastung im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; hallo liebe gemeinde:-) Ich weiss nich ob das mal wieder ein doppelthread is... aber vlt. auch nich. Folgendes Problem: Aus irgendeinem Grund...
L

Lifescan

Threadstarter
hallo liebe gemeinde:-)

Ich weiss nich ob das mal wieder ein doppelthread is...

aber vlt. auch nich.

Folgendes Problem:

Aus irgendeinem Grund is mein CPU Speicher ständig ausgelastet, 100% oder mal etwas weniger...mancjmal kann ich im PS3 gut arbeiten manchmal geht garnix, nich mal firefox...der nimmt auch viel speicher...was kan ich tun?

Hier mal ein Snapshot von der CPu auslastung im taskmanager:
http://www.gnc-designstudio.com/gnc_network/auslastung.jpg

Und hie rein snapshot von allen Prozessen die so auf meinem Vista laufen:
http://www.gnc-designstudio.com/gnc_network/prozesse.jpg

please help:-)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Kannst du das Problem zufällig so eingrenzen, dass es erst nach einem der letzten Windows-Updates aufgetreten ist oder tritt es unabhängig davon auf?

L

Lifescan

Threadstarter
also die ubdates mach ich fast alle, soweit für mich notwenig...also im laufe der Zeit hat sich das immer mehr verschlechtert hab ich das Gefühl...es tritt aber unabhängig davon auf, wenn ich eine zeitlang keien updates mache ist es ebenfalls so.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Hast du schon mal Systempflege betrieben seit der Installation?

Also,

1. Mit der Windows-Datenträgerbereinigung alte Dateien und Systemwiederherstellungspunkte gelöscht.
2. Platte geputzt und Registry gesäubert mit Ccleaner.
3. Überflüssige Autostartprogramme rausgeschmissen mit dem Tool in der Systemsteuerung.
4. Platte defragmentiert, z.B. mit der Freeware Auslogic Disk Defrag.

L

Lifescan

Threadstarter
auzu 3. hab ich gemacht

alles andere noch nich

werd ich jetzt mal tun und danach sehe ich ob es was gebracht hat...

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ist häufig so, dass der Rechner nach 1-2 Monaten anfängt zu lahmen, wenn man nicht alle 1-2 Wochen diese Prozedur macht. :)

L

Lifescan

Threadstarter
ist das jetzt bei vista nur so? Weil im Xp hatte ich da nich so die Probs

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
XP brauchte im Vergleich zu XP natürlich weniger Ressourcen, so dass man GEschwindigkeitseinbußen durch eine fragmentierte Platte oder eine große Registry nicht so gemerkt hat.

Gerade wenn dein Rechner schon ein bißchen älter ist, merkst du das unter Vista .

L

Lifescan

Threadstarter
so also gemacht hab ichs, das der verlauf der cpu ausnutzung immer extrem hoch und runter geht is das normal?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Was hast du für einen Rechner? Vor allem Prozessor und RAM-Bestückung sind da interessant.

Beispiel: Mein PC (siehe Signatur) hat normalerweise zwischen 0 und 10 % Prozessorlast im Leerlauf, manchmal sind kurze Spitzen drin, die bis auf 70-80 % hochgehen können.

Bei einem etwas älteren Rechner empfiehlt es sich vielleicht, den Indexdienst der Festplatte auszuschalten, dann dauert die Suche länger, aber es gibt weniger Festplattenzugriffe im Leerlauf.

L

Lifescan

Threadstarter
Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 1,00 GB
Grafik NVIDIA GeForce 6600 (Microsoft Corporation - WDDM)
Grafik (Spiele) 511 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Die hohe Prozessorauslastung deines PCs ist völlig logisch, da ein Pentium 4 mit 1,8 GHz für Vista leider nur an der unteren Leistungsgrenze ist. Mein Tipp: Schalte alle bunten Desktop-Effekte (auch AERO) aus und starte im Autostart nur das allernötigste. Das sollte schonmal ein bisschen Verbesserung bringen. Wirklich besser wird es aber nur mit einem stärkeren Prozessor. Hast du ein Mainboard mit Sockel 478?

L

Lifescan

Threadstarter
jo der sockes is 478...gibts da was gutes für mich was auch nich so Preisintensiv is?

L

Lifescan

Threadstarter
Wie finde ich am besten raus welcher cpu auf mein board passt? da gibts doch so diagnose progs oder?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Du musst gucken wie dein Mainboard heißt und dann auf der Herstellerseite das Datenblatt dazu einsehen. Oder hast du einen PC von Medion, DELL, Fujitsu o. ä.?

L

Lifescan

Threadstarter
ich habe einen von Dell, wie ist das da mit den Mainboards? ICh weiss das die eigene haben, was einer einen rat?

Zuletzt bearbeitet:
B

buma

@Lifescan:

Also erstmal lade dir "Prozess Explorer" runter und starte es. es zeigt dir (fast) alle Programmen die auf dem PC laufen... Windows Task Manager ist sehr ungenau :blush Dann ordne die Ergebnisse nach CPU Auslastung (Klick an CPU oben). Dann wird der CPU-hungrige ganz oben stehen. Das sieht dann ca. so aus: ;)

Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

Gast
Würde ich auch mal sagen, beschreibe uns doch mal genauer, was und wie eine hohe CPU-Auslastung hat. Bei der Systemleistung siehst du die CPU-Auslastung. Normal also im Leerlauf sollte idealerweise 100 % stehen. Bei den Prozessen idealerweise Leerlaufprozess 100 %. Wenn der CPU belastet ist, dementsprechend weniger und bei anderen Prozessen mehr. Das könntest du uns als Screenshots von deinem Taskmanager zeigen oder als HiJackThis auswerten lassen und posten

L

Lifescan

Threadstarter
geh mal eine seite zurück, da hab ich zwei links drinne mit screenshots

Thema:

hohe speicherauslastung

hohe speicherauslastung - Ähnliche Themen

• Hohe Prozessorauslastung beim Surfen

Hohe Prozessorauslastung beim Surfen: Seit ein paar Tagen ist das Surfen im Internet fast nicht mehr möglich. Jeder Aufruf einer Internetseite treibt die Prozessorauslastung (Pa.) in...
  • explorer.exe hohe CPU Auslastung

explorer.exe hohe CPU Auslastung: Nachdem ich meinen PC gerade erst neu aufgesetzt habe, kommt plötzlich das Problem, dass explorer.exe, regelmäßig auf eine 30%CPU Auslastung oder...
  • Problem bei Windows 10 durch sehr hohe Ping-Peaks

Problem bei Windows 10 durch sehr hohe Ping-Peaks: Liebe Community, ich habe seit zwei Tagen das Problem, extrem hohe Ping Peaks beim Onlinespielen oder auch im Internet beim Surfen zu erhalten...
  • Hohe CPU Frequenz & heißes Gerät bei Netzbetrieb

Hohe CPU Frequenz & heißes Gerät bei Netzbetrieb: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Surface Pro der CPU im Netzbetrieb konstant bei etwa 128% Max. Frequenz läuft. Zudem wird das Gerät...
  • GELÖST Firefox 3.0.5 | extrem hohe Speicherauslastung

GELÖST Firefox 3.0.5 | extrem hohe Speicherauslastung: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meinem Firefox auf meinem Notebook (Systemangaben im Profil). Und zwar hat dieser eine extrem hohe...