Hohe CPU Auslastung nach Win-Update und Treiberinstallation

Diskutiere Hohe CPU Auslastung nach Win-Update und Treiberinstallation im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem einer städnig hohen CPU Auslastung. Die Lüfter des Notebooks pusten permanent aufgrund der...
N

Nepu

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem einer städnig hohen CPU Auslastung. Die Lüfter des Notebooks pusten permanent aufgrund der Hitzeentwicklun. Ich leide richtig, wenn ich dieses gepuste anhören muss. Lange kann das nicht gut gehen.

Mein Notebook ist ein:
Lenovo ThinkPad X220t
Intel Core i5-2520M, 2,5GHz
4GB RAM,
120GB SSD
Normalerweise win7
jetzt windows 8

Ende Juli habe ich den Schritt gewagt und bin auf widows 8 umgesteiegen. Die Installation klappte reibungslos. Weil ich in Zeitdruck war, konnte ich leider nicht alle weiteren Treiber installiern. Von Haus aus kamen auch schon die meisten mit und ich hatte keine Probleme in der Nutzung feststellen können.

Naja, nun wollte ich den Rechner doch richtig einrichten. Habe mir alle restlichen Treiber über das mitgelieferte Programm von Lenovo gezogen und im Anschluss das Windows Update installier (1,5GB!).

Jetzt kann ich nicht sagen, ob die hohe CPU Auslastung aufgrund der Treiberinstallerionen oder dem Wndows Update entstanden ist.

Nachdem ich Windows hochgefahren ist dauert es nicht lange und die CPU Auslasstung schießt nach oben.

Im Taskmanger wird mir das Sytem mit 25% sowie der Leerlaufprozess mit 75% CPU-Auslastung aufgelistet. Da Frage ich mich, wie es sein kann, dass der der Leerlauf CPU-Ressourcen fressen kann. Wenn ich mir die Eigentschaften des System-Prozesses anzeigen lasse steht dahinter die ntoskrnl.exe.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Braucht ihr ggf. noch weitere Informationen?

Ich will den Rechner nicht schon wieder neu einrichten. Alle wichtigen Programme sind drauf und es dauert eine Ewigkeit alles wieder richtig einzustellen.

Bitte, ich brauche eure Hilfe.
Martin
 
8

8termüll

Gast
Hallo, bei meinem PC braucht Win8 für Updats mitunter Stunden bis die komplett verarbeitet sind und oft folgt nach dem Update ein weiteres. Es scheint also normal zu sein das der PC hoffnungslos überlastet ist. Lass die Kiste mal über Nacht laufen und schau ob es besser wird, irgendwann muss das doch abgeschlossen sein. Ansonsten mein Rat (auch wen er als bla bla gesehen wird) wenn es sich nicht bessert geh zurück zu Win7, diese Option steht auch auf meinem Plan. Mein Notebook wurde zwar mit Win8 ausgeliefert aber richtig stabil ist der Mist noch nie gelaufen und das Win7 liegt schon bereit.

Gruß Pierre
 
N

Nepu

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2
Hey, danke, dass du dich meinem Problem an nimmst. Das Update wurde schon komplett gefahren... Es muss irgend etwas mit der ntoskrnl.exe sein. Das Update hat der datei wohl nicht gut getan. Need help!
 
O

oenone

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
1.263
Nope, der Leerlaufprozess verursacht keine Auslastung. Die Prozentzahl sagt dir, wieviel der CPU nicht ausgelastet ist. ntoskrnl ist der Windows Kernel.

was verursacht denn sonst noch Auslastung? Virenscanner installiert?
 
Thema:

Hohe CPU Auslastung nach Win-Update und Treiberinstallation

Hohe CPU Auslastung nach Win-Update und Treiberinstallation - Ähnliche Themen

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut...
Hohe CPU-Auslastung durch Windows-Anwendungen (Windows Update, Windows Search): Hallo alle miteinander, seit ein paar Tagen habe ich eine extrem hohe CPU Auslastung (5%0-100%). Laut TaskManager lag das zuerst an WindowsSearch...
Update Windows 10 (von 1511) scheitert bei 32%: Hallo Community, ich weiß ... Version 1511 von Windows 10 ist eigentlich schon Geschichte. Außer dass sie auf meinem Rechner hartnäckig verweilt...
Nach Update KB3194496 ist die Festplatte zu 100% ausgelastet (auch hohe CPU-Auslastung): Liebe Community, nach dem letzten Update KB3194496 konnte ich meinen Laptop nicht mehr richtig nutzen, da die Festplatte immer wieder mit 100%...
Win 8.1-Mauszeiger hängt/ CPU Auslastung ungewöhnlich hoch NACH UPDATE: Hallo, vor ein paar Tagen installierte Windows 8.1 ein automatisches Update. Bis dahin lief meine neur hp Laptop einwandfrei und machte keine...
Oben