Hlfe bei Batch Programmierung

Diskutiere Hlfe bei Batch Programmierung im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hey Ich muss unter Windows Server 2000 eine 2 kleine BatchDateien schreiben. Könnt Ihr mir dazu vielleicht helfen? Mit der ersten BatchDatei...
T

texas3110

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
279
Hey

Ich muss unter Windows Server 2000 eine 2 kleine BatchDateien schreiben. Könnt Ihr mir dazu vielleicht helfen?

Mit der ersten BatchDatei soll es möglich seine eine von einem Programm erstellte Datei in einen Backupordner zu schreiben. Wobei der Name der Datei immer gleich bleibt. Im Backupordner soll ein Unterordner erstellt werden, welcher das aktuelle Systemdatum als Namen bekommen soll. In den Unterordner wird dann die Datei geschrieben.

Mit der zweiten BatchDatei soll es möglich sein eine externe Festplatte abzumelden. Da noch andere USB Geräte am Rechner hängen passiert es sehr oft das die falschen Geräte abgemeldet werden (so zum Beispiel das USB Bandlaufwerk; dadurch kann dann das nächtliche Backup nicht durchgeführt werden).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
 
A

AlienJoker

Gast
1. geht mit dem copy-befehl
copy quelldatei zielordner, im zweifelsfall mit copy /? in die hilfe gucken
 
T

texas3110

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
279
Danke ja das weiss ich. Nur was mir noch Probleme bereitet ist das erstellen eins neuen Ordners mit dem aktuellen Systemdatum.

Gruß Stefan
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
a) wenn du solch eine Sicherung machst, solltest du (solltet ihr) mit einem vernünftigen Netzlaufwerk (NAS) Kostenpunkt ca. 50 EURO fürs Gehäuse arbeiten anstatt so ein USB-Teil zu verwenden, das ist doch absolut nicht professionell :wacko:

b) du kannst einen Ordner z.B. mit dem Befehl

MD %DATE%

anlegen.
Das erzeugt derzeit z.B. einen Ordner mit dem Namen 01.08.2007

mit XCOPY "QUELLPFAD" "%DATE% = ZIELPFAD"

kannst du dann dein Vorhaben machen.

Allerdings gibt es für dein Vorhaben auch FREEWARE -- noch dazu von Microsoft.
z.B. die Konsolensoftware ROBOCOPY

mfg
 
gman24

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
das aktuelle datum findest du immer in der systemvariablen %DATE% .

gib mal in der dos-box echo %DATE% ein und du kriegst das datum.

bau das in den mkdir befehl ein und du hast, was du brauchst.
 
T

texas3110

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
279
Danke Ihr habt mir sehr gut geholfen! Problem ist gelöst
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.845
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.080
Ort
Nord-Europa
Hallo,

für das einfache ABMELDEN eines USB-Speichers reicht REMOVEDRIVE

;);)
 
Thema:

Hlfe bei Batch Programmierung

Hlfe bei Batch Programmierung - Ähnliche Themen

  • Windows Firewall Control / Windows Firewall Notifier richtig einrichten !HLFE!

    Windows Firewall Control / Windows Firewall Notifier richtig einrichten !HLFE!: Hallo Community, da Fritz!Protect nich richtig unter Win 8 funktioniert, wollte ich mich nach einer Alternative umschauen. Was mir wichtig ist...
  • Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?

    Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?: Angenommen, ich führe aus: type <TXT-Dateipfad> und das nun Gelistete hat mehrere Zeilen. Kann ich hiervon nur eine ganz bestimmte Zeile...
  • Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

    Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

    Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Firewall Control / Windows Firewall Notifier richtig einrichten !HLFE!

    Windows Firewall Control / Windows Firewall Notifier richtig einrichten !HLFE!: Hallo Community, da Fritz!Protect nich richtig unter Win 8 funktioniert, wollte ich mich nach einer Alternative umschauen. Was mir wichtig ist...
  • Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?

    Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?: Angenommen, ich führe aus: type <TXT-Dateipfad> und das nun Gelistete hat mehrere Zeilen. Kann ich hiervon nur eine ganz bestimmte Zeile...
  • Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

    Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

    Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Oben