Hlfe bei Batch Programmierung

Diskutiere Hlfe bei Batch Programmierung im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hey Ich muss unter Windows Server 2000 eine 2 kleine BatchDateien schreiben. Könnt Ihr mir dazu vielleicht helfen? Mit der ersten BatchDatei...
T

texas3110

Threadstarter
Hey

Ich muss unter Windows Server 2000 eine 2 kleine BatchDateien schreiben. Könnt Ihr mir dazu vielleicht helfen?

Mit der ersten BatchDatei soll es möglich seine eine von einem Programm erstellte Datei in einen Backupordner zu schreiben. Wobei der Name der Datei immer gleich bleibt. Im Backupordner soll ein Unterordner erstellt werden, welcher das aktuelle Systemdatum als Namen bekommen soll. In den Unterordner wird dann die Datei geschrieben.

Mit der zweiten BatchDatei soll es möglich sein eine externe Festplatte abzumelden. Da noch andere USB Geräte am Rechner hängen passiert es sehr oft das die falschen Geräte abgemeldet werden (so zum Beispiel das USB Bandlaufwerk; dadurch kann dann das nächtliche Backup nicht durchgeführt werden).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

A

AlienJoker

Gast
1. geht mit dem copy-befehl
copy quelldatei zielordner, im zweifelsfall mit copy /? in die hilfe gucken

T

texas3110

Threadstarter
Danke ja das weiss ich. Nur was mir noch Probleme bereitet ist das erstellen eins neuen Ordners mit dem aktuellen Systemdatum.

Gruß Stefan

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
a) wenn du solch eine Sicherung machst, solltest du (solltet ihr) mit einem vernünftigen Netzlaufwerk (NAS) Kostenpunkt ca. 50 EURO fürs Gehäuse arbeiten anstatt so ein USB-Teil zu verwenden, das ist doch absolut nicht professionell :wacko:

b) du kannst einen Ordner z.B. mit dem Befehl

MD %DATE%

anlegen.
Das erzeugt derzeit z.B. einen Ordner mit dem Namen 01.08.2007

mit XCOPY "QUELLPFAD" "%DATE% = ZIELPFAD"

kannst du dann dein Vorhaben machen.

Allerdings gibt es für dein Vorhaben auch FREEWARE -- noch dazu von Microsoft.
z.B. die Konsolensoftware ROBOCOPY

mfg

gman24

gman24

das aktuelle datum findest du immer in der systemvariablen %DATE% .

gib mal in der dos-box echo %DATE% ein und du kriegst das datum.

bau das in den mkdir befehl ein und du hast, was du brauchst.

T

texas3110

Threadstarter
Danke Ihr habt mir sehr gut geholfen! Problem ist gelöst

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

für das einfache ABMELDEN eines USB-Speichers reicht REMOVEDRIVE

;);)

Thema:

Hlfe bei Batch Programmierung

Hlfe bei Batch Programmierung - Ähnliche Themen

• Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.
  • Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • Windows Firewall Control / Windows Firewall Notifier richtig einrichten !HLFE!

Windows Firewall Control / Windows Firewall Notifier richtig einrichten !HLFE!: Hallo Community, da Fritz!Protect nich richtig unter Win 8 funktioniert, wollte ich mich nach einer Alternative umschauen. Was mir wichtig ist...