Hitze Problem ?

Diskutiere Hitze Problem ? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hi gemeinde, ich habe seid kurzem probbs mit meinem rechner,und zwar hatte ich ja vor kurzem eine TV karte versucht zu installen ,die wurde micht...
M

.:MsK:.

Threadstarter
Standort
C:\Windows\system32\
hi gemeinde,

ich habe seid kurzem probbs mit meinem rechner,und zwar hatte ich ja vor kurzem eine TV karte versucht zu installen ,die wurde micht erkannt,dannach habe ich neugestartet und dann folgten unendliche bootloops.kleine rede Großer sinn,ich habe den dvi slot gewechselt und weg war das problem das die games nach ca 20-50 min grundlos beendet wurden (ohne fehlermeldung war das spiel weg und ich befand mich wieder auf meinem desktop) Geschichte.

Gestern abend bzw nacht habe ich ca 3 1/2 std anno 1701 ad-on per lan (hamachi) gezockt,und plötzlich ging der rechner so aus , als wenn ich die resett tase betätigt hätte.

ich dachte als erstes an ein wärme problem , was aber nicht sein konnte da alles so lief wie monate lang problemlos.

Nun hat mich ein Freund darauf Hingewiesen, das 13C° unterschied zwischen den beiden kernen doch ein bissl viel sei.Wobei ich auch sagen muss, das dies vorher mal 3-maximal 5 C° waren

Was soll ich nun machen , also mein rechner ist derzeit alles andere als zuverlässig....

HILFE.....

I

imaetz70

Standort
Hamburg
deine temperaturen sind doch ok. dass nicht alle core's die selbe temp haben ist normal, da das auch von ihrer beanspruchung abhängt. deine graka läuft im IDL bereits auf 60 grad?

prüfe mal sämtliche anschlüsse der stecker und auf festen sitz der hardware und kühler. denke als du da in deinem pc rum gesfummelt hast, bist irgendwo gegen gekommen.

zudem, ab und an hilft es, das innere seines pc mal zu säubern, auch die kühlkörper der CPU und Graka gehören dazu, denn dann bleiben die temps immer im keller.. ;)

M

Threadstarter
Standort
deine temperaturen sind doch ok. dass nicht alle core's die selbe temp haben i
st normal, da das auch von ihrer beanspruchung abhängt. deine graka läuft im IDL bereits auf 60 grad?

prüfe mal sämtliche anschlüsse der stecker und auf festen sitz der hardware und kühler. denke als du da
in deinem pc rum gesfummelt hast, bist irgendwo gegen gekommen.

zudem, ab und an hilft es, das innere seines pc mal zu säubern, auch die kühlkörper der CPU und Graka
gehören dazu, denn dann bleiben die temps immer im keller.. ;)
nunja , das problem besteht darin,das ich bereits den rechner komplett aus einander gerupft
habe und alles einmal durchgereinigt habe,und anschließend alles wieder zusammen gebastelt so , wie man
es normalerweise macht.Und vorher war eben diese temps fast identisch , auch mit gleicher everest version etc pp.

zur graka , die hat nen extra prog "SmartDoctor" der die temps regelt , kommt diese über 60C° dann läuft der lufter
mit 75% und so weiter also bleibt bei zocken sicher unter den 75C°

P

Prometheus

Gast
Was mich an der oberen Anzeige verwirrt, dass die beiden Kerne des E8400 nur mit jeweils 2 GHz angezeigt werden, der sollte 3 GHz haben. Hast du da was nach unten gestellt. Der Multiplikator von 6, stimmt der so?? :blink

Hier gibt es default-Werte

M

Threadstarter
Standort
jo der iss zu der zeit vor einer std , und vor der WLP erneuerung , und auch jetzt auf 3 ghz, ich hatte zu der zeit Cool´N´Qiet aktiv

P

Prometheus

Gast
Du meinst wohl eher Intel-Speed-Step, Cool'N'Quiet ist von AMD ;).
Zu deinem Problem: Auf die Temperaturen in den Anzeige-Programmen darfst du nicht zuviel Wert legen. Du solltest allerdings ausschließen können, dass es ein Wärmeproblem ist, oder diesem abhelfen. Mit Auspusten/-Saugen, etc. kannst du schon Abhilfe schaffen.

M

Threadstarter
Standort
Intel-Speed-Step , genau das wars , man kann doch nicht herauslesen das ich amd freak war oder?^^

ne mal im ernst also ich kann mir nicht vorstellen das aus heiterem himmel nen wärme prob aufkommt , da es monate lange 100% lief

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ein problem taucht immer plötzlich auf. auch wenn dein pc monatelange sauber lief, kann bei der letzten aktion etwas schief gegangen sein. schon wenn man die WLP zu dick oder verschmiert auf trägt, kann es zu diesen problemen führen..

aber ansich sehe ich keine temperaturprobleme da bei dir. soweit alles ok. das die beiden core's einen unterschied aufweisen ist normal..

M

Threadstarter
Standort
denn lassen wir mal das "wärme" Thema ausenvor , Grob gefragt was kann ich alles testen, um den fehler eingrenzen zu können denn ich stehe zurzeit echt aufm schlauch , habe auch nen Teamspeak server mit der IP:195.4.16.56:8791 ohne pw helft mir ^^^^^^

G

GaxOely

Gast
Ich würde gerne mal Fotos von deinem inneren PC sehen!

Und hast du das Bios Update für deine CPU gemacht?
Hatte ich schonmal angesprochen!

M

Threadstarter
Standort
also das foto iss mitlerweile 6 monate alt und dies war genau nach dem zusammenbau,derzeit iss der kühler nichtmehr in richtung netzteil , sondern in der rechting hinten raus. sprich kabel sind weitestgehend beseitig^^.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
welches windows nutzt du?

wenn ohne erdenklichen grund anwendungen geschlossen werden oder abstürtzen kann hier ein Festplattenproblem vorliegen. wenn die HDD's schon etwas Zeit auf dem buckel haben, komt sowas vor.

hier kannst du über den arbeitsplatz (gehe mal von XP aus, da ich nicht weiß, welches Windows du nutzt) und dann über die eigenschaften der jeweiligen festplatte die überprüfung starten.

auch ein regelmäßiges defragmentieren hilft manchmal wunder.

grafik und RAm konntest ja bereits ausklammern als fehlerquelle, da du diese ja bereits geprüft hast.

gehe mal in die systemsteuerung/system/erweitert/start und Wiederherstellen und schalte da bei Systemfehler "automatisch neu starten" ab um einen bluescreen zu erhalten der eine meldung enthält.

du kannst auch mit hijackthis eine überprüfung durchführen und postest mal das logfile hier..

eventuell kann man daraus was ableiten.

PS: was das denn für nen riesen Kühler da auf deiner CPU? für die temperaturen, die du gepostet hast, hätte ich angenommen, du hast den standard-kühler drauf aber nicht so nen teil da.

bei dem riesenteil müsste deine temp der cores wesentlich geringer sein...

ich hab nen quad drin und meine temps liegen mit dem standardkühler auf ca. 35 grad im IDL.

ich denke dir ist beim einbau ein fehler unterlaufen, so dass deine CPU nicht mehr sauber gekühlt wird oder der lüfter setzt spradisch ab und an mal aus...

ich würde das monstrum da einfach mal raus kicken, denn da er nach hinten gedreht ist, wo der hintere lüfter sitzt, unterbricht das riesenteil da die luftzirkulation deines towers, da du sicher auch vorn nen lüfter hast. du scheinst da nun einen netten hitzestau im innern zu haben, da der hecklüfter den kühler vor der nase hat...

alles was da im weg ist um nach hinten raus zu kommen, unterbricht den luftstrom. da hilft dann auch kein riesen kühler mehr..

G

GaxOely

Gast
also das foto iss mitlerweile 6 monate alt und dies war genau nach dem zusammenbau,derzeit iss der kühler nichtmehr in richtung netzteil , sondern in der rechting hinten raus. sprich kabel sind weitestgehend beseitig^^.

Der Kühler ist komplett falsch montiert!
1.)
Sollte er gedreht werden um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
2.)
Der Zweite Lüfter auf der CPU ist fürn POPO
Wenn die sich gegenseitig anblasen!

Der CPU Lüfter sollte durch die Kühlrippen nach hinten an den Gehäuselüfter weiter geben!

luft.JPG

M

Threadstarter
Standort
Hijackthis :

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:06:00, on 17.09.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18241)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanel.exe
C:\WINDOWS\CTHELPER.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTXFIHLP.EXE
C:\Programme\Eset\nod32kui.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Program Files\ASUS\SmartDoctor\SmartDoctor.exe
C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
C:\Programme\QIP Infium\infium.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanel.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ASUS SmartDoctor] C:\Program Files\ASUS\SmartDoctor\SmartDoctor.exe  /start
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: World Wide Web.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O15 - Trusted Zone: http://asia.msi.com.tw
O15 - Trusted Zone: http://global.msi.com.tw
O15 - Trusted Zone: http://www.msi.com.tw
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1221448406562
O16 - DPF: {8167C273-DF59-4416-B647-C8BB2C7EE83E} (WebSDev Control) - http://liveupdate.msi.com.tw/autobios/LOnline/install.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A445B46E-A206-4108-AEDB-D3206B75C6B4}: NameServer = 217.237.149.142 217.237.150.205
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B070E7E3-DF53-4EBC-8633-6D633D0C5B4F}: NameServer = 192.168.1.1
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: ATK Keyboard Service (ATKKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ATKKBService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: NOD32 Kernel Service (NOD32krn) - Eset  - C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

--
End of file - 5943 bytes

I

imaetz70

Standort
Hamburg
zudem kann der hintere lüfter die warme luft nicht aus dem innern saugen, da dieser rießige kühler den weg versperrt. somit kommt es unter last dann netterweise zu sporadischen abstürzen weil die CPU kurzzeitig überhitzt, schätze ich mal, da kein luftstrom da ist der die warme luft nach draußen befördert.denn die warme abluft der graka steigt nach oben zur CPU.. ;)

Nachtrag:

das logfile sieht sauber aus, kann nichts ungewöhnliches entdecken..

M

Threadstarter
Standort
Der Kühler ist komplett falsch montiert!
1.)
Sollte er gedreht werden um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
2.)
Der Zweite Lüfter auf der CPU ist fürn POPO
Wenn die sich gegenseitig anblasen!

Der CPU Lüfter sollte durch die Kühlrippen nach hinten an den Gehäuselüfter weiter geben!

Anhang anzeigen 31150

habe nun keine ahnung warum der falsch sein sollte , okay mit dem 2ten 120mm lüfter sehe ich ein aber der iss genau so , wie auf deinem bild dargestellt,wie ich bereits geschrieben habe ist diese nicht mehr in richtung netzteil , sondern in richtung hinten raus....

G

GaxOely

Gast
habe nun keine ahnung warum der falsch sein sollte , okay mit dem 2ten 120mm lüfter sehe ich ein aber der iss genau so , wie auf deinem bild dargestellt,wie ich bereits geschrieben habe ist diese nicht mehr in richtung netzteil , sondern in richtung hinten raus....
stellst du immer alte Bilder rein ?

Ich frage doch nicht nach einem Bild, wenn du eines benutzt wo der Rechner komplett anders aufgebaut ist!

M

Threadstarter
Standort
Wo ist dein Kühler wie auf meinem Bild? :wut
Du sollst den ganzen Kühler um 90° drehen, damit der Luftstrom eine Linie zum hinteren Gehäuselüfter bildet!

Oder stellst du immer alte Bilder rein ?
eyyyyy , das bild ist 6 monate alt, man man man ^^ ich habe den lüfter bereits so gedreht das dieser die luft nach hintenraus pustet.

nein ich stelle nicht immer alte bilder rein , ich nutze die gelegenheit wenn ich mal die möglichkeit habe nen foto zu machen , denn nur fün rechner brauch ich mir weißgott keine digicam kaufen oder ?^^ zumal des geld immer innen rechner geflossen iss

I

imaetz70

Standort
Hamburg
das bild was @GaxOely gepostet hat, ist DEIN BILD, denn er hat deinen post als ZITAT verwendet und somit ist das bild, was du gezeigt hast, mit drin und zeigt DEINEN PC, nicht den von @GaxOely

M

Threadstarter
Standort
das bild was @GaxOely gepostet hat, ist DEIN BILD, denn er hat deinen post als ZITAT verwendet und somit ist das bild, was du gezeigt hast, mit drin und zeigt DEINEN PC, nicht den von @GaxOely
okay versehen^^ , aber die zeichnung ist nun ein ebenbild meines rechners

Thema:

Hitze Problem ?

Hitze Problem ? - Ähnliche Themen

• Durch Hitze aufgeplatztes Gehäuse am Surfacebook

Durch Hitze aufgeplatztes Gehäuse am Surfacebook: Durch Überhitzung ist das Gehäuse des Tastaruntertuteils unter der rechten vorderen Ecke aufgebrochen, bzw. hat sich die Verklebung aufgelöst, und...
  • Surface Book 2 - Hitze

Surface Book 2 - Hitze: Hallo zusammen Mein Surface Book 2 hat in letzter Zeit Mühe mit dem Akku. Wenn ich es im Stromsparmodus verwende, mit dem W-Lan verbunden bin...
  • Entsteht im PC oder im Notebook mehr Hitze?

Entsteht im PC oder im Notebook mehr Hitze?: Ich würde gerne wissen, ob in einem normalen PC (ohne Grafikkarte) oder in einem Notebook (mit Grafikkarte) mehr Wärme entsteht. Ich denke im...
  • Oh Welch eine Hitze.. Wieso immer ich?

Oh Welch eine Hitze.. Wieso immer ich?: Hi Ihr Lieben, nach langem Überlegen komm ich zu euch... Mein CPU wurde so von Heute -> Morgen extrem "Hot" =( Wieso auch immer, habe keiner...
  • e8400 übertakten

e8400 übertakten: ich will meinen e8400 übertakten. wie weit kann ich da gehen, ohne allzu viel zu riskieren. hab mal bis 3,25GHz getaktet, ohne die spannung zu...