Hinweise in der Statuszeile bei Nutzung eines Makros in Excel oder Word anzeigen lassen - so geht’s!

Diskutiere Hinweise in der Statuszeile bei Nutzung eines Makros in Excel oder Word anzeigen lassen - so geht’s! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer mit Makros arbeitet will vielleicht auf die Ausführung eines Makros hinweisen, besonders wenn es vielleicht etwas länger läuft, aber eine Box...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.005
Wer mit Makros arbeitet will vielleicht auf die Ausführung eines Makros hinweisen, besonders wenn es vielleicht etwas länger läuft, aber eine Box mit einem Hinweis würde das Makro pausieren bis man den Hinweis geschlossen hat. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie man in Microsoft Excel oder Word während eines laufenden Makros Hinweise in der Statuszeile ausgeben kann.



Der Tipp ist keine Hexerei und setzt einfach die Nutzung eines normalen Kommandos voraus, das der eine oder andere aber eben nicht kennt oder selten nutzt. Der Vorteil dabei ist aber eben, dass unten in der Statusleiste der gewünschte Text angezeigt wird, dass dabei das Marko einfach läuft und man bei Bedarf auch mehrere Texte nacheinander anzeigen lassen kann.

Fügt einfach diese Zeile, natürlich mit dem Text Eurer Wahl, in Euer Makro ein:

Application.StatusBar = "[WUNSCHTEXT HIER EINFÜGEN]"

Wie bereits erwähnt kann man dies auch öfter machen, aber auf jeden Fall sollte man am Ende noch einmal mit folgender Zeile einen „leeren“ Text ausgeben lassen:

Application.StatusBar = ""

Dies dient eigentlich nur der Optik da es durchaus passieren kann, dass auch nach dem Abschluss des Makros der letzte Text noch einen Moment zu sehen ist. Durch den leeren Text wird dies aber gelöscht.

Kommentar des Autors: Makro laufen sehr lange? Dann sagt es den Nutzern oder unterhaltet sie mit ein paar lustigen Texten… ;)
Windows 10,Microsoft,Office,Word,Excel,Makro,Hinweistexte,Statusleiste,Hinweise,Texte,aktivieren,deaktivieren,nutzen,verwenden,Application.StatusBar,Befehl,Kommando,Befehle,Kommandos
 
Thema:

Hinweise in der Statuszeile bei Nutzung eines Makros in Excel oder Word anzeigen lassen - so geht’s!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Hinweise in der Statuszeile bei Nutzung eines Makros in Excel oder Word anzeigen lassen - so geht’s! - Ähnliche Themen

  • kann Outlook nicht öffnen, es erscheint der Hinweis: Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange, wie kann ich das ändern

    kann Outlook nicht öffnen, es erscheint der Hinweis: Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange, wie kann ich das ändern: Ich kann Outlook nicht öffnen, es erscheint der Hinweis: Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange, wie kann ich das ändern
  • Bedeutung der Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot) - Zusammenfassung der Hinweise

    Bedeutung der Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot) - Zusammenfassung der Hinweise: Nicht wenige haben einen Amazon Echo oder Amazon Echo Dot im Haus, sei es weil man sein Smart Home damit steuert oder weil man „nur“ Musik hören...
  • ich kann die Antwort nicht posten - kann es sein, daß die Kommunity gebührenpflichtig ist? ich bekomme den Hinweis, Guthaben abgelaufen.

    ich kann die Antwort nicht posten - kann es sein, daß die Kommunity gebührenpflichtig ist? ich bekomme den Hinweis, Guthaben abgelaufen.: In den letzten Tagen komme ich immer häufiger erst nach vielen Versuchen rein. Jedesmal die Auskunft "Kennnwort falsch". Ich habe es mehrfach...
  • Windows 10 Home nach letztem Update 24.8. mit Hinweis, dass ab 12. Nov. keine Updates mehr kommen

    Windows 10 Home nach letztem Update 24.8. mit Hinweis, dass ab 12. Nov. keine Updates mehr kommen: Hallo, seit einigen Tagen (Installation des letzten W10-Updates am 24.8.2019 auf meinem Rechner - installiert ist Version 1903) erscheint beim...
  • Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen

    Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen: Egal ob am Amazon Echo Gerät, per App am Smartphone oder auch per Desktop Anwendung am PC, viele nutzen Amazon Music Prime oder Unlimited um so...
  • Ähnliche Themen

    Oben