Hintergrundbild

Diskutiere Hintergrundbild im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Windows ME (und Windows 98SE). An meinem Computer habe ich 2 Profile eingerichtet. Wenn man den PC nun...
M

MB1000

Threadstarter
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Windows ME (und Windows 98SE). An meinem Computer habe ich 2 Profile eingerichtet. Wenn man den PC nun einschaltet, fragt der Computer nach Benutzernamen und Passwort für das gewünschte Profil. An dieser Stelle hat man
ein bestimmtes Hintergrundbild. Könnt ihr mir sagen, wie ich das tauschen, bearbeiten und/oder verändern kann? Es gibt unter dem Ordner (z.B.) C:\Windows eine Datei namens "logos.sys". Wenn man sie mit Paint öffnet, erscheint das Bild "Sie können den
Computer jetzt ausschalten". Nennt man ein beliebiges anderes Bild nach logos.sys um und ersetzt die alte Datei, erscheint das neue Bild beim runterfahren. Gibt es eine solche Datei auch für das Hintergundbild beim Start des PCs, an meiner beschriebenen Stelle? Wenn, wie heißen die und gibt es zwischen Windows Me und 98Se dort unterschiede?
Habe folgende Antwort schon erhalten:

Naja,
Die Bilder die beim Start und Herunterfahren sind unkomprimierte 320x400
Bitmaps mit einer Farbtiefe von 8 bpp.
Das Startbild wird in der Datei 'LOGO.SYS' abgelegt. Dies ist nur ein
umbenanntes BMP.
Normal ist noch keine solche Datei vorhanden, Windows bediehnt sich dann aus
einer Systemdatei.
Also einfach eine LOGO.SYS anlegen und in das Verzeichnis WINDOWS kopieren.

Desgleichen beim Herunterfahren: '\[Windowsverzeichnis]\LOGOW.SYS' bzw.
LOGOS.SYS.

LOGO.SYS --> Startbild
LOGOS.SYS --> sie können den PC abschalten
LOGOW.SYS --> bitte warten, der PC wird herunter gefahren.

Vielen Dank für den Tip! Ich habe eine Logo.sys angelegt und nach C:\Windows kopiert. Leider funktioniert es nicht. Unter C:\Windows\Options\Caps gibt es eine LOGO.SYS mit dem Startbild. Habe hier mal die Datei getauscht... funktioniert aber auch nicht! Stehe vor einem Rätsel. Habe ich was falsch gemacht? Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank, Robert

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Ich bin nicht sicher wies bei Win98/Me ist, aber normalerweise ist der Hintergrund, der beim LoginScreen erscheint, ist derjenige des Default-Users.
Also starndardmässig auf Win-Grün (iiiiihhh!!).

Wenn du eine andere Farbe haben willst, oder ein Hintergrundbild, musst du daher das Default-User-Profil äandern, bzw. die entsprechenden Registry-Einträge.

Für eine andere Hintergrundfarbe:

Starte Regedit.exe (oder regedt32.exe).
Öffne den Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Colors

Der Eintrag 'Background' gibt die Hintergrundfarbe an. Im RGB-Code.

Für ein HintergrundBild:

Achtung: beim Anmeldebildschirm können nur BMP-Bilder verwendet werden.

Starte Regedit.exe (oder regedt32.exe).
Öffne den Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

Der Eintrag 'Wallpaper' gibt den Pfad zum Hintergrundbild (z.B. C:\Wallpaper\Windows.bmp)

Andy

Andy

Administrator
Team
Also bei Win98 waren es definitiv die 3 Dateien, denke mal das ist unter ME immernoch so. Kann es aber zum Glück nicht selber testen, da ich kein ME im Einsatz habe

LOGO.SYS --> Startbild
LOGOS.SYS --> sie können den PC abschalten
LOGOW.SYS --> bitte warten, der PC wird herunter gefahren.

Allerdings ist es so, die LOGOS.SYS und die LOGOW.SYS müssen inter C:\Windows liegen.
Die LOGO.SYS muss unter C:\ liegen !!!

Das Bild muss ein spezielles Format besitzen. Es muss die Größe von
genau 320 x 400 Pixel (wird bei der Anzeige gestreckt) und die
Farbtiefe von 246 Farben (Bitmap) besitzen. Deswegen sieht man auch so
eine leichte Unschärfe auf dem Logo. Am besten, Du nimmst Dir die
logos.sys aus dem Windows-Ordner und wandelst diese ab. Dabei sollte
man die Datei im Grafikprogramm zum Editieren einmal strecken und
danach wieder auf die Hälfte zusammenstauchen.

Thema:

Hintergrundbild

Hintergrundbild - Ähnliche Themen

• Die Option "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" wird mir nicht angezeigt.

Die Option "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" wird mir nicht angezeigt.: Mir ist es nie wirklich aufgefallen allerdings wollte ich gestern meinen Sperr - und Anmeldebildschirm konfigurieren und da ist mir aufgefallen...
  • Eigene Hintergrundbilder für Tabs im Microsoft Edge Chromium Browser nutzen - So funktioniert es!

Eigene Hintergrundbilder für Tabs im Microsoft Edge Chromium Browser nutzen - So funktioniert es!: Die einen nutzen Windows 10 und die Programme die sie darauf verwenden eben einfach so wie sie kommen, die anderen bevorzugen es individuell und...
  • Wie kann ich mein Hintergrundbild ändern, ohne dass es auf jedem Gerät geändert wird?

Wie kann ich mein Hintergrundbild ändern, ohne dass es auf jedem Gerät geändert wird?: Hallo, ich habe heute eine Windows-Installation vorgenommen und mein Hintergrundbild von meinem Haupt-PC hat sich mit dem auf meinem anderen PC...
  • Hintergrundbild Datei finden Microsoftkonto

Hintergrundbild Datei finden Microsoftkonto: Hallo, ich wende mich mit einem eher emotionalen Anliegen an euch. Vor geraumer Zeit habe ich mir selbst ein Bild gemalt, abfotografiert und...