hilfe

Diskutiere hilfe im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen also folgendes ist passiert ich wollte win xp neu installieren als die setupdateien geladen waren ging der rechner aus. beim...
H

Hope__

Threadstarter
Hallo zusammen
also folgendes ist passiert ich wollte win xp neu installieren als die setupdateien geladen waren ging der rechner aus.
beim neustart brachte er 4mal einen kurzen pipton dann folgende+
meldung:
Bios Romcheck error
awdflash.exe nicht gefunden
nichts geht mehr ich komme nicht ins bios und er nimmt auch keine startdiskette.
leider hab ich zum mainbord keine cd oder diskette aber ich gebe mal alle daten die ich zu meinem rechner gefunden habe
Ich habe einen AMD Athlon/1100 mit 256 Kbyte L2-Cache, Win XP
BIOS Datum: 01/02/01
Award BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Award ID-String: 01/02/2001-8363-686A-JA6LMC0CC-00
Chipset: 8363
Systemmodell VT8363
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG, 02.01.2001
SMBIOS-Version 2.3
Mainboard Chaintech 7AJA0
Chipsatz VIA KT133
auf dem Board steht
VIA VT82C686A
0039CG Taiwan
13CON5900
und auf dem Bioschip steht
AWARD 1998
PCI PNP 686
267062937
7AJA0-F10AA
CT F9B23-1 V4.0
09/19/2000 4807
Prozessor Athlon/1100 mit 256 Kbyte L2-Cache
Grafikkarte Rage Fury Pro 4x, 32 MB SDRAM, Chiptakt: 120 MHz, Speichertakt: 120 MHz
Chipsatz VIA KT133
mehr infos habe ich leider nicht
wer kann mir helfen und sagen was ich tun muss damit mein PC wieder läuft und vor allem was habe ich falsch gemacht?
für rasche hilfe bin ich sehr dankbar
gruß
Hope
:eh

D

~-Daedalus-~

hast du vorher irgend ein bios-update oder so was gemacht? die datei die der pc sucht klingt irgendwie verdächtig nach nem Flash-Tool oder so was....

H

hope_les

Gast
nein habe nur festplatte quickformat gemacht und fdisk/mbr

ansonsten nichts stürtze einfach dabei ab und seitdem geht nichts mehr er piepst 4 mal hintereinander und dann kommt die meldung mit der awdflash.exe. :cheesy

gruß
hope

D

Dead-Eye Flint

Das hört sich schwer nach einem Fehler im Bios-Baustein an. Im Netz habe ich die folgende Fehlermeldung gefunden:
BIOS ROM Checksum Error - System halted:.
Die Prüfsumme des BIOS-Codes im BIOS-Chip stimmt nicht. Sie müssen das BIOS austauschen oder neu schreiben
Versuch mal, nach dem Starten ins Bios zu kommen, sollte das auch nicht klappen, liegt es defintiv am Bios. Ob ein Flashen hilft, kann ich aber auch nicht sagen. :nixweis

C

coolboard

Wahrscheinlich weißt Du's schon, aber Dein BIOS ist tot.

awdflash.exe plus die passende *.bin Datei und Du kannst Dein BIOS up/downgraden.

Wenn beim Systemstart dannach gefragt wird, dann hast Du wohl noch Glück gehabt.

Die passenden Dateien bei Award bzw. beim Boardhersteller runterladen auf 'ne Diskette packen, booten und BIOS flashen.

Viel Glück!

R

rajsio

hi
wie weit bist du gekommen ???
vielleicht kann ich dir helfen
:aha

G

gast_~-Daedalus-~

Gast
wieso haste eigentlich mit dem parameter "MBR" formatiert? das musst du nicht, eigentlich eher in notfällen, wenn sich vielleicht ein virus im master boot record eingenistet hat oder so.....

Flo

Flo

er hat ja nicht mit /mbr formatiert......

er hat lediglich den MBR gelöscht bzw. neu geschrieben, was allerdings kein Problem ist, warum sollte man oder darf man des denn net tun ?
Naja... das hat aber sicherlich mit diesem Fehler den er hat nichts zu tun. Also wenn du glück hast und du kannst dein BIOS flashen dann sollte sich dein Problem auch in Luft aufgelöst haben...

B

BBMV

Originally posted by coolboard@10.11.2002, 11:34
Wahrscheinlich weißt Du's schon, aber Dein BIOS ist tot.

awdflash.exe plus die passende *.bin Datei und Du kannst Dein BIOS up/downgraden.

Wenn beim Systemstart dannach gefragt wird, dann hast Du wohl noch Glück gehabt.

Die passenden Dateien bei Award bzw. beim Boardhersteller runterladen auf 'ne Diskette packen, booten und BIOS flashen.

Viel Glück!
BIOS Notfalldiskette nach den Award Angaben bauen, reinstecken und booten. Dann sollte es wieder klappen

R

rajsio

hi

ich hatte auch so in problem (zwar nicht so passiert aber bios war wech)

du kannst folgendes machen (sehr gefährlich aber es geht, bei mir hats geklapt)

einen anderen pc mit dem selben bios-stein, bios update auf diskette vorbereiten (natürlich für deinen bios)

pc aufmachen (so dass du frei zu bios kommst)
booten von diskette
während der pc läuft den bios-stein raus und den defekten rein

SEHR SEHR WICHTIG
MERKE DIR (oder zeichene auf) WIE DIE STEINE DRIN WAREN DAMIT DU DEN oder DIE NICHT wieder FALSCH RUM EINSETZT (dann wird nähmlich der stein nur noch heis und das was, kannst aber board dabei nicht beschädigen, nur bios stein ist puti -auch schon passiert - :( )

wenn stein drine ist dann biosupdate machen

stein raus und die beiden wieder in die richtigen board einsetzen

FERTIG :rock

Thema:

hilfe

hilfe - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Minecraft

Hilfe bei Minecraft: Hallo. Ich habe ein großes problem. Undzwar wenn ich mich in der Minecraft Windows 10 Edition anmelden möchte crasht das spiel. Bitte hilfe!
  • Hilfe bei der Einstellungen zum Servertyp

Hilfe bei der Einstellungen zum Servertyp: Kann mir bitte wer helfen wie ich den Servertyp einstelle so das der Outlook 2010 auf Windows 10 Pro Version 2004 funktioniert. Bitte um Hilfe...
  • Moderator Hilfe

Moderator Hilfe: Hallo ich bin Starboss38, mein acc wurde Gesperrt und sollte schon längst wieder entsperrt sein doch irgendwie ist der acc immer noch geschlossen...
  • Brauche Hilfe von Moderator für Entsperrung von einem Konto

Brauche Hilfe von Moderator für Entsperrung von einem Konto: Hallo, kann ein Moderator den Account starboss38 entsperren. Denn der Account sollte Eigentlich nur für 3 Tage gesperrt sein es ist aber schon 1...