HILFE!XP will immer Hardware installieren

Diskutiere HILFE!XP will immer Hardware installieren im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, leider konnte ich Forum keinen Beitrag finden der meinem Problem ähnlich genug ist. Ich habe einen 2,6 GH Windows XP-rechner von...
  • HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #1
F

fnnyrose

Threadstarter
Hallo zusammen,

leider konnte ich Forum keinen Beitrag finden der meinem Problem ähnlich genug ist.
Ich habe einen 2,6 GH Windows XP-rechner von meiner Mum "geerbt" aus dem Jahr 2002. Aus meine damaligen PC habe ich die Festplatte raus und in den "Neuen" mit rein. Dieser ist allerdings eine OEM Version. Jetzt habe ich seither das Problem das der PC bei jedem Windwos start sagt Neue hardware gefunden, und der Assistent startet um mein DVD-Rom 16x... zu installieren (?) versteh ich nicht, dann will er mir noch die 2. Festplatte installieren und ich habe zusätzlich da meine USB´s nicht funktionieren eine USB-Laufwerk drin, das will er mir auch installieren.
Im Gerätemanager habe ich bei DVD/CR-Rom keine Fehlermeldung aber ich kann keine DVD´s abspielen nur CD-Roms. Bei dem Punkt andere Geräte habe ich bei unbekanntes Gerät ein Fragezeichen und bei USB controller Fragezeichen ( steht 2x drin). Ich habe versucht das unbekannte Gerät zu deinstallieren, aber nach einem Neustart ist es wieder gleich da.
Weiß jemand Rat? Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun kann, muss aber auch zugeben, ich bin nicht sehr versiert mit PC´s.
Vielen Dank schonmal für die hIlfe.
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

und ich habe zusätzlich da meine USB´s nicht funktionieren eine USB-Laufwerk drin, das will er mich auch installieren.
was heißt das ? Deine USB funken nicht - und du hast was ?

Wenn es das ist was ich vermute, hast du einen externen USB-Controller und der Treiber für diesen ist falsch.

Wir/Ich müsste(n) also wissen, welchen USB-Controller du zusätzlich eingebaut hast?

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #3
F

fnnyrose

Threadstarter
Sorry für schlechtes Deutsch, ist mir nicht aufgefallen :-)
Ich habe gerade die CD da für einen USB-Controller Version 2.10

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #4
M

mody

Eins möchte ich jetzt unbedingt wissen :D

Hast du die platte von den alten raus und an den anderen pc als master eingebaut ohne Windows neu zu installieren?

oder habe ich da was falsch verstanden?

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #5
F

fnnyrose

Threadstarter
Naja, das ganze ist wohl so. Mein Schwiegervater meinte, Festplatte aus dem alten raus und einfach in den neuen rein. Auf meinem alten PC war windows 98 drauf, und wir haben diese platte einfach nur in den neuen eingebaut. Die funzt auch wunderbar, aber diese blöde Installationsmeldung habe ich seitdem.

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #6
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

da hast du ja mehr glück als ..... , das der Rechner überhaupt läuft.

Um die gelben und roten Symbole der "unbekannten Geräte" zu bereinigen,
da brauchst du von der Herstellerseite des PC's die richtigen Gerätetreiber!!!!

Dann werden auch die Fehlermeldungen weggehen und deine Laufwerke
wieder richtig funktionieren !!

;-)

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #7
F

fnnyrose

Threadstarter
Ja klar braucht ich die richtigen Gerätetreiber. Nur sind die ja eigentlich drauf. ich habe ja die windows cd und windows xp ist ordnungsgemäß installiert.
brauche ich von meiner alten festplatte einen treiber? liegt es daran?
könnte es helfen, wenn ich die alte festplatte formatier oder wieder rausnehme?
von dem usb controller habe ich auch den originaltreiber installiert....

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenn du DEINE Festplatte mit laufendem Windows in einen ANDEREN PC
einbaust, wo sollen denn da die "richtigen Treiber" herkommen ?
Auf der Installations-CD von Windows sind natürlich NICHT ALLE Treiber
drauf, daher diese Gerätetreiber vom PC-Hersteller benutzen !!

;-)

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #9
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich würde bei einem solchen Umbau der Festplatte das Betriebssystem komplett neu installieren, nicht einfach nur die Platte umbauen.

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #10
M

mody

Ich würde bei einem solchen Umbau der Festplatte das Betriebssystem komplett neu installieren, nicht einfach nur die Platte umbauen.

Oder wenigstens als Slave anschliessen :D

Wenn ich ehrlich sein muss, ich blicke hier alles nicht so durch

Beide platten als "Master" angeschlossen?

Weil von einem "Jumper" habe ich nichts gelesen., da brauchen wir mehr infos, sonst werden wir hier aneinander vorbei reden.

Alte platte-->als Master oder Slave angeschlossen bzw. sind die beide platte richtig gejumpert? (1xMaster und 1xSlave)

XP drauf installiert aber auf welche Platte und wie installiert(Von der CD gestartet oder nur update)?

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #11
F

fnnyrose

Threadstarter
Guten Morgen,
der jetztige PC hatte eine Festplatte drin, mit der der PC vorher schon lief. Ich weiß dass die Platte von meinem alten PC in den neuen als Slave eingebaut wurde. Mit einem Jumper hat mein Schwiegervater auch etwas gemacht, aber ich kann leider nicht sagen was. Wenn das ein kleines schwarzes viereckiges Teilchen ist, dann habe ich das jetzt nicht mehr im PC drin.
Der "neu" Rechner funktionierte, bevor ich die 2. Platte einbauen lies, laut meinen Eltern fehlerlos.

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #12
M

mody

Guten Morgen,
der jetztige PC hatte eine Festplatte drin, mit der der PC vorher schon lief. Ich weiß dass die Platte von meinem alten PC in den neuen als Slave eingebaut wurde. Mit einem Jumper hat mein Schwiegervater auch etwas gemacht, aber ich kann leider nicht sagen was. Wenn das ein kleines schwarzes viereckiges Teilchen ist, dann habe ich das jetzt nicht mehr im PC drin.
Der "neu" Rechner funktionierte, bevor ich die 2. Platte einbauen lies, laut meinen Eltern fehlerlos.

Oki, wenn das so ist, dann hat das mit der zweite platte nichts zu tun, bzw. das macht nichts aus wenn sie tatsächlich richtig angeschlossen wurde.

Du hast dann XP cd rein und den pc neugestartet,von der XP-CD gebootet, platten formatiert bzw. alle alte partitionen gelöscht, neue erstellt und xp frisch installiert?

alles^^ bis hier richtig?

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #13
F

fnnyrose

Threadstarter
Nachdem die zweite Platte drin war, habenwir den PC gestartet und es kam das Fenster neue Hardware gefunden. Ich habe die Windows XP CD in das Laufwerk undwollte den Treiber installieren, aber das ging nicht, ich bekam die Meldung dass kein Treiber dafür vorhanden ist, also habe ich es über das Internet probiert aber mit dem gleichem Ergebnis. Trotzd alledem kann ich auf die Platte zurgreifen, es sind auch noch alle Daten drauf ich hatte die Platte vorher nicht formatiert und sonst etwas anderes damit gemacht. Auch jetzt kann ich ganz normal an meine Daten nur kommt bei jedem Systemstart das Installationsfenster.

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #14
M

mody

hmm,

Das die neue platte erkannt und installiert werden muss, ist ja logisch aber warum kommen die andere noch dazu die eigentlich vorher ganz normal funktioniert haben?

Da stimmt irgendwas nicht aber was das ist habe ich selber nicht verstanden um ehrlich zu sein.

Wenn es für dich nicht all zu schwierig ist, würde ich dir eine neue xp installation empfehlen, oder nach denen neue infos weiss wer jetzt was das ist, einfach mal bisschen warten, vieleicht hat jemand ja eine lösung :confused

Was ich dir empehlen kann ist, alle usb geräte mal entfernen und schauen was dann passiert.

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #15
F

fnnyrose

Threadstarter
das probiere ich mal aus, vielen Dank schonmal für die prompte Hilfe. Ich melde mich nochmal, wenn ich den USB Controller runtergehauen habe.

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #16
F

fnnyrose

Threadstarter
Hallo zusammen,

also ich habe gerade meinen USB-Controller deinstalliert. Beim Hochfahren habe ich daraufhin auch keine Meldung mehr bekommen, dass der Controller installiert werden muss, dafür aber nach wie vor meine 2. Festplatte sowie mein DVD Laufwerk UND was mir neu ist ein Mulimedia-controller (????), derweil hab ich gar keinen angeschlossen. Im gerätemanager habe ich bei andere Geräte in gelbes Fragezeichen bei unbekanntes Gerät und ein gelbes Fragezeichen bei Multimedia Controller. Irgendwie scheint mich das nicht weiter zu bringen. Weiß vielleicht noch jemand Rat für mich?

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #17
F

fnnyrose

Threadstarter
Ein Problem gerade gelöst, habe den Audio Treiber neu installieren müssen. Jetzt kommt bei Hochfahren diese Meldung wenigstens nicht mehr, aber die zum Laufwerk installieren und DVD Laufwerk habe ich nach wie vor.... :-(

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #18
B

barhocker

Ich weiss nicht warum die Kollegen nicht ganz einfach sagen, dass Du mal vom Mainboard-bzw.Chipsatzhersteller die Chipsatztreiber runterlädst und installierst?
Dann müssten sowohl HDD,CD/DVD als auch USB wieder klaglos ihren Dienst verrichten.
Mit dem Tool Everest(freeware) kannst Du herausfinden um welchen Chipsatz es sich handelt.
Für mich hört sich das ganz klar nach fehlerhaftem Chipsatztreiber an.

Grüsse Hocke

PS: Nimm nach möglichkeit nicht die Setup-Routine, sondern das zip-file(in der ist die setup zur Not auch drin).Oft funktionieren die Setup-Routinen nicht zuverlässig, d.h. nach dem Neustart ist immer noch der alte Sch**** drauf...manuell gehts aber klaglos.Wenn Du dazu fragen hast, melde dich einfach nochmal

Everest gibts hier http://cgi.zdnet.de/c/?s=32&t=http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X_is-wc.html
Suche dann einfach hier www.treiber.de nach deinem Chipsatz-bzw. Mainboardhersteller

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #19
M

mody

Ich weiss nicht warum die Kollegen nicht ganz einfach sagen, dass Du mal vom Mainboard-bzw.Chipsatzhersteller die Chipsatztreiber runterlädst und installierst?

Aus ganz einfachem Grund,

weil die probleme früher nicht vorhanden aber nach dem die 2. platte eingebaut ist plötzlich aufgetaucht sind, dürfte das problem mit chipsatztreiber nichts zu tun haben.

Oder das Problem wurde einfach mit zu wenig/falsche infos beschrieben.

Gruß

• HILFE!XP will immer Hardware installieren Beitrag #20
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
also ich habe gerade meinen USB-Controller deinstalliert. Beim Hochfahren habe ich daraufhin auch keine Meldung mehr bekommen, dass der Controller installiert werden muss, dafür aber nach wie vor meine 2. Festplatte sowie mein DVD Laufwerk UND was mir neu ist ein Mulimedia-controller (????),

Hatte das auch mal bei einem User und habe dann die Chipsatztreiber von der Mainboard CD wieder installiert und alles war wieder Ok.

Walter

;)

Thema:

HILFE!XP will immer Hardware installieren

HILFE!XP will immer Hardware installieren - Ähnliche Themen

Windows startet nicht - andere Systeme schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen PC...
BSOD Driver PNP Watchdog bei Windows 10 1803 clean installation: Ich habe hier ganz neue Hardware und versuche Windows 10 zu installieren, leider komme ich nicht sehr weit, wenn endlich mal vom Stick alles...
Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist...
Windows 10 Pro 1709 (Build 16299.547) Boot hängt im Abgesicherten Modus beim Windows Logo: Hallo Windows Community, komme nicht mehr in den Abgesicherten Modus. Um Avast Free sauber über avast Clear (Avast Deinstallations-Tool) zu...
Ton weg, schrittweise Anleitung nötig: PC: Baujahr vermutlich 2003-2005, 2GB RAM, 1,86 GHz XP Professional (Version 2002) SP 3 Ton plötzlich weg Diversen Online-Tipps gemäß hab ich...
Oben