Hilfe ! xp Setup

Diskutiere Hilfe ! xp Setup im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute ! Also ich fang nochmal ganz von vorne an. Ich wollte mein winXP nochmal neu installieren, da es sehr langsam geworden ist und nur...
S

s1l

Threadstarter
Hallo Leute !
Also ich fang nochmal ganz von vorne an.
Ich wollte mein winXP nochmal neu installieren, da es sehr langsam geworden ist und nur eine Partition behalten. Die anderen sollten formatiert werden.

Nun muss ich immer den Weg über win2000 gehen bzw. über win98, da ich es dort im Setup gleich einstellen kann.

Ich würde es aber lieber DIREKT machen. Auch komme ich nirgends in den MS DOS Mudus, um u.a. von einer Diskette mit fdisk zu formatieren (hab ich bei xp noch nie gefunden, wo man außer mit Eingabeaufforderung ins REINE dos kommt).

Meine jetztige Lage ist die, dass ich das Problem mit der hall.dll habe (sie wird für win2000 benutzt, was als einzigstes läuft). Win2000 läuft aber 2x WINxpProf ist zwar am start zur Auswahl aber funktioniert nicht.
Nun würde ich einfach gerne eine möglichkeit wissen, wie ich in den MS DOS modus komme und dann von cd meine Sache vernünftig installiere nachdem ich meine Partitionen geplättet habe...

THX 4 schnelle Hilfe

Oesi

Oesi

Hi!

Win2000 läuft als einziges Betriebssystem ohne Probleme?????
Klingt irgendwie nach *Sicherheitskopie*...

Nun ja, zu deinen Fragen...

1. Es gibt ab WinNT kein "Reines" DOS mehr, da die Windowsversionen ab dann eigenständige OS sind. Es gibt aber trotzdem Möglichkeit, ins "Reine" DOS zu kommen. Boote einfach mit einer DOS Diskette. Dann hast du Zugriff auf Fdisk und kannst somit die Partitionen löschen, bzw erstellen.

Nachdem du die Partitionen eingerichtet hast, kannst du die WinXP CD einelegen und normal mit der Installation anfangen. Allerdings brauchst du nciht unter Fdisk die Partitionen einteilen, das geht meines Wissens auch im Win XP Setupprogramm.

Bei Fragen, nur zu, posten!

Gruß Oesi :)

S

s1l

Threadstarter
Danke für die schnelle hilfe aber ich hab noch das Problem mit hal.dll.
Wie kann die ihm wieder einschleusen ? Solange blockiert er das Setup.

Ich komme dann auch nur zu einer Auswahl, wo ich entweder sagen "komplettinstallation" oder "updaten". Nur frage ich mich, wo das Fenster zum Partitionieren ist...

P.S. es ist alles Original ;)

Thx für 2te Hilfe

NACHTRAG:
Ich bin mit dosdisketten ein n00b.
Wie erstelle ich die unter win2000 ??
Was muss da alles rein ?

THX !

S

s1l

Threadstarter
Wenn ich das Setup starte, dann sagt er =

windows konnte nicht gestartet werden (SETUP) da die folgende datei fehlt oder beschädigt ist=

system32/hal.dll

Ich starte das Setup aber dann bricht er es mit dieser Meldung ab !
Wie soll ich die .dll Datei wieder isntallieren ?

Kann ich das unter win2000 machen ?

Oesi

Oesi

Startest du das SETUP von der CD aus, ich meine im Windows Explorer??

Wenn ja, dann stell doch mal die Bootoption im BIOS auf CDROM. Dann fährt er das Setup hoch, ohne ein OS zu laden.

S

s1l

Threadstarter
Ich machs im BIOS. Dort sagt er mir auch die Fehlermeldung...

Oesi

Oesi

Na sowas...

Dann probier mal die Möglichkeit aus, mit einer DOS Diskette zu booten und dann die Partitionen manuell zu löschen. Mach dein System quasi Junfräulich und dann dürfte die Installation ohne Probs verlaufen.. hoffe ich ;) .

S

s1l

Threadstarter
Ok gute Idee, ähhm wie erstelle ich die ?
Bzw. was muss da genau rein, damit ich NUR eine Eingabeaufforderung habe.

Mit der win2000 startdiskette hab ich es probiert (bzw. den 4).

Ich brauch eine reine Diskette, die mich beim start direkt in den dos modus wirft und ich dort mit fdisk formaten kann.

THX für die Hilfe !!!

Oesi

Oesi

Na ja, DOS Disketten kann man nicht erstellen. DOS ist ja ein Betriebssystem. Aber man kann es im Netz runterladen. Ich weiß allerdings nicht, wie das da mit Copyright und Urheberrechtsverletzung aussieht...

Werde mich genauer erkundigen und melde mich dann umgehend wieder. Musste es noch nie selber downloaden, da ich es noch aus früheren Tagen habe. ;D

Sicher, kein Problem mit der Hilfe. Gerne! :)

S

s1l

Threadstarter
Ok dann werd ich mal schaun...

Also nochmal vielen Dank für die geduldige Hilfe.

S

s1l

Threadstarter
thx...werd ich mal probieren !
p.s. hab auch bei strato bischen zum sponsoring beigetragen ;D

S

s1l

Threadstarter
ok werd ich auch mal testen...
Dann dürfte ja gleich nichts mehr fehlen ;)

Oesi

Oesi

Poste mal ob´s geklappt hat!

S

s1l

Threadstarter
ok mach ich nachher nochmal !

Also im Augenblick formatiert er schon.
Sieht schon alles sehr gut aus.

***UPDATE***

Hat alles gut geklappt !
bye

Last edited by s1l at 12.10.2002, 18:01

HeyJ

HeyJ

Ich hätte da noch einen tipp für euch: wenn die cd net booten will, geht auf www.bootdisk.info.
da gibts eigentlich fast alle bootdisk's die man brauchen könnte :)

F

Franky

Gast
Hi Leute,
für Alle die Probleme mit der Installation mit Disketten haben weil das SP-1 im Windows intigriet ist. Es müssen neue Disketten erstellt werden. Download unter:URL http://download.microsoft.com/download/Win...1_de_hom_bf.exe für die Home Version und unter: URL http://download.microsoft.com/download/whi...1_de_pro_bf.exe für die Prof-Version. Ich habe es mit den normalen Disketten bei einem Freund probiert und es ging nicht. Ist ja von Microsoft also wird es auch gehen. Hoffe ich konnte helfen besser währe es als neues Thema aber ich bin nicht registriert und kann keine Themen erstellen. Macht das mal einer von Euch.
Tschau Franky

Thema:

Hilfe ! xp Setup

Hilfe ! xp Setup - Ähnliche Themen

• bei meinem PC hat sich seit einer woche "Driver-Revirer eingenistet. wie kann ich denselbigen in den Dateien finden bzw. löschen für Ihre Hilfe dank i

bei meinem PC hat sich seit einer woche "Driver-Revirer eingenistet. wie kann ich denselbigen in den Dateien finden bzw. löschen für Ihre Hilfe dank i: Driver Revierer hat sich in meinem PC eingenistet . Wie kann ich den selbigen finden bzw. löschen. für Ihre Hilfe danke ich Ihnen im Voraus...
  • Windows Setup bootet nicht (Windows funktioniert nicht auf SSD) SCHNELLE HILFE ERBETEN <3

Windows Setup bootet nicht (Windows funktioniert nicht auf SSD) SCHNELLE HILFE ERBETEN <3: Ich wollte das Hauptlaufwerk und somit auch Windows auf meine SSD verschieben. In der Folge habe ich alle Daten auf sowohl SSD, als auch HDD...
  • Erbitte Hilfe beim Router setup

Erbitte Hilfe beim Router setup: Ich habe mir einen Router gekauft, weil ich den brauche, um meinen neuen Linuxbasierten SAT-Receiver (Dreambox) mit dem Internet zu verbinden. So...
  • Xp Setup Bricht Bei 39 Min Rest Ab!!! Hilfe!!!

Xp Setup Bricht Bei 39 Min Rest Ab!!! Hilfe!!!: Hallo Habe mir vor kurzem ein neues Motherboard, die CPU Und Arbeitsspeicher zugelegt. Jetzt wollte ich XP installieren und der Setup bleibt bei...
  • Windows will immer setup booten HILFE

Windows will immer setup booten HILFE: Hi Ihr erstmal bin noch gaaaanz neu hier.:D Hab aber ein riesiges Problem.:wut Hoffentlich kan mir einer hier im Forum helfen! Also es fing...