Hilfe Server wird immer langsamer !

Diskutiere Hilfe Server wird immer langsamer ! im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich bin Admin eines Ingenieurbüros und habe einen Windows 2000 Fileserver mit 3 Platten im Raid 5. Es gibt ein Transfer Verzeichnis was...

stonystone

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin Admin eines Ingenieurbüros und habe einen Windows 2000 Fileserver mit 3 Platten im Raid 5.

Es gibt ein Transfer Verzeichnis was ich eingerichtet habe, damit die Leute die riesigen Dateien nicht mehr per mail untereinander hin- und herschicken.

In dieses Transferverzeichnis legen sie riesige Cad-Zeichnung, PDF -Dokumente etc. ab, die andere dann abholen.

Die Datei auf dem Server löschen sie dann selbst manuell.

Das machen wir nun schon seit 2 Jahren so und der Server wird immer langsamer!!!

CPU, RAM und Netzwerkzugriff sind in Ordnung... Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte??

Danke schonmal, Mathias
 

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
defragmentieren?
gibt von mst-software n guten hintergund defragger(?) . hab ich auch auf einem firmen-fileserver laufen und keinerlei speedprobleme.
 

stonystone

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
3
Hallo !
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und kompetenten Antworten !
Habe eine Defragmentierung durchgeführt und siehe da, der Server ist wieder deutlich schneller und ich bin mit der Performance wieder echt zufrieden !
Manchmal sind es halt die ganz einfachen Dinge.....

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE !

Mathias
 

Muerte

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
823
Ort
Aus dem schönen Hamburg
von wegen bringt nichts, bringt wohl was, sonst würd ich es nicht schreiben.

Da hat er doch richtig gelegen! :up Wäre auch mein Tip gewesen, eine Defragemnetierung macht in manchen Fällen doch eine Menge aus. Gerade wenn oft Daten geschrieben und gelöscht werden, sollte man ab und zu mal defragmentieren da sont Datenhäppchen zerstreut am Ende, in der Mitte und am Anfang liegen und die Platte ständig ziwschen dein einzelnen Sektoren hin und her springen muss. Diese Zeit wird durch eine Defragmentierung gespart! Hier werden die Daten wieder schön aneinander gelegt und fliegen nicht wild umher. Ist wie ein aufgeräumter Schreibtisch. ;)

LG

Morty
 
N

Nichtwirklich

Gast
naja, aber mein Vergleichslink war ja auch ned schlecht.

Beim Defragmentieren sieht man nur bunte Bilder.
Aber wie bei einem RAID5 die Daten und Partitionen tatsächlich angeordnet sind, weiß nur das Controller BIOS.
Das ist nicht so wie dargestellt von da nach da (geometrisch gesehen).
Das kann man bei einzelnen Platten glauben, aber nicht im Plattenverbund.
 

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
nein, aber dafür ist das prog jeden cent wert.
das macht seinen job rund um die uhr und braucht nicht im taskmanager zur mitarbeit überredet werden, wie es bei der nicht mal halb so guten windowslösung per script nötig ist.
 
K

KS_2007

Gast
Gibt es eine Homepage von dem Tool?
 
Thema:

Hilfe Server wird immer langsamer !

Hilfe Server wird immer langsamer ! - Ähnliche Themen

GELÖST Hilfe: PDF XChange Viewer Port. hat sich in Registry fest eingenistet: Ich habe ein kaum lösbares Problem, welches ich ansatzweise schon mal hier...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Server hat Performanceprobleme !: Hi. Ich bin Administrator eines kleinen, mittelständigen Produktionsbetriebes, wo ich einen Windows 2003 Fileserver eingerichtet habe. Dieser...
[Hilfe!] Mein Server läuft Amok: Notruf! Ich weis nicht warum, aber über Nacht hat mein Server sämtliche Office und PDF-Dateien niedergemacht. Egal welches Format, egal wie alt...
Virus - langsame Inetverbindung, manchaml sogar gar keine: Hallo, habe ein Virenproblem. Da meine Internetverbindung immer wider langsam wurde, und ich manchmal sogar gar keine Verbindung hatte hab ich...
Oben