HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen...

Diskutiere HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen... im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich bastel grad an einem Serienbrief, für den alle Adress bezogenen Felder von einem 3. Programm übergeben...
D

Deebee

Threadstarter
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bastel grad an einem Serienbrief, für den alle Adress bezogenen Felder von einem 3. Programm übergeben werden.
Eine Zeile davon kann so aussehen:

Titel Vorname Namenszusatz Nachname

So, Titel und Namenszusatz können ja wegfallen, wenn diese im übergebendem Programm nicht gefüllt sind, wobei ja Lücken entstehen würden.

Um die Felder jeweils aufrücken zu lassen und somit aufkommende Leerzeichen durch fehlende Werte zu vermeiden, arbeite ich mit dem Code, der zB so aussieht:
{IF { mergefield Titel}<>"" "{mergefield Titel}" "{Vorname}" }

Nun ist mir bei der Adresszeile an 4. Stelle folgendes aufgefallen:
Hier wäre der Fall,

wenn Titel UND Namenszusatz <>"" dann Nachname sonst leer...

Wie sähe so eine und-Bedingung hier aus? Gibt es das hier überhaupt?
Danke für eure Antworten!

P

Pater Born

So, Titel und Namenszusatz können ja wegfallen, wenn diese im übergebendem Programm nicht gefüllt sind, wobei ja Lücken entstehen würden.
Hallo Deebee,

ich würde mein Glück folgendermaßen versuchen:

Code:
{ MERGEFIELD Titel }{ IF { MERGEFIELD Titel }<> "" " " "" }{ MERGEFIELD Vorname 
}{ IF { MERGEFIELD Vorname }<> "" " " "" }{ MERGEFIELD Namenszusatz }{ IF { 
MERGEFIELD Namenszusatz }<> "" " " "" }{ MERGEFIELD Nachname }
Ich habe die Formel auf verschiedene Fälle angewendet (-> siehe Grafik "Namen.jpg" im Anhang). Das Ergebnis sah wie folgt aus:

Prof. Primus von Quack
Gitta Gans
Klarabella
Panzerknacker
Kannst Du damit etwas anfangen?

Viele Grüße

Pater Born

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen...

HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen... - Ähnliche Themen

• erleichterte Bedienung in Windows 10 sind LÄSTIG und keine Hilfe für normale Menschen

erleichterte Bedienung in Windows 10 sind LÄSTIG und keine Hilfe für normale Menschen: zufällig (ohne Absicht) wurde bei mir sog. erleichterte Bedienung in Windows 10 aktiviert und jetzt kann ich Windows nicht benutzen immer kommen...
  • KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!

KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!: Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln,meine Tastatur leidet dermaßen.... Folgendes Problem habe ich_: Habe seit 2015 kein PC gehabt,auf dem...
  • KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!

KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!: Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln,meine Tastatur leidet dermaßen.... Folgendes Problem habe ich_: Habe seit 2015 kein PC gehabt,auf dem...
  • Ich kann keine Fotos vom Handy importieren. In der Hilfe wird keine sofortige Lösung generiert!

Ich kann keine Fotos vom Handy importieren. In der Hilfe wird keine sofortige Lösung generiert!: Ich kann keine Fotos vom Handy importieren. In der Hilfe wird keine sofortige Lösung generiert!
  • Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe

Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu konfigurieren. Es ist das blanke Win10, keine zusätzlichen Installationen. Anpingen...