HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen...

Diskutiere HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen... im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich bastel grad an einem Serienbrief, für den alle Adress bezogenen Felder von einem 3. Programm übergeben...

Deebee

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
188
Alter
38
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bastel grad an einem Serienbrief, für den alle Adress bezogenen Felder von einem 3. Programm übergeben werden.
Eine Zeile davon kann so aussehen:

Titel Vorname Namenszusatz Nachname

So, Titel und Namenszusatz können ja wegfallen, wenn diese im übergebendem Programm nicht gefüllt sind, wobei ja Lücken entstehen würden.

Um die Felder jeweils aufrücken zu lassen und somit aufkommende Leerzeichen durch fehlende Werte zu vermeiden, arbeite ich mit dem Code, der zB so aussieht:
{IF { mergefield Titel}<>"" "{mergefield Titel}" "{Vorname}" }

Nun ist mir bei der Adresszeile an 4. Stelle folgendes aufgefallen:
Hier wäre der Fall,

wenn Titel UND Namenszusatz <>"" dann Nachname sonst leer...

Wie sähe so eine und-Bedingung hier aus? Gibt es das hier überhaupt?
Danke für eure Antworten!
 

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
So, Titel und Namenszusatz können ja wegfallen, wenn diese im übergebendem Programm nicht gefüllt sind, wobei ja Lücken entstehen würden.

Hallo Deebee,

ich würde mein Glück folgendermaßen versuchen:

Code:
{ MERGEFIELD Titel }{ IF { MERGEFIELD Titel }<> "" " " "" }{ MERGEFIELD Vorname 
}{ IF { MERGEFIELD Vorname }<> "" " " "" }{ MERGEFIELD Namenszusatz }{ IF { 
MERGEFIELD Namenszusatz }<> "" " " "" }{ MERGEFIELD Nachname }

Ich habe die Formel auf verschiedene Fälle angewendet (-> siehe Grafik "Namen.jpg" im Anhang). Das Ergebnis sah wie folgt aus:

Prof. Primus von Quack
Gitta Gans
Klarabella
Panzerknacker

Kannst Du damit etwas anfangen?

Viele Grüße

Pater Born
 

Anhänge

  • Namen.jpg
    Namen.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen...

HILFE! Serienbrieffelder mit Bedingungen... - Ähnliche Themen

Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
GELÖST Wie kann ich Seriendruckfelder einfügen und bearbeiten? (Leerzeichen entfernen): Hallo! Ich krieg hier gerade eine mittelschwere Krise mit Word 07! Ich möchte eine .dot für Serienbriefe erstellen. Dazu möchte ich natürlich die...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Oben