Hilfe! Registrar Telefonie wird geändert -finde aber Einstellung nicht

Diskutiere Hilfe! Registrar Telefonie wird geändert -finde aber Einstellung nicht im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe einen DSL-Vertrag bei der Telekom-Tochter "Congstar". Nun soll zum 1.1.2020 die Konfiguration für Telefonie (VoiP) geändert werden...

Blu

Threadstarter
Hallo,

habe einen DSL-Vertrag bei der Telekom-Tochter "Congstar". Nun soll zum 1.1.2020 die Konfiguration für Telefonie (VoiP) geändert werden -finde aber diese Einstellungen in meiner alten Fritzbox 7170 nicht.

Folgender Text steht in der Email:

"am 01.01.2020 ändert sich der Name unseres VoIP-Dienstleisters und damit auch die Adresse des congstar VoIP-Servers. Um ihnen weiterhin eine reibungslose Telefonie gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Möglicherweise ist eine Konfigurationsänderung Ihres Routers notwendig.

Um die Anpassung erfolgreich abschließen zu können, müssen Sie an Ihrem Router gegebenenfalls die VoIP-Telefonie-Zugangsdaten ändern.

Prüfen Sie dazu bitte, welchen Registrar Sie in der Rufnummernkonfiguration Ihres Routers hinterlegt haben. Sollten Sie den Registrar tel2.congstar.qsc.de in der Konfiguration angegeben haben, muss dieser vorzugsweise in Tel2.congstar.de oder tel2.congstar.plusnet.de geändert werden.

Die Änderung kurz zusammengefasst:

Wenn dieser Registrar in Ihrer Rufnummernkonfiguration hinterlegt ist, müssen Sie eine Änderung vornehmen:
➜ tel2.congstar.qsc.de

Dieser Registrar soll hinterlegt werden:
➜Tel2.congstar.de

Sollte der o.g. Registrar nicht funktionieren, kann auch folgender Registrar angegeben werden:
➜ tel2.congstar.plusnet.de

Die Daten für die Internet-Nutzung bleiben unverändert.

WICHTIGER HINWEIS:
Bitte führen Sie die Konfigurationsänderung Ihres Routers zeitnah durch. Sollten Sie die Änderungen bis zum 01.01.2020 nicht durchgeführt haben, ist die Telefonie (inklusive aller Notrufe) nicht mehr möglich.
Nach der Konfigurationsänderung funktioniert dann wieder alles wie gewohnt."

Unter Internettelefonie sehe ich aber eine solche Einstellung (alias "Registrar") nicht. Wo soll die denn sein?

1.jpg2.jpg

Skyhigh

Ich schätze das sich der genaue Registrar in der DropDown Liste versteckt in der aktuell Congstar ausgewählt ist.
Die Option "Congstar" wird diesen setzen. Allerdings kein Plan wie du diesen genau auslesen oder ändern kannst.

Blu

Threadstarter
Ich schätze das sich der genaue Registrar in der DropDown Liste versteckt in der aktuell Congstar ausgewählt ist.

Da kommt nicht viel in der DropDown Liste, nämlich das:

1.png

Nehme ich aber "anderer Anbieter" (ganz unten) erscheint zwar ein Feld "Registrar", aber dort ist halt die Kleinschreibung "tel2xyz" und ab 1.1.2020 soll aber "Tel2xyz" stehen. Habe mal versucht dort die neuen Daten einzutragen .....und zack war DSL weg. Musste also alles beim alten lassen, damit ich hier überhaupt schreiben kann...

2.jpg

Blu

Threadstarter
Lt. Anleitungs-PDF von Congstar müsstest du eigentlich nichts umstellen.
Klick - auf Seite 5
so ist es bei dir ja schon eingetragen.

Komisch ist aber, dass gerade auf Seite 5 unter Buchstabe B steht, dass ein "anderer Anbieter" ausgewählt werden muss. Wieso das denn? Ich meine wo Congstar doch schon drin ist wieso dann "anderer Anbieter? Und abgesehen davon hat es bei mir mit "anderer Anbieter" & "tel2xyz" nicht funktioniert - DSL war ganz weg. Das war dann ein rieeeesen Aufwand die Fritzbox von ihren Platz abzuklemmen und über Netzwerkkabel am PC anzuschliessen um alles rückgängig zu machen. Ach hör auf.....

Hups

Katzennarr
Team
Im Posting 3 das zweite Bild zeigt doch die aktuellen Einstellungen bei deinem Router.
In der Mail wird das T von tel2 zwar groß geschrieben, in der Anleitung aber klein (das Spielt wohl keine Rolle).
Daher hast du doch schon:
Dieser Registrar soll hinterlegt werden:
➜Tel2.congstar.de

Daher denke ich, das du nichts einstellen brauchst.

Blu

Threadstarter
Im Posting 3 das zweite Bild zeigt doch die aktuellen Einstellungen bei deinem Router.

Ne ne. Da hast du was falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das 2.Bild im #3 ist eben nicht die aktuelle Einstellung - denn eben mit dieser Einstellung war das DSL weg. Dieses screen habe ich für euch nur gemacht um euch zu zeigen, dass nur dort ein Feld "Registrar" erscheint.

Insofern bin ich zu den ursprünglichen Einstellungen zurückgekehrt, d. H. Als Anbieter steht wieder "Congstar" und das Feld "Registrar" ist weg. Also auch kein "tel2xyz" Eintrag mehr nötig....

Hups

Katzennarr
Team
Ja, aber :D
Wenn du wieder "anderer Anbieter" auswählst, steht unter Registrar ja der korrekte Eintrag, daher vermute ich, das dieser Eintrag auch dort steht, wenn das Feld nicht erscheint, also Congstar als Anbieter ausgewählt wurde.
Das mit der Groß-/Kleinschreibung scheint nicht wichtig zu sein, sondern nur, das man nicht mehr congstar.qsc.de da stehen hat.
Aber wie gesagt sind das reine Vermutungen von mir.
Vielleicht schaut noch jemand mit Congstar-Anschluss und Fritzbox hier rein und kann etwas Licht in die Sache bringen.

Blu

Threadstarter
@Hups

Beruhigend ist, dass laut der Email das Internet auch nach dem 1.1.2020 funktionieren soll/wird da nur die Telefonie von der Änderung betroffen sei. Insofern ist das Risiko "nur" ohne Telefon zu bleiben. Auf "anderer Anbieter" möchte ich nicht mehr umstellen, da dies ja nicht funktioniert hat und außerdem viiiiiel Arbeit (zu Weihnachten! ) bedeuten würde...

Hups

Katzennarr
Team
Wir schreiben im Kreis :)
Meine Vermutung ist, das wenn du auf "andere Anbieter" umstellst, deinen bereits hinterlegten Registrar angezeigt bekommst, welcher auch gilt,
wenn du auf Congster gestellt hast.
Also bleib auf Anbieter Congster und lass dich überraschen.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, funktionert das Telefon auch nach dem 01.01. noch noch.
Wenn nicht, wüsste ich aber auch nicht weiter.

Blu

Threadstarter
@Hups

Tja, sehe gerade dass die Telefonie (4 Rufnummern) schon jetzt weg ist. Alles tot. Habe heute wohl doch was verstellt. Oh man......

Alfiator

On Air
@Blu Also hier war es so das nach der Umstellung die rote LED an der FB leuchtete aber nachdem die entsprechende Einstellung (welche Congstar im Vorfeld mitgeteilt hatte) eingestellt war funktionierte das Telefon und die rote LED erlosch wieder dauerhaft.Wundere mich nur dass das erst jetzt bei Dir passiert;das war hier glaube sogar voriges Jahr...:hm

Die ursprünglichen Einstellungen hattest Du wohl nicht gesichert oder kann das Deine FB nicht?

Alfiator

On Air
Hier ist als Anbieter tel2.congstar.de eingetragen sprich modifizierter anderer Anbieter respektive Registrar....

Blu

Threadstarter
Hier ist als Anbieter tel2.congstar.de eingetragen sprich modifizierter anderer Anbieter respektive Registrar....

Oh man, das war wieder mal viel Arbeit heute morgen. Die gute Nachricht aber zuerst: Telefonie ist wieder da! Die Lösung war Passwort erneut eingeben (s. Foto) -keine Ahnung wieso dieses überhaupt weg war. Habe zusätzlich getestet ob nur mit "Congstar" als Anbieter oder halt "anderer Anbieter" funktioniert -und beide gehen. Wozu habe ich mir also den ganzen Stress angetan...?

Unbenannt.jpg

P.S. Und so sah es noch heute morgen aus...

1.jpg

Blu

Threadstarter
Ente gut alles gut;sehr schön :satisfied.Kannst also auf gelöst klicken...

Tja, da sieht man was so eine harmlose Email auslösen kann -und dabei halte ich mich für technisch versiert. An die Omi, die mal schnell den Registrar ändern will damit die Enkel sie im Neuen Jahr anrufen können -möchte man gar nicht denken...:D

P.S. Durch die ganzen Fritzbox-Spielereien habe ich jetzt ein neues Problem: Die meisten der bekannten & zugelassenen Geräte im Wlannetz sind nun ohne Kennung wie z.B. "Blues Tablet" usw, sondern nur mit IP-Adressen und MAC-Adressen. Nun weiß ich nicht mehr welche Adresse zu welchem Gerät angehört oder werden mir falsch angezeigt wie z.B. S5-Handy statt das S3-Handy. Bei manchen Geräten erscheint die Kennung sobald sie eingeschaltet wurden, aber ich habe hier auch viele Gast-Geräte von Freunden zugelassen, die mich erst besuchen müssen damit die Kennung wieder erscheint...

Alfiator

On Air
Siehste,da sieht man wieder mal wie wichtig es ist die alten Einstellungen der FB zu sichern;dann wären die Kennungen wahrscheinlich :unsure wieder da....

Blu

Threadstarter
Siehste,da sieht man wieder mal wie wichtig es ist die alten Einstellungen der FB zu sichern;dann wären die Kennungen wahrscheinlich :unsure wieder da....

Naja, die Einstellungen von heute morgen wo das Internet wieder lief (mit den richtigen Kennungen aber ohne die Telefonie-Einstellungen) habe ich ja gesichert. Nach den ganzen Spielereien wieder eingespielt -und wie man sieht, wurden die Kennungen nicht übernommen...

Blu

Threadstarter
Gut,dann sind die vllt von der Sicherung ausgenommem...:hm

Aus meiner Erfahrung machen diese IP-Adressen bzw. Kennungen immer Ärger. Fritzbox meckert immer wenn man da was ändern will -dabei ist das ganze nicht logisch (für den Laien) aufgebaut. So habe ich z.B. mehrere Kennungen (bei ehemals verbundene Geräte), die z.B. so aussehen "Blue's Handy (1)" , "Blue's Handy (2)", "Blue's Handy (3)" usw mit je unterschiedliche IP-Adressen. Versuche ich nun (1), (2) und (3) zu löschen, damit nur das ursprüngliche "Blue's Handy" (ohne Zusatz) bleibt -verabschiedet sich die Fritzbox und man muss zusehen wie man wieder Internet/Wlan kriegt....

Thema:

Hilfe! Registrar Telefonie wird geändert -finde aber Einstellung nicht

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben