
Blu
Threadstarter
- Dabei seit
- 25.08.2012
- Beiträge
- 2.682
Hallo,
habe einen DSL-Vertrag bei der Telekom-Tochter "Congstar". Nun soll zum 1.1.2020 die Konfiguration für Telefonie (VoiP) geändert werden -finde aber diese Einstellungen in meiner alten Fritzbox 7170 nicht.
Folgender Text steht in der Email:
"am 01.01.2020 ändert sich der Name unseres VoIP-Dienstleisters und damit auch die Adresse des congstar VoIP-Servers. Um ihnen weiterhin eine reibungslose Telefonie gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Möglicherweise ist eine Konfigurationsänderung Ihres Routers notwendig.
Um die Anpassung erfolgreich abschließen zu können, müssen Sie an Ihrem Router gegebenenfalls die VoIP-Telefonie-Zugangsdaten ändern.
Prüfen Sie dazu bitte, welchen Registrar Sie in der Rufnummernkonfiguration Ihres Routers hinterlegt haben. Sollten Sie den Registrar tel2.congstar.qsc.de in der Konfiguration angegeben haben, muss dieser vorzugsweise in Tel2.congstar.de oder tel2.congstar.plusnet.de geändert werden.
Die Änderung kurz zusammengefasst:
Wenn dieser Registrar in Ihrer Rufnummernkonfiguration hinterlegt ist, müssen Sie eine Änderung vornehmen:
➜ tel2.congstar.qsc.de
Dieser Registrar soll hinterlegt werden:
➜Tel2.congstar.de
Sollte der o.g. Registrar nicht funktionieren, kann auch folgender Registrar angegeben werden:
➜ tel2.congstar.plusnet.de
Die Daten für die Internet-Nutzung bleiben unverändert.
WICHTIGER HINWEIS:
Bitte führen Sie die Konfigurationsänderung Ihres Routers zeitnah durch. Sollten Sie die Änderungen bis zum 01.01.2020 nicht durchgeführt haben, ist die Telefonie (inklusive aller Notrufe) nicht mehr möglich.
Nach der Konfigurationsänderung funktioniert dann wieder alles wie gewohnt."
Unter Internettelefonie sehe ich aber eine solche Einstellung (alias "Registrar") nicht. Wo soll die denn sein?


habe einen DSL-Vertrag bei der Telekom-Tochter "Congstar". Nun soll zum 1.1.2020 die Konfiguration für Telefonie (VoiP) geändert werden -finde aber diese Einstellungen in meiner alten Fritzbox 7170 nicht.
Folgender Text steht in der Email:
"am 01.01.2020 ändert sich der Name unseres VoIP-Dienstleisters und damit auch die Adresse des congstar VoIP-Servers. Um ihnen weiterhin eine reibungslose Telefonie gewährleisten zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Möglicherweise ist eine Konfigurationsänderung Ihres Routers notwendig.
Um die Anpassung erfolgreich abschließen zu können, müssen Sie an Ihrem Router gegebenenfalls die VoIP-Telefonie-Zugangsdaten ändern.
Prüfen Sie dazu bitte, welchen Registrar Sie in der Rufnummernkonfiguration Ihres Routers hinterlegt haben. Sollten Sie den Registrar tel2.congstar.qsc.de in der Konfiguration angegeben haben, muss dieser vorzugsweise in Tel2.congstar.de oder tel2.congstar.plusnet.de geändert werden.
Die Änderung kurz zusammengefasst:
Wenn dieser Registrar in Ihrer Rufnummernkonfiguration hinterlegt ist, müssen Sie eine Änderung vornehmen:
➜ tel2.congstar.qsc.de
Dieser Registrar soll hinterlegt werden:
➜Tel2.congstar.de
Sollte der o.g. Registrar nicht funktionieren, kann auch folgender Registrar angegeben werden:
➜ tel2.congstar.plusnet.de
Die Daten für die Internet-Nutzung bleiben unverändert.
WICHTIGER HINWEIS:
Bitte führen Sie die Konfigurationsänderung Ihres Routers zeitnah durch. Sollten Sie die Änderungen bis zum 01.01.2020 nicht durchgeführt haben, ist die Telefonie (inklusive aller Notrufe) nicht mehr möglich.
Nach der Konfigurationsänderung funktioniert dann wieder alles wie gewohnt."
Unter Internettelefonie sehe ich aber eine solche Einstellung (alias "Registrar") nicht. Wo soll die denn sein?


![]() |