GELÖST Hilfe, mein PC fährt nichtmehr hoch x_x (MBR beschädigt)

Diskutiere Hilfe, mein PC fährt nichtmehr hoch x_x (MBR beschädigt) im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo, ich habe heute einige updates von vista runtergeladen (unter anderem die sprachpakete). während die updates installiert wurden war ich im...
A

Aeon

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
4
Alter
30
hallo,
ich habe heute einige updates von vista runtergeladen (unter anderem die sprachpakete). während die updates installiert wurden war ich im internet und plötzlich hat sich der pc aufgehangen....^^' nun gut, ich hab ihn also einfach resetet, weil mir ja groß nix anderes übrig blieb.

naya wie es mein glück so will kam beim hochfahren in etwa die meldung: "... insert system disk and press enter", was ich dann auch getan habe allerdings hat es nicht viel gebracht, denn danach kam zwar das übliche wie wenn man von der cd startet "windows is loading files", danach allerdings wieder normal der ladebildschirm - und dann ist der bildschirm ganz schön lange stehen geblieben. anschließend kam ein bluescreen (ganz unten die meldung stop: 0x000000D1).

naya schön und gut nach vielem hin und her (vorher noch unterm menü sämtliche funktionen wie safety mode und diese option in der man unter zuletzt funktionierenden einstellungen starten kann ausprobiert) habe ich im setup unter boot bei boot configuration unter boot stop (oder so) anstatt "all errors" die funktion "no errors" ausgewählt und nun komme ich zumindest ins vista installationsmenü yeah ^^ (nach stundenlangem warten :sleepy).

unter computerreparaturoptionen habe ich nun eine reparatur versucht allerdings wie erwartet kein erfolg, allerdings habe ich daraus folgendes entnommen - "Fehlerursache: MBR ist beschädigt".
danach habe ich in der eingabeaufforderung die funktionen /fixmbr und /fixboot versucht sowie /rebuildbcd - bei letzteres kam die nachricht: "vorhandene windows installationen 0" :aah

ich hab auch einfach mal versucht unter windows installieren windows zu upgraden, aber die funktion wird bei mir in grau dargestellt...ist jetzt alles weg oder was :flenn

ach ja systemwiederherstellung funtioniert auch nicht, wird auch garnichts zum wiederherstellen angezeigt <<''
das ärgert mich echt tierisch ich komm mir langsam vor als wäre ich nun fast sämtliche vista bugs durchgegangen (ich hatte das schonmal dass mein pc nicht gestartet ist hat auch stunden gedauert bis ich das wieder hingebogen hab, meine tastatur wollte auch irgendwie einmal aus dem nichts nach dem hochfahren nichtmehr schreiben bis ich eine systemwiederherstellung zum vorletzten update gemacht hab)

naya auf jeden fall: ich bin leider ein pc noob und komm daher schnell an meine grenzen - mir fällt nichts anderes mehr ein außer vista komplett neu zu installieren und mich dann mit der neuinstallation aller meiner programme zu beschäftigen und naya, was halt sonst noch alles so fehlen wird :aah (yo ich weiß datensicherung wäre hilfreich gewesen, aber doofheit + faulheit muss ja bestraft werden, leider nur sehr wenige daten auf externer festplatte gesichert)

naya entschuldigung für den ellenlangen text, das ist hier jetz aber echt meine letzte hoffnung, dass mir wer bei dem problem helfen kann ^^''
hab sonst nix im internet gefunden...

auf jeden fall hoff ich mal, dass da wer ne idee hat, was ich machen kann.
und vielen dank auch fürs interesse wer das hier alles gelesen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freddy_wf

Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
128
Standort
Wolfenbüttel
Hallo!

Du hast zwar weiter nichts zu deinem Rechner geschrieben, aber der Stopfehler deutet auf ein Treiberproblem hin. Wahrscheinlich hat eines der Updates irgendwo einen Knoten reingemacht.
Trenn doch bitte mal alle angeschlossenen Geräte vom Rechner, die du nicht brauchst. Dann nochmals starten und versuchen, im abgesicherten Modus an die Systemwiederherstellung zu gelangen.
Alternativ nochmals einen Reparaturversuch mit der Vista DVD.

Grüße
 
B

bluefisch200

Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Starten...Delet drücken(Um in das Menue mit Abgesichertem und Co zu gelangen) und dann letzte als funktionierende bekannte Version auswählen.
 
A

Aeon

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
4
Alter
30
Oh Gott, vielen Dank, es hat tatsächlich funktioniert. Ich habe meine Musikanlage und meine Maus vom Rechner getrennt und danach konnte ich den PC endlich im abgesicherten Modus starten und das System wiederherstellen - alles Prima gelaufen.
Vielen lieben Dank, das ist echt super so tolle Hilfe bekommen zu haben :D
Du hast mir echt den Arsch gerettet xD
Danke nochmal!!


@bluefisch200: Das hatte ich schon versucht gehabt, danach ist aber nach einer Weile leider auch nur der Bluescreen erschienen.
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Fehlerursache: MBR ist beschädigt.
Du hast das System ohne Runterzufahren abgestellt, normal wenn sich das System aufhängt kann man bei einem neuen PC den Ein- und Ausschalter vorne ca. 4-5sek. drücken und dann fährt das System runter, beim Resetknopf ist das nicht die gleiche Funktion. Jedenfalls hast Du den Startsektor von der Harddisk beschädigt und dann findet die VISTA CD bei der Reparatur kein System mehr. Wenn Du den MBR nicht reparieren kannst kommst Du um eine Neuinstallation herum nicht herum.

Walter

:confused
 
A

Aeon

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
4
Alter
30
Hm, also wenn sich der PC das nächste mal bei einer Updateinstallation aufhängt, sollte ich lieber den PC ganz ausschalten, anstatt Reset zu drücken, um so etwas in Zukunft zu vermeiden? o.o
 
T

try

Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
98
Zuerst einmal ein BackUp erstellen. Vlt hilft das naechste mal auch das hier.
 
A

Aeon

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
4
Alter
30
Ah, ja, das ist auch sehr interessant! Danke für den Link! :D
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Hm, also wenn sich der PC das nächste mal bei einer Updateinstallation aufhängt, sollte ich lieber den PC ganz ausschalten, anstatt Reset zu drücken, um so etwas in Zukunft zu vermeiden? o.o

Das mit dem drücken vom Startknopf kann auch verwendet werden wenn das System auch sonst mal blockiert und das gibt es bei vielen Anwender. Wichtig ist dass unter Energieoptionen diese Funktion "Runterfahren" beim Startknopf aktiviert ist, jedenfalls gibt es viel weniger Probleme beim nächsten Booten.

Jedenfalls konntest Du ja Dein Problem lösen und somit ist ja alles OK.

Walter

;)
 
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
700
Alter
48
Standort
Köln
Fehlerursache: MBR ist beschädigt.
Du hast das System ohne Runterzufahren abgestellt, normal wenn sich das System aufhängt kann man bei einem neuen PC den Ein- und Ausschalter vorne ca. 4-5sek. drücken und dann fährt das System runter
Das mit den 4-5sek. führt dazu, dass das System "abschaltet". Das ist so, als
würdest du den Netzstecker rausziehen!

Die Funktion, die du bei "neueren Systemen" meinst funktioniert nur, wenn man
den Knopf ganz kurz, (höchstens 1 sek.), drückt. Dann sendet das Board den
"Herunterfahrimpuls" an Windows. Das funktioniert allerdings nur, wenn kein
Task den "Herunterfahr-Task" blockiert. Also wenn es noch nicht zu sehr instabil
ist.
 
Thema:

Hilfe, mein PC fährt nichtmehr hoch x_x (MBR beschädigt)

Hilfe, mein PC fährt nichtmehr hoch x_x (MBR beschädigt) - Ähnliche Themen

  • hilfe win 10 nach passworteingabe fährt der pc nicht hoch

    hilfe win 10 nach passworteingabe fährt der pc nicht hoch: hallo betrifft meine schwester,sie hatt probleme seit gestern abend. wenn sie pc hochfährt win 10 kommt sie wie üblicherweise auch in die...
  • Hilfe! Windows 8 Meldung nach Update! Pc fährt nach 1 Minute herunter

    Hilfe! Windows 8 Meldung nach Update! Pc fährt nach 1 Minute herunter: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe ! Ich habe ein windows update gemacht ( hat ca. 2 Stunden gedauert) und dann ging mein pc wieder an..jedoch...
  • VAIO mit Windows 8 fährt kurz hoch, schaltet sich dann plötzlich ab. Hilfe!!!

    VAIO mit Windows 8 fährt kurz hoch, schaltet sich dann plötzlich ab. Hilfe!!!: Hallo, ich muss zuerst sagen, dass ich mich nicht mit Computern auskenne. Ich habe einen Laptop von VAIO (Sony) mit Windows 8 drauf. Ich war...
  • Hilfe mein Notebook fährt nicht mehr hoch

    Hilfe mein Notebook fährt nicht mehr hoch: Hilfe, mein Notebook will nicht hochfahren. Seit dem ich gestern meine Sicherheitsupdates gemacht habe, will mein Notebook mit Win XP Home SP3...
  • GELÖST Hilfe - Netbook fährt nicht hoch - BOOTMGR fehlt!

    GELÖST Hilfe - Netbook fährt nicht hoch - BOOTMGR fehlt!: Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem Netbook! Es wird kein Betriebsystem gefunden, stattdessen kommt nur die Nachricht "BOOTMGR fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben