Hilfe! Krab-Virus

Diskutiere Hilfe! Krab-Virus im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Ein großteil meiner Daten scheint den "Krab Virus" zu haben. Die Endung der Daten endet immer auf .crab (siehe Anlage). Ich habe den Windows...
T

tattooeric

Threadstarter
Ein großteil meiner Daten scheint den "Krab Virus" zu haben. Die Endung der Daten endet immer auf .crab
(siehe Anlage). Ich habe den Windows Defender laufen, der mir bis heute sagt das alles ok ist.
Mein System läuft ohne Probleme. Wie kann ich diesen nun wieder entfernen?

Anhänge

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

einmal ins Klo gegriffen ... :flenn

Siehe ein Bericht auf Heise:
https://www.heise.de/security/meldung/Erpressungstrojaner-Gandcrab-verbreitet-sich-ueber-gefaelschte-Bewerbungsmails-4154167.html

Was tun tun solltest:

Rechner vom Netzwerk nehmen, mithilfe von z.B. Malwarebytes deinen Rechner prüfen und danach deine Daten / Bilder / Texte sichern
und das System komplett neu machen / neu machen lassen.

Eine kostenfreie / kostenpflichtige Entschlüsselungssoftware wie teilweise im Netz angeboten wird gibt es nicht,
da würdest du besser das Geld was es kostet einem Kindergarten etc. spenden. :)

T

tattooeric

Threadstarter
sehe gerade das es aber kaum Datein betrifft. Sind 6 PDF und ca. 100 jpg. Die kann ich auch alle nicht mehr öffene.
Habe die jetzt gelöscht. Sehe sonst keine betroffenen Daten. Male Ware Software lasse ich laufen gerade.
Der Windows Viren Scanner hat nicht ausgeschlagen...

T

tattooeric

Threadstarter
vorab habe ich mit AdWare und Spybot eine Scan durch geführt.
Die mir bekannten und betroffenen Daten gelöscht.

ich habe jetzt via Trend Micro "House Call" eine Online Viren Übewrprüfung gemacht.
Es wurden keine Viren gefunden.

ich habe mit dem Microsoft Defender eine Übewrprüfung gemacht.
Es wurden keine Viren gefunden.

Kann ich nun davon ausgehen, das der Virus weg ist, wenn ich auf diversen Tools die Meldung bekommen,
das mein PC keine Viren hat?

Alfiator

Alfiator

On Air
Hm,das mußt Du selber entscheiden was Du jetzt machst.Absolute Gewißheit hast Du nur wenn Du neu installierst...

J

juergen1

Ich würde mal Autoruns Portable ausführen, ob da eventuell was im Hintergrund läuft.

G

G-SezZ

Gast
Ich würde einfach das letzte intakte Backup zurückspielen, und so tun als wäre nichts gewesen. Aber lasst mich raten.....:nixweis

Selbst wenn man keine Spuren mehr von dem Virus findet wäre es mir zu unsicher weiterhin mit dem PC zu arbeiten. Ich würde den auch einmal platt machen. Das geht am Ende vielleicht sogar schneller als noch Stunden mit der Bereinigung und Suche nach Überresten zu verbringen.

In Zukunft dann einfach regelmäßig Backups machen, und die Backups nicht mit dem laufenden System verbinden. Dann ist man vor Cryptoviren ziemlich sicher. (Und keine Unbekannten email Anhänge öffnen, denn darüber scheint dieser Crab-Virus wohl verbreitet worden zu sein.)

Alfiator

Alfiator

On Air
Du könntest auch mal den Rogue Killer probieren;die Rettungsdisk vom Kasper wäre auch einen Test wet weil die deckt alles auf verursacht abee keine Probs am laufendem System....

XP-Fan

XP-Fan

Kann ich nun davon ausgehen, das der Virus weg ist, wenn ich auf diversen Tools die Meldung bekommen,
das mein PC keine Viren hat?
Kannst du davon ausgehen das dieser Schädling keine Hintertüren im System eingebaut hat, keine Dateien manipuliert hat und
du beim nächsten Internetaufruf wieder etwas untergeschoben bekommst ?

Mach den Rechner neu !

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich würde diesem PC auch nicht mehr vertrauen;desweiteren würde ich mich fragen wie Du Dir das eingefangen hast.....

K

karmu

Ich würde diesem PC auch nicht mehr vertrauen;desweiteren würde ich mich fragen wie Du Dir das eingefangen hast.....
Über Windows- und Flash Lücken...
(oder Bewerbungsmail, aber die schließe ich hier mal aus)
Schaust Du hier

Und ja, neu installieren ist das einzig Wahre ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Ja,das weiß letztlich nur der TE;wenn Windows Update seinen Dienst getan hat kommt das aber nicht in Frage....

K

karmu

Und warum nicht?
Firefox nutzt nicht den internen Flash-Player, sondern einen separaten!

Alfiator

Alfiator

On Air
Weißt Du ob denn der FP überhaupt drauf ist?Das mit dem FF stimmt natürlich;da ist leider Handarbeit angesagt.Ich kann jedem nur raten den FP mit Mißachtung zu strafen weil wer seinen Browser einmal ohne betrieben hat will nie wieder mit ihm...

J

juergen1

Mal eine blöde Frage.
Win 10 hat doch einen Ransomschutz, oder doch nicht?
Es sei Bestandteil des Windows Defenders, allerdings nicht automatisch aktiviert.

XP-Fan

XP-Fan

Virenschutz etc. sind reaktive Software, was sie kennen fangen sie, was unbekannt ist ......

J

juergen1

Stimmt so aber nicht ganz.
Zwar ist es richtig was du sagst, aber beim Ransomschutz werden Dateien in Ordnern vor Veränderungen geschützt.
Programme die darauf zugreifen, um Bilderdateien z.B. zu bearbeiten. müssen zuvor speziell ausgewählt werden.
Und der Dateimanager in Windows (Explorer) ist standardmäßig ausgewählt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Du hast schon recht;per Standard ist das aus;aus Sicht vom MS allerdings mehr als verständlich.Wer aber etwas aufpasst braucht das nicht aber schön wenn es sowas grundsätzlich gibt.Sicherheit und Bequemlichkeit gilt es abzuwägen...

Thema:

Hilfe! Krab-Virus

Sucheingaben

krab virus

Hilfe! Krab-Virus - Ähnliche Themen

• Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.

Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.: Leute Hilfe, ich habe eine externe Festplatte Brinell mit BitLocker unter Windows 10 Pro Version 1803, 64 Bit, I7-6660U, verschlüsseln lassen...
  • Hilfe Code; für Hotmail-Posteingang

Hilfe Code; für Hotmail-Posteingang: Lieber Support, Ich brauche Zugriff auf mein Hotmail-Posteingang. Zwar komme ich mittles Neubestellung eines codes via 'Formular' weiter, nämlich...
  • Hilfe, die Outlook- App öffnet nicht mehr

Hilfe, die Outlook- App öffnet nicht mehr: Meldung "Das Postfach wurde temporär auf den Microsoft Exchange- Server verschoben..." Temporär bedeutet für mich kurzzeitig und nicht seit 2...
  • Hilfe mein PC geht nicht mehr

Hilfe mein PC geht nicht mehr: Hallo liebes Microsoft Team Ich wollte am Wochenende mein PC zurücksetzen dabei bin ich auf Einstellungen und wie gewohnt auf Zurücksetzen...
  • Windows Hilfe und Support ist weg !!!

Windows Hilfe und Support ist weg !!!: Bei mir ist Hilfe und Support weg (Windows 7) Erbitte Hilfe und sage danke. M. Wr.