Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

Diskutiere Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität -> Sauberer Start). Also quasi ein System Reset, zumindest was alle installierten Programme und Einstellungen angeht.
Alles wunderbar soweit, der PC ist wieder frisch und Programm und Datenmüll der letzten 5 Jahre sind fort.

Nun tat sich leider ein großes Problem auf. Kein Einziges Programm fragt mich beim ausführen des Setups mehr nach dem gewünschten Installationsort. Ich kenne es aus den letzten Jahren so, dass immer der Pfad angegeben war beim Setup (standartmäßig C) und ich diesen dann nach Beliebenmanuell ändern konnte. So konnte ich immer einfach bestimmen was auf C (120GB SSD, Windows+wichtigste Programme) und auf E (1TB HDD, alles mögliche) landet.

Das fiel mir nach 2-3 Installationen auf. Alles landete automatisch auf der Systemfestplatte C "Programmex86". Man probiert ja auch erstmal selber dann eine Lösung zu finden, auch als "Nicht-ITler". Also habe ich bei den [Windows Einstellungen -> System -> Speicher -> Speicherplatz für neuen Inhalt verwalten] angegeben, dass neue "Apps" (heißen alle Programme jetzt auch so?) auf Daten (E: ) gespeichert werden. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe daraufhin Photoshop wieder installiert (wurde wieder nicht nach einem Installationsort gefragt) und kopfschüttelnd festgestellt, dass Festplatte C mit 2GB belastet wurde. Das ging dann immer so weiter.
Ein anderes Programm habe ich installiert und konnte es aber in C nicht finden. Daraufhin dachte ich mir, dann muss es ja wohl auf E gelandet sein.


Ich finde dann in E den Ordner "Windows Apps", dieser verweigert mir allerdings den Zugriff ihn auch nur zu öffnen. (Während ich auf meinem Admin Konto angemeldet bin.)


D.h.: Seit dem "Sauberen Start" fragt kein Programm mehr nach dem Installationspfad, ich möchte diesen unbedingt wieder wie immermanuell eingeben können.
Dass ich in den Windows Einstellungen die Festplatte Daten (E: ) als Ort für neue Apps ausgewählt habe, dort aber gar nichts hinkommt und ich auf den Ordner keinen Zugriff habe, wäre mir völlig egal solange ich wieder manuell den Pfad auswählen kann. Denn dann kann ich ja einfach fein selber entweder die SSD oder die HDD auswählen. Ich verstehe gar nicht, warum kein Programm bei der Installation mehr danach fragt, als wäre nur eine Festplatte vorhanden..... Das war vor dem "Sauberen Start"-Reset nicht so.
Die Festplatte E funktioniert übrigens einwandfrei, ich kann Dateien darauf kopieren, öffnen usw.


Ich habe mehrere Stunden nach meinem Problem gegoogled, aber da berichtet keiner, dass er nicht mehr nach einem Installationsort gefragt wird. Da wird eher gefragt wie man den Standart umstellen kann.
Bitte berücksichtigt, dass ich kein Experte bin. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich kann jetzt gar nicht anfangen meinen PC wieder einzurichten, weil jetzt alles mögliche nur auf der SSD landet und die nicht genug Platz bietet.
rolleyes.gif


edit: bei dem Spiele-Client von Blizzard (battlenet) kann man auswählen, wo zukünftige Spiele installiert werden sollen. Dort habe ich Festplatte E ausgewählt und zum Test ein Spiel installiert. Hat funktioniert. Nur leider fragen mich alle möglichen Programme bei ihrer Installation halt nicht, wo sie hin sollen.

Dankesehr und viele Grüße!
smile.gif
 
Thema:

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort - Ähnliche Themen

Installationsproblem beim MSFS 2020: Hallo, habe zur Installation des MSFS 2020 eine eigene Partition (E:) auf der SSD-M2 (500 GB) eingerichtet, auf der auch Windows 10 (Partition...
Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager: Hey, ich wollte hier gerne mal nachfragen wie man den Flight Simulator 2020 richtig installiert. Ich verwende die Online Deluxe Version vom...
Keine manuellen Installationspfade: Hallo! Ich habe heute das erste mal Win10 auf meinem Rechner und versuche mich gerade zurecht zu finden. Ein anderer Nutzer hat exakt das...
Nach Windows Neuinstallation Programme nicht mehr in Suche: Hallo liebe Community, ich musste mein Windows 10 neu installieren und dabei habe ich vergessen, die Verknüpfungen meiner Programme auf der...
Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-(: Liebe Gemeinde, ich habe alle Fragen zu dem Thema bereits gesichtet und das Problem nicht gelöst bekommen. Wenn ich aus z. B. Word eine...
Oben