Hilfe! JPG in Miniaturansicht unverändert?

Diskutiere Hilfe! JPG in Miniaturansicht unverändert? im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich habe ein jpg-Datei erhalten. Diese war ein DigiFoto, welches mit einer Grafiksoftware bearbeitet worden ist. Viel blieb von dem Original...
D

DonQuijote

Threadstarter
Hi,

ich habe ein jpg-Datei erhalten. Diese war ein DigiFoto, welches mit einer Grafiksoftware bearbeitet worden ist. Viel blieb von dem Original nicht übrig. Das Original kannte ich nicht - es war auch NIE auf meinem Rechner. Als ich das JPG unter Win XP Professional mit Hilfe der Miniaturansciht im Explorer ansah, geschah es. Das Bild konnte ich in seinem ursprünglichen Zustand bewundern. Befinden sich trotz der Bearbeitung mit einem Grafikprogramm noch Informationen in der JPG-Datei, die es möglich machen, dass Original wiederherzustellen? Ich konnte das Original aber nur in der Miniaturansicht anschauen. Beim Öffnen der Datei habe ich das überarbeitete Foto gesehen. Ich habe die Miniaturansicht aktualisiert und nun sehe ich nur noch das bearbeitete Bild in der Vorschau. Wie kann ich sicher gehen, dass nach einer Bearbeitung eines Fotos alle ursprünglichen Daten der Datei nicht mehr lesbar sind. Habe ich nur geträumt?! ;) Ich habe noch nie davon gehört. Danke

DonQuijote

DJ82

DJ82

Wie du bestimmt schon entdeckt hast, befindet sich in jedem "Foto / Bild" Ordner eine weitere Datei, welche durch die Miniaturvorschau erstellt wird. Diese Datei beinhaltet informationen über die Minifotos.

Achte mal darauf, wie lange es dauert, von einem Neuen Ordner mit 20 Fotos die Miniaturansicht zu starten.
Danach verlässt du den ordner oder startest den PC neu, dann gehst du mal in diesen Ordner und schaust wie lange das umschalten dauert.

Wenns schneller geht, war eben diese Datei verantwortlich..

greez

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Hi,

die Datei, in der die Miniaturen gespeichert werden, heißt thumbs.db und befindet sich jeweils im selben Ordner, in dem sich die entsprechenden Bilddateien befinden.
Diese thumbs.db musst Du löschen. Windows erstellt die dann automatisch wieder neu, und zwar mit dem neuen Aussehen der Bilder.

D

DonQuijote

Threadstarter
danke für Eure schnelle Nachricht.

Aber es geht um etwas anderes. Also, das Bild habe ich per Email bekommen. Ein JPG (ein Foto, das überarbeitet worden ist). Das Original hat mein Rechner nie gesehen. In der Miniaturansicht konnte ich aber das Original sehen. Ich habe nur die JPG-Datei bekommen. Keine Thumb-Datei oder ähnliches. Die Information muß also in der JPG-Datei stecken. Das hat mich erschreckt, denn so ist nicht ausgeschlossen, dass Bildinformationen, von denen ich ausgehe, dass ich sie vernichten habe, von anderen gesehen werden.

Don Quijote :blush

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Also, ich hoffe, dass ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ein JPG (ein Foto, das überarbeitet worden ist).
Dieses Bild wurde nicht von dir und vor allen Dingen nicht auf deinem Rechner bearbeitet, denn Du schreibst ja
Das Original hat mein Rechner nie gesehen.
Normalerweise würde ich deine Frage
Habe ich nur geträumt?!
bejahen ( :beten ) , da die mir bisher bekannten JPG-Bilder keinerlei Informationen über Änderungen an der Datei speichern.
Aber seit das JPG-Format in der Digitalfotografie mit zusätzlich gespeicherten Informationen aufwarten kann, bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.
Bei Word-Dateien z.B. weiß ich definitiv, dass verschiedene Bearbeitungsschritte gespeichert werden, auch wenn man die im normalen Dokument nicht sieht.

Das müsste hier aber doch wohl jemand wissen, der 'ne Digicam hat. Würde mich auch interessieren.

D

DonQuijote

Threadstarter
hi Ronny2,

also ich konnte etwas in erfahrung bringen.

Dir Exif-Dateiinformationen einer JPG-Datei enthält under anderem ein Vorschaubild. Dieses Vorschaubild kann unabhängig vom eigentlichen Bild editiert werden. Als das Foto gemacht wurde, erstellte die Kamera gleich ein Vorschaubild und speicherte es in die JPG-Datei. Die Bildbearbeitung hat bei der Überarbeitung des Bildes KEINE Veränderungen an dem Vorschaubild vorgenommen. Also, das Vorschaubild entsprach noch dem Original. Windows XP macht nach der Aktualisierung der Miniaturansichten nichts anderes, als dem Vorschaubild das aktuelle JPG-Foto zuzuordnen. Unabhängig davon kann man das integrierte Vorschaubild der JPG-Datei beliebig editieren, so das Vorschaubild und eigentliches Bild völlig unterschiedlich sein können.

Aha, also beim Verschicken von Bildern, darauf achten, dass keine nicht-gewollten Informationen in der Datei stecken. :cool

Jetzt hast Du aber etwas anderes angesprochen: das .doc Problem. Davon habe ich gehört. Hast Du genaue Informationen adrüber? Was speichert Word alles so in meinen Word-Dokumenten. Also, ich will ein sauberes Dokument und nicht mit Bestandteilen, die ich schon längst gelöscht habe.

Freu' mich

DonQuijote

Thema:

Hilfe! JPG in Miniaturansicht unverändert?

Hilfe! JPG in Miniaturansicht unverändert? - Ähnliche Themen

• Sound funktioniert nicht mehr - Hilfe!

Sound funktioniert nicht mehr - Hilfe!: Gestern Abend ist mir mein Handy auf die rechte Seite der Laptop-Tastatur gefallen und gleich danach startete er sich plötzlich selber neu. Als...
  • Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Och versuche seit Tagen erfolglos WhatsApp auf meinen Microsoft Lumia 650 herunterzuladen und es ist immer auf Microsoft Store " WhatsApp zurzeit...
  • Windows updatet sich nicht und pc lässt sich nicht zurück setzen !HILFE!

Windows updatet sich nicht und pc lässt sich nicht zurück setzen !HILFE!: Hallo, Ich sitze seit stunden am Pc und versuche endlich eine Lösung zu finden doch ohne Hoffnung. Mein Problem ist zuerst das sich mein pc...
  • Windows suchleiste geht in Win10 nicht mehr [Hilfe]

Windows suchleiste geht in Win10 nicht mehr [Hilfe]: Hallo Microsoft Community ich bräuchte unbedingt Hilfe uns war habe ich mir gester ein Laptop gekauft zuerst funktionierte alles normal beim...
  • MicTray Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf - Bitte um Hilfe

MicTray Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf - Bitte um Hilfe: Hallo, seit 3 Tagen habe ich plötzlich im Zuverlässigkeitsverlauf diesen "MicTray" Fehler (siehe die 2 BS-Skizzen unten). Konnte bisher nur...