GELÖST Hilfe, ich kann nicht mehr brennen/kopieren!

Diskutiere Hilfe, ich kann nicht mehr brennen/kopieren! im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hallo Leute Hab folgendes Problem. Jedesmal wenn ich eine CD brenne, egal mit welchem Brennprogramm wird der Brennvorgang nach ca.70% abgebrochen...
M

Mika

Gast
Hallo Leute
Hab folgendes Problem. Jedesmal wenn ich eine CD brenne, egal mit welchem Brennprogramm wird der Brennvorgang nach ca.70% abgebrochen. Entweder mit Bluesreen und Fehlermeldung "PDF_ List_ corruped", oder "einfachem" Abruch. Ich hab zwei Festplatten an einem Bus bzw. DVD und Brenner an dem anderen Bus. Wenn ich tausche (FP1+Brenner, FP2+DVD) tritt dieser Absturzeffekt zwischen den Festplatten auf. Auch Master/Slave Veränderungen zeigen keine Wirkung. Ich kann also zwischen den Festplatten nicht mehr hin und her kopieren bzw. verschieben, oder halt nicht mehr brennen. Hatte zuerst ein 4x4x20x Brenner und jetzt nen 32x12x40. Hab das BIOS neu geflasht, ohne Veränderung und auch soweit ich's konnte die BIOS Einstellungen durchprobiert. Ist's nun ein Hardwarefehler, ein Softwarefehler ( WIN2K Prof), ein Treiberproblem oder oder oder???? Weiss jemand Rat??
(900er Athlon, 512MB S-DRAM Infinion PC133 CL2, Motherboard Elitegroup K7VZA, WIN2K Prof, FP1 20GB 7200 U/min, FP2 60GB 7200 U/min, Brenner Lite-on Smartburn 32x12x40x, DVD 16x48x Toshiba SD-M 1612)
Oh je, soooooo viele Fragen!!!

mastermind

mastermind

Hallo,

Hast du mal versucht den DMA Transfer zu aktivieren?
Dies kannst du in der Systemsteuerung und System und dann im Gerätemanger. Unter der Rubrik "IDE-Controller" kannst du in den Eigenschaften vom Primären und Secundären Controller den DMA Modus einschalten.

Sollte sich keine Änderung einstellen meld dich bitte nochmal hier.

M

Mikaela

Hallo
Ich hab also nachgeschaut und hab im Gerätemanager die Rubrik "IDE ATA/ATAPI Controller". Zwei mal den Eintrag "VIA BM ULTRA DMA Channel" und einmal "VIA BUS Master Ultra ATA Controller". Ist aber alles Inst., bzw aktiviert. Unter "Systemgeräte"gibt's"DMA Controller". Ist auch aktiviert.
Ich hab im Beitrag vergessen zu sagen, daß ich natürlich die orginal "VIA Treiber" vom Board Hersteller inst. hab.
Ich hab seinerzeit in nem Forum gelesen, das WIN2k nicht automatisch ne Ultra DMA Einstellung vornimmt. Kanns vielleicht damit zusammenhängen?(Und wie könnte man's verändern?)

M

Mikaela

Ich nochmal!
Sorry mit dem Doppelposting, es war mein erster Beitrag im Forum und ich war wohl noch nich eingeloggt oder so ähnlich.

mastermind

mastermind

Hey ist doch kein Problem. Ging auch nicht gegen dich ! Ist nur der Übersicht halber.

Habe hier mal ein paar Bilder eingefügt. Ich glaube du hast mich eben nicht ganz verstanden. Du solltest versuchen den DMA Modus zu aktivieren.

schau mal auf die Bilder.

Anhänge

mastermind

mastermind

Bild 2

Anhänge

mastermind

mastermind

Also so sieht es aus unter Windows 2000. Bei 98 SE oder ME sieht es aber bestimmt ähnlich aus.

und noch ein Herzlich Willkommen hier auf dem Board!!!!

M

Mikaela

Nochmal Hallo
Also, ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Ich hab gar keine Einstellmöglichkeit für den prim. und sek. IDE Kanal. Es gibt nur die Einstellmöglichkeiten die ich vorhin beschrieben hab.

2x "VIA BUS Master Ultra ATA Controller" und
1x "VIA BM Ultra DMA Channel"

(Ich weiss leider nich wie man den Bildschirmausdruck hier einfügt, sonst würd ich's zeigen)
und da kann ich nix weiter einstellen. Ich versuche mal aktuelle Treiber bzw Software vom Hersteller zu downloaden, oder schmeiss den Krempel einfach wieder runter und probier's dann mal.
Ansonsten besten Dank für die schnellen Antworten.
Das Forum und die Seite ist echt super und werd sie weiterempfehlen.
Ich meld mich wenn's geklappt hat.
cu

:/

mastermind

mastermind

Hi,

mhh also du hast auch nicht den Menüpunkt Eigenschaften wenn du einen rechtsklick auf den Menüpunkt "VIA BUS Master Ultra ATA Controller" machst? Mhh komisch... muß ich zugeben...

So auf anhieb fällt mir dann um diese Zeit auch nichts mehr ein...

Ein Bild fügst du ein in dem du es bei dir abspeicherst und es dann bei einer Antwort (oder beim starten eines Topics) unten bei "Dateien anhängen" auf Durchsuchen.. klickst und es dort angibst. Es wird dann automatisch angefügt.

E

enux

Hast du vielleicht im BIOS Chipset Setup irgendwas verändert? Der KT133-Chipsatz auf diesem Board hat bestimmt die bekannten PCI-Bugs. D.h. es kann Datenkorruption auftreten.
Im BIOS müssen deshalb einige Einstellungen entschärft werden.

Das ist zunächst die " PCI Delay Transaction", welche deaktiviert werden muss.

Probier dann nochmal zu brennen.

M

Mikaela

Moin Moin Mastermind
Zuerst einmal........ ES KLAPPT WIEDER!!!
Hab auf der Elitegroup Homepage aktuelle VIA IDE Treiber gefunden, hab sie inst. und danach konnte ich auch den prim. und sek. IDE Channel mit DMA und Ultra DMA aktivieren.
Also die Kiste rennt wieder und ich kann endlich meine ganzen "Urlaubsfilme" wieder brennen.
Nochmals besten Dank für den Tip.

Hallo Enux!
Hab die Einstellung im BIOS noch nicht überprüft, werds aber später noch mal machen. Allerdings läuft der Apparat jetzt und du weisst ja "Never change a running System!"
Trotzdem Danke für den Tip
cu

mastermind

mastermind

Hi,

schön das es jetzt klappt. Lag also tatsächlich am Treiber... tsts .. kaum zu glauben... Aber wenn es jetzt rennt. :up

E

enux

Jo, kein Problem.

Glückwunsch, dass er wieder spurt!

Last edited by enux at 19.06.2002, 20:38

Thema:

Hilfe, ich kann nicht mehr brennen/kopieren!

Hilfe, ich kann nicht mehr brennen/kopieren! - Ähnliche Themen

• Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe"

Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe": Ich hatte gerade eine Chatpartnerin über die im Betreff genannte App. Ich habe diese Dame gebeten, über Remoteaccess nach dem für mich nicht...
  • HILFE!!!!!! ABSOLUT WICHTIG!!!! Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe" (<<<<glaube ich)

HILFE!!!!!! ABSOLUT WICHTIG!!!! Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe" (<<<<glaube ich): Ich hatte gerade eine Chatpartnerin über die im Betreff genannte App. Ich habe diese Dame gebeten, über Remoteaccess nach dem für mich nicht...
  • Hotmail.com Mail Account syncronisiert nicht auf meinem iPhone. Bitte HILFE!

Hotmail.com Mail Account syncronisiert nicht auf meinem iPhone. Bitte HILFE!: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass wenn ich E-Mails auf meinem MacBook in Mail (wo ich meinen Hotmail.com Account...
  • Mails von T-online kommen nicht an - Dringend Hilfe erbeten

Mails von T-online kommen nicht an - Dringend Hilfe erbeten: Hallo guten Tag, ich habe das Problem, dass Mails mit dem Absender @t-online. de nicht ankommen. Der Absender erhält auch keinerlei...
  • Hilfe Was ist da Los????

Hilfe Was ist da Los????: Mit einem durchdringenden ton werde ich aufgefordert unter dieser seit Windows zu reparieren ich kann damit einfach nicht anfangen weil ich doch...