Hilfe, ich kann nach dem Hochfahren mit der Maus nichts mehr anklicken?

Diskutiere Hilfe, ich kann nach dem Hochfahren mit der Maus nichts mehr anklicken? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo user ich bin ein Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen. Also jedesmal wenn ich meinen Laptop hochfahre (Vista Home Premium) kann ich auf...
T

T Shirt

Threadstarter
Hallo user ich bin ein Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also jedesmal wenn ich meinen Laptop hochfahre (Vista Home Premium) kann ich auf dem Desktop nichts anklicken, weder auf der Taskleiste, Sidebar noch auf das Windows Start Symbol. Obwohl der der Desktop voll aufgebaut ist.
Aber jetzt kommts. Wenn ich den TaskManager aufrufe und diesen wieder weck klicke dann ist das problem nicht mehr vorhanden.
Was ist da los?

O

oderik

ich auch nicht

Ich habe ein ähnliches oder vermutlich dasselbe Problem:

Ab und zu "klebt" der Fokus der Maus an einer (beliebigen) Anwendung. Die Maus reagiert dann in allen anderen Tasks nicht - keine Klicks, keine Hoverfunktionen.

Mit der Tastatur kann ich normal weiterarbeiten. Wechsle ich per Alt+Tab zu einem anderen Task, kann ich den per Tastatur normal bedienen. Versuche ich ihn dann anzuklicken, verliert er wieder den Fokus und die Anwendung, die sich die Maus geschnappt hat, wird wieder aktiv.

Ein solcher Task kann der Webbrowser sein, ein Explorerfenster, die Taskleiste, der Desktop - einfach alles. Der Effekt verschwindet (natürlich), wenn ich per Strg+Alt+Entf den Taskmanager erzwinge.

Interessanterweise trat das Problem erstmals auf meinem alten Rechner unter Windows XP 32bit auf. Dann habe ich mit neuem Motherboard, CPU und RAM Windows Vista Ultimate 64bit installiert, wo es wieder auftrat.

Was Updates angeht halte ich mein System aktuell. Zwei Virenscanner haben bislang keine Probleme festgestellt.