HILFE! GraKa/Monitor Problem

Diskutiere HILFE! GraKa/Monitor Problem im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Die Anzeige auf meinen Bildschirm hat immer mehr Probleme. Unter normalen Betrieb fällt einem nicht viel auf, wenn jedoch die CPU beansprucht wird...
I

Intruder

Die Anzeige auf meinen Bildschirm hat immer mehr Probleme. Unter normalen Betrieb fällt einem nicht viel auf, wenn jedoch die CPU beansprucht wird (z.B Laden eines Programms). fängt die Anzeige an zu flackern, wackeln, zittern.. so in der Art, vorallem an den beiden Seiten. Bei 3D-Spielen wird die Sachen noch krasser, das siehts aus also ob das Bild aus Wasser sei und jemand einen Stein reinschmeisst. Spielen unmöglich.

Das Problem fing an mit einer Radeon 7500LE 64 DDR. Zuerst lief alles gut, dann traten die oben beschriebenen Probleme auf, zuerst nur wenig dann immer stärker. Also wechselte ich wieder auf die alte 8MB GraKa von SIS. Probleme "gelöst". Das war auf einem AMD 1Ghz.

Jetzt habe ich einen P4 2Ghz mit einer ATI Rage PRO 32 SDRAM. Dort traten die Probleme nicht auf, allerdings habe ich auch schnell auf die 7500er gewechselt. Aber, die Probleme kamen wieder. Also dachte ich es läge an der GraKa und kaufte eine neue. Und zwar habe ich jetzt ein Radeon 9000 Pro II (128 DDR). Hier treten die Probleme vom ersten Augenbblick an auf, sogar noch etwas stärker.

Meine Frage: Wo liegt das Problem? Kann es sein dass mein CRT-Monitor einfach das Bildsignal moderner Grafikkarten nicht richtig anzeigt?

Maniboard: Von Soltek mit VIA Chipset
RAM: 256 DDR
Netzteil: 300W

Ps: NEIN es ist kein Problem der Hz-Einstellung des Monitors oder den 60Hz Bug von XP bei Games! :sneaky

Bille

Bille

hi Intruder
auf wieviel Mhz hast Du denn den Monitor laufen?
Alle Karten AGP?
by
Bille

Andy

Andy

Administrator
Team
Auf alle Fälle mal ein BIOS Update machen

Die ATI Radeon ist ja eine AGP 8x fähige Karte.
Unterstützt dein Board AGP 8x ??

Bei AGP 2x beträgt die Spannungsversorgung für den AGP Port 3,3 Volt, bei AGP 4x 1,5 volt und bei AGP 8x eben nur 0,8 Volt.

Keine Ahunung wie sich die Grafikkarte verhält, wenn das Board nicht erkennt, dass es sich um eine AGP 8x Karte handelt und die Karte anstatt mit 0,8 V mit 3,3 Volt versorgt :cheesy

Normalerweise sind die AGP Slots codiert (mit Kerben), aber bei einigen Boards war das wohl nicht der Fall.

Naja, wie gesagt, als erstes würde ich mal ein BIOS Update machen

I

Intruder

Der Monitor läuft auf 85hz, mehr kann er nicht. Das Problem gehört aber nicht in die Kategorie.

Das Problem war ja bei beiden Pc's, und die 7500LE ist garantiert nur AGP 4x.

Und diese Karte zeigte das Problem mit einen altem MSI Board für AMD Thunderbird, wie jetzt auch auf einem aktuellen P4 Board von Soltek: SL-85DRV4-C

● VIA P4X266E+ VT8233A chipset
● FSB 533/400 MHz
● Supports DDR 266 SDRAM
● Supports Ultra ATA 133/100/66
● BIOS FSB Setting
● H/W Monitor
● On-board AC'97 Audio
● BIOS FSB Setting
● BIOS AGP & DIMM Voltage Setting
● Supports four USB 1.1 ports

An's BIOS mache ich mich nicht gerne (selber). Gibt's irgendwo eine "Anleitung" wie ich die Einstellungen für den AGP Port ändern damit die Karte mehr Saft kriegt? Es könnte wirklich ein Problem der Verbindung GraKa - Mainboard.

I

Intruder

Originally posted by Andy@28.12.2002, 20:26
Bei AGP 2x beträgt die Spannungsversorgung für den AGP Port 3,3 Volt, bei AGP 4x 1,5 volt und bei AGP 8x eben nur 0,8 Volt.

Im BIOS ist der AGP Port auf 4x und 1,5 V eingestellt.

Thema:

HILFE! GraKa/Monitor Problem

HILFE! GraKa/Monitor Problem - Ähnliche Themen

• zwei Graka´s aktiviert oder nicht? Hilfe

zwei Graka´s aktiviert oder nicht? Hilfe: Hallo leute Frohe Weinachten erst mal ^.^ Ich hätte da mal so eine frage. Undzwar hab ich seit ein paar tagen zwei Grakas in meinem pc und...
  • GELÖST FPS mit neuer graka immer noch niedrig!!!

GELÖST FPS mit neuer graka immer noch niedrig!!!: hallo leute, um es kurz wie möglich zu fassen mal gleich los! ich habe meine alte graka ausgetauscht gegen eine PALIT GTS 250 512 MB! bin in...
  • Problem mit meiner Graka

Problem mit meiner Graka: Hallo zusammen, habe seit ein paar tagen etliche probleme mit meiner graka. Ich fang mal mit der ganzen geschichte an :blush Habe mir demletzt ne...
  • Hilfe!!!! Riesenproblem nforce4 und Graka

Hilfe!!!! Riesenproblem nforce4 und Graka: Hallo Folks, ich bins mal wieder. Habe meine System zusammengebaut (Asus SLI Premium, Geforce 7600 GT Graka, AMD 3800+). System lief auch...
  • hilfe bei graka auswahl

hilfe bei graka auswahl: ich hab für ein kumpel ein system aufgebaut und irgendwie läuft das aber nich so toll mit der grafikkarte... hier das was verbaut ist: cpu: intel...