HILFE! Fritzbox kaputt?

Diskutiere HILFE! Fritzbox kaputt? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Stehe auf dem Schlauch, da kein DSL zu Hause. Also. Ich komme nach Hause und auf der Fritzbox leuchtet gar keine Lampe. Zuerst dachte ich...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

Stehe auf dem Schlauch, da kein DSL zu Hause.

Also. Ich komme nach Hause und auf der Fritzbox leuchtet gar keine Lampe. Zuerst dachte ich Stromausfall im Haus, aber Nein, alles andere funzt. Stecker raus genommen 5min gewartet -nix. Nun ist die Frage: Ist die Fritzbox 7170 kaputt oder das Netzteil?

P.S.Schreibe vom Handy

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn Du Glück hast ist es die Box selber;dann haste einen triftigen Grund die endlich auszusondern (die hat ihr Geld mehr als verdient).Hier gibt es ein Multimeter;damit könnte man das NT testen.Haste eine andere FB wo Du das NT testen könntest?Oder bei einem Bekannten?
Die rabiate Methode wäre den Stecker des Netzteils kurz kurzzuschließen;also die Sekundärseite.Wenn´s nicht funkt ist es defekt...

Blu

Blu

Threadstarter
Ich habe keine andere FB, testen woanders ist auch derzeit schwierig. Multimeter habe ich, aber weiß nicht wie man damit arbeitet. Der Stecker zur Box ist so komisch -da habe ich 20 andere Netzteile mit Jac, aber keins passt. Kann denn eine FB von jetzt auf gleich kaputt gehen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Multimeter habe ich, aber weiß nicht wie man damit arbeitet.
Hm,vllt kann Dir da ein Bekannter helfen?Ansonsten kann man da nicht soviel falsch machen aber wenn Du nicht mal weisst wie man das Gerät einstellt würde ich das an Deiner Stelle lassen....

Kann denn eine FB von jetzt auf gleich kaputt gehen?
Alles kann von jetzt auf gleich kaputt gehen;selbst das Ego....:D

Blu

Blu

Threadstarter
@Alfiator

Was hâltst du von der FB 4020? Könnte gleich zu MM gehen und sie kaufen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die kenn ich nicht;kann da also nichts dazu sagen....

Blu

Blu

Threadstarter
Brauche ich ein Modem -wirklich dumme Fragen aber ich habe mich seit 10 Jahren nicht damit beschäftigt da alles lief. Die alte 7170 hatte eins. Diese hängt an so ein weißes T-Splitter (habe ich kostenlos im T-Shop bekommen). Blicke nicht durch und am Handy das alles zu googeln ist echt Horror.

Also, Vorschläge bitte für eine Fritzbox -nicht die teuerste, aber wenn ich schon eine neue kaufe dann sollte sie was können. Damit wir nicht nächstes Jahr wieder Kaufberatung machen...😄

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kommt drauf an was Du so ausgeben willst;Basics kann die 7430 (steht hier in der Bude),aber nicht viel mehr.Die 7490 kann einiges mehr,aber die 7530 soll auch gut sein.Topmodell wäre die 7590,aber ob man das alles braucht was die kann weiß ich selber nicht.Hangele Dich mal bei AVM durch oder lese Vergleichstests...

Blu

Blu

Threadstarter
Also ich will einerseits nicht rumgeizen, anderseits wären mir knapp 200€ dann doch zu viel. Die 7530 für 120€ wäre die obere Schmerzensgrenze und somit finanziell noch drin.

Was mich aber stört ist, dass die offenbar Eingänge auch an den Seiten hat und ich dafür kein Platz habe. Eigentlich soll die neue FB in einem Holz-CD-Regal rein passen mit B 17cm und T 17cm. Höhe wäre durch weglassen 1 Ablage justierbar.

Für die 7530 spricht auch, dass sie relativ neu ist (2018) und noch eine ganze weile supportet wird.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was mich aber stört ist, dass die offenbar Eingänge auch an den Seiten hat und ich dafür kein Platz habe.
Brauchst Du die Anschlüsse denn?Ansonsten den Router woanders platzieren;in Zeiten von WLAN sollte das kein Problem sein.Für externe Telefone gibt es Verlängerungskabel wenn nötig...

Ohmsl

Ohmsl

Hi,
Abmessungen der 7530 sind laut Datenblatt (B x T x H): 208 x 150 x 37 mm.
Falls der Vertrag so alt ist wie die 7170, sollte dieser vielleicht auch überprüft werden. :hm

Blu

Blu

Threadstarter
Also 1x USB und 2 analoge Telefone brauche ich zwingend. Und so wie es aussieht ist 1x USB seitlich und 1x DECT ebenso.

Von der Aufstellung her ist nicht das Wlan das Problem, sondern eher Steckdosen (FB, 2x Dect,) Kabel und die Telekom-Dose.

L

Limbo

Das Multimeter auf VDC = Gleichspannungsmessung einstellen un die richtigen Buchsen für die Messkabel benutzen. Probemessung an einer Batterie oder einem anderen Netzteil machen. Danach das NT der Fritzbox messen. Den Kurzschlusstest würde ich nicht machen, weil danach das Netzteil vermutlich defekt sein wird. Gleichrichter mögen keinen Überstrom und sind sehr schnell.
Wenn das NT defekt ist, also keine Spannung abgibt, kannst Du billig ein neues Netzteil bekommen. Sonst würde ich die Fritzbox öffnen und nach einer Sicherung suchen. Wenn Du eine Sicherung findest, kannst Du deren Widerstand, bzw. Durchgang mit dem Widerstandsbereich (OHM) messen. Die Sicherung sollte fast keinen Widerstand haben. Vergleichen mit kurzgeschlossenen Messkabeln.
Bei einer neuen Fritzbox würde ich auf die inneren Werte mehr achten als auf den Preis oder die Maße. Ich kann Dir aber keine Type empfehlen, weil alle meine Bekannten die Fritzbox 7490 haben. Damit sind auch Alle sehr zufrieden und telefonieren auch mit der 7490.

Nachtrag:
Eien gebrauchte Fritz 7170 bekommst Du in der Bucht für 19€ incl. Versand und sogar Garantie. Damit bist Du schnell und günstig wieder online. ABER immer noch auf dem alten techn. Stand.

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
Falls der Vertrag so alt ist wie die 7170, sollte dieser vielleicht auch überprüft werden. :hm
Welcher Vertrag? Ich bin schon immer ohne Vertrag gewesen (Congstar ohne MVLZ) und hier ist nichts zu holen. Kündigungsfrist ist 2 Wochen bei mir. Wer bietet weniger? 😄

Blu

Blu

Threadstarter
Wenn die Gerätesicherung defekt ist wird das einen Grund haben...;)
Was meinst du?

Dann ist das aber ein seeehr alter Vertrag.... :D
War auch einer der ersten damals -2008 oder so. Aber ohne MVLZ sollte doch weiterhin geben -immerhin werben die Flexibilität und das ihr Credo.

@Limbo

Oh man. Hört sich alles sehr fachmännisch an -will nicht dass mich der Schlag trift. Bei Amazon gebe es das Netzteil für 9€ inkl Versand. Wenn es dann doch die FB war -9€ zu viel. Ich gucke im übrigen auch die inneren Werte aber bei sktuellen Modellen sind die für den Laien wie mich ohnehin alles gute Boxen. Und so viel mache ich nicht, das ich mir so ein 200-€ Vieh kaufe...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
  • Like
Reaktionen: Blu
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Wenn du das Netzteil an der FritzBox ansteckst, hörst du dann die Box wenn du das Ohr drauf hältst? Wenn ja klingt es nach einem defekt der FritzBox. Wenn nein könnte es das Netzteil sein.

Blu

Blu

Threadstarter
Wenn du das Netzteil an der FritzBox ansteckst, hörst du dann die Box wenn du das Ohr drauf hältst? Wenn ja klingt es nach einem defekt der FritzBox. Wenn nein könnte es das Netzteil sein.
Ist nichts zu hören. Als die FB heute nicht mehr leuchtete, war das Netzteil und die Box noch warm. Es muss also kurz davor wad passiert sein.

L

Limbo

Eine Gerätesicherung kann auch mal fliegen, weil es zu warm ist, beim Staubsaugen mal die nicht ganz fachmännisch verlegten Kabel einen Kurzen gemacht haben oder einfach eine Spannungsspitze im Netz war. Die Box hängt ja am Netzteil und am Telefonnetz.

Thema:

HILFE! Fritzbox kaputt?

HILFE! Fritzbox kaputt? - Ähnliche Themen

• Verbindung mit Netzwerk aber kein Internet Hilfe

Verbindung mit Netzwerk aber kein Internet Hilfe: Hallo zusammen Ich habe seit gestern das Problem das ich mit meinem Home-PC nicht mehr ins Internet komme. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen bin...
  • dlink dir 524 und fritzbox 7240 repeating hilfe

dlink dir 524 und fritzbox 7240 repeating hilfe: hallo zusammen ich wollte meine dlink 524 als basis router benutzen und über wlan mit dem fritzbox verbinden als repeater hab alles versucht nur...
  • KB4549951 nach Update kein Zugriff mehr auf externe Datenträger und USB - keine Hilfe durch Microsoft :-(

KB4549951 nach Update kein Zugriff mehr auf externe Datenträger und USB - keine Hilfe durch Microsoft :-(: Seit dem Update KB4549951 habe ich keinen Zugriff mehr auf externe Datenträger, wie externe Festplatte, USB-Sticks, SD-Cards, usw. Es erscheint...
  • Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Guten Tag, Ich habe vor ca 2 Jahren einen PC gebaut und kostenlos oder per key, erinnere mich nicht mehr ganz, mit einem USB hochgeladen. Habe...