GELÖST Hilfe! - Benutzergruppe "Benutzer gesperrt"

Diskutiere Hilfe! - Benutzergruppe "Benutzer gesperrt" im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hilfe!!! Ich habe aus nächtlicher Müdigkeit die Benutzergruppe "Benutzer" gesperrt. Das heißt, den Zugriff auf eine sehr wichtige Partition. Ich...
M

marco

Gast
Hilfe!!!

Ich habe aus nächtlicher Müdigkeit die Benutzergruppe "Benutzer" gesperrt. Das heißt, den Zugriff auf eine sehr wichtige Partition. Ich selbst bin ein "Administrator" am WinXP System. Aber ich kann auch nicht mehr auf die Partition zugreifen.

Auf der Partition sind äußerst wichtige Daten gespeichert.

Gibt es einen Weg, wieder auf die Partition zugreifen zu können?

Viele Grüße

marco

M

marco

Gast
Danke für die Antwort. Du glaubst gar nicht, was alles davon abhängt.

Warum bin ich überhaupt als Administrator gesperrt? Ist ein Administrator ein Benutzer?

Habe ich das richtig verstanden, ich soll mich als Besitzer anmelden? Warum funktioniert es dann als Besitzer? Muss ich mich zuvor als Admin löschen?

Was ist überhaupt ein Besitzer?

Vielen Danke schon im Vorraus.

M

marco

Gast
Aber geht das überhaupt.

Ich habe null Zugriff auf die Partition. Wirklich null. Ich kann keine Verzeichnisse listen, nichts lesen und sonst auch nichts. Wenn ich auf Sicherheitseinstellungen klicke, kommt erst mal ein Fenster. Was genau drin steht, weiß ich jetzt nicht. Bin leider gerade nicht vor dem betroffenen Rechner, sondern auf der Arbeit.

Kann ich trotzdem den Besitz der Datei übernehmen? So leicht? Damit könnte man ja die Zugriffsrechte im Allgemeinen ganz leicht umgehen.

M

marco

Gast
Vielen Dank für dein Bemühen. Ich werde es zuhause ausprobieren und hier noch einmal vom Ergebnis schreiben. Wenn das klappt, ihr glaubt gar nicht, was ich euch verdanke. Dann mache ich ganz viel Werbung für euch. Versprochen. ;-)

Noch eine letzte Frage. Was genau ist ein Besitzer oder Besitz in diesem Zusammenhang?

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Hallo

Wenn du ein File erstellst, bist du der Besitzer,. d.h. du kannst darüber verwalten, REchte vergeben usw. Wenn niemand mehr Berechtigungen für dieses File hat, kannst der Besitzer (Owner) wieder Rechte vergeben. Das machst du in deinem Fall.

Du übernimmst den Besitz von allen Files auf den Admin und stellst so die Rechte wieder her.

Wichtig: DAs ganze geht nur, wenn du eine NTFS Partition hast.

M

marco

Gast
*nerv*

Okay, aber zu Partitionen kann es keine Besitzer geben, oder? Gibt es hier auch einen Weg, den man gehen kann? Denn es handelt sich hier um eine Partition. Kann ich auch ein Besitzer einer Partition sein?

Wegen NTFS. Vor einem halben Jahr war das noch eine FAT. Mittlerweile ist es eine NTFS.

Wenn ich einen Ordner wieder freigebe, das schlägt sich dann auch über alle dort beinhaltenen Files und Unterordner durch, oder?

Hoffentlich hat sich XP gemerkt, dass ich der Besitzer bin. ;-)

Gnoovy

@pascal

würde es nicht schon reichen, wenn er den admin wieder unter sicherheit auswählt und dann auf vollzugriff einstellt???
und halt bei dem user, den er da noch rausgeschmissen hatte, halt angepasste rechte verteilen, wie etwa nur lesen, ausführen und der gleichen????

mfg
gnoovy

M

marco

Gast
Oh Mann. Ich bin heute gar nicht richtig auf der Welt. Ich kann es kaum noch erwarten nach Hause zu kommen. Da sind so wichtige Daten auf der Partition.

Ich hoffe, das klappt.

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz arg für die vielen geduldigen Antworten. Ich schreibe heute abend zurück.

Anhänge

• Firefox Logo.jpg
    Firefox Logo.jpg
    68 KB · Aufrufe: 248
M

marco

Gast
Unglaublich, aber es hat funktioniert. :-)

Da ist mir jetzt aber eine große Last von den Schultern gesprungen. Ich kann euch gar nicht genug danken. Für mich seid ihr richtige Helden. ;-)

Eine schöne Zeit.

marco

Thema:

Hilfe! - Benutzergruppe "Benutzer gesperrt"

Hilfe! - Benutzergruppe "Benutzer gesperrt" - Ähnliche Themen

Ihr Konto wurde gesperrt: Sehr geehrte Damen und Herren Ich kann derzeit nicht auf mein Studentenkonto zugreifen und meine Arbeiten nicht weiter bearbeiten. Ich habe auch...
Smartphone verloren - Beim Ändern der Sicherheitsinformationen auf ein neues Smartphone ist das Konto gesperrt: Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mein Smartphone verloren, welches für die Änderungen registriert war. Nun ist das Konto 30 Tage gesperrt...
Netzlaufwerk verbinden mit 2. Benutzer funktioniert nicht: Ich benutze Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates. Ich habe 2 Netzwerkfestplatten im Netz hängen. Mit meinem Admin-User kann ich diese NAS...
Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen: Hallo, ich nutze zuhause Rechner A und Rechner B beruflich und möchte im Netzwerk auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. An beiden...
System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil...

Sucheingaben

kimai benutzer gesperrt

Oben