Hilfe bei einer smtp-frage

Diskutiere Hilfe bei einer smtp-frage im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe winboard-gemeinde... Vielleicht könnt Ihr mir helfen, in der Firma eines Bekannten wird ein eigener Email-Server betrieben. Über den...
W

webster

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
1
Hallo liebe winboard-gemeinde...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, in der Firma eines Bekannten wird ein eigener Email-Server betrieben. Über den Aufbau will ich mich jetzt hier nicht weiter auslassen, er funktioniert an sich reibungslos.

Der Mailserver besitzt einen Namen der Form : Rechnername_Dienst.firma.de

Alle Mails werden ausgeliefert und auch empfangen. Nur die Zustellung der Mails in der Region München über einen bestimmten Provider werden nicht ausgeliefert. Als Meldung wird ausgespuckt :

wurde nicht zugestellt an:
<k.mustermann@xyz.de>
weil:
Router: Failed to connect to SMTP host firma.DE because 221=20
mx-l2.bisping.de closing connection:=20

Eine Rücksprache mit dem Provider ergab lediglich die Aussage, das der Header (der Befehl helo) nicht korrekt sei. Der "_" im Rechnernamen sei nicht zulässig und daher würden die Mails "aussortiert".

Ich habe jetzt schon die betreffenden rfc's, diverse Fachbücher und Freunde befragt. Jedoch habe ich nichts über eine Festlegung oder Definition des helo-Befehls gefunden. Eher noch die Aussage, dass "der Name in der gesendten Mail frei wählbar" wäre, daher ja auch die ganzen Mails mit falschem Absender.

Wie gesagt, der Mailserver sendet und empfängt nach "überallhin" Mails, nur bei bzw. über diesem einem Provider nicht. Weiß jemand, ob und wo der helo-Befehl definiert ist (gibts ein SMTP-Almanach?). Wäre super nett, denn dann hätte man Munition, um nochmal mit dem Provider zu diskutieren :beten :schrei

Also schon mal vorab vielen Dank & ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt..

thx webster :danke
 
U

_Uwe_

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
457
Alter
49
Standort
Rhein-Main
Aus. RFC 952 - DoD Internet host table specification
ZITATASSUMPTIONS

1. A "name" (Net, Host, Gateway, or Domain name) is a text string up
to 24 characters drawn from the alphabet (A-Z), digits (0-9), minus
sign (-), and period (.). Note that periods are only allowed when
they serve to delimit components of "domain style names". (See
RFC-921, "Domain Name System Implementation Schedule", for
background). No blank or space characters are permitted as part of a
name. No distinction is made between upper and lower case. The first
character must be an alpha character. The last character must not be
a minus sign or period. A host which serves as a GATEWAY should have
"-GATEWAY" or "-GW" as part of its name. Hosts which do not serve as
Internet gateways should not use "-GATEWAY" and "-GW" as part of
their names. A host which is a TAC should have "-TAC" as the last
part of its host name, if it is a DoD host. Single character names
or nicknames are not allowed. [/b]
Danach ist der _ nicht erlaubt, es gibt mittlereile erweiterungen, die den _ mit einbeziehen, allerdings muss nicht jeder diese Erweiterungen unterstützen. NT4 und einige alte BIND-Versionen können dieses AFAIK nicht. Seit Windows 2000 wird man gewarnt, wenn man einen Hostnamen mit underscore anlegt, dass es in gemischten Umgebungen Probleme bekommen kann. Dieses scheint hier der Fall zu sein. MS-Link: http://support.microsoft.com/kb/222823/en-us

/Uwe
 
Thema:

Hilfe bei einer smtp-frage

Hilfe bei einer smtp-frage - Ähnliche Themen

  • Hilfe!! Galaxy Tab Pro S benötigt plötzlich einen Bitlocker Recovery-Key

    Hilfe!! Galaxy Tab Pro S benötigt plötzlich einen Bitlocker Recovery-Key: Hallo! Ich habe ein Samsung Galaxy Tab Pro S, ein Windows Tablet mit Win10 Pro. Als ich letzte Woche das Tablet anmachen wollte, kam statt...
  • Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling

    Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling: Borderlands 3 ist da und kann so manchen Shooter-Fan und Loot-Sammler begeistern kann. Damit der Einstieg in die Welt von Pandora ein wenig...
  • 2 Bluescreens an 2 Tagen. Vorher alles seit Monaten stabil. Hilfe bei Ursachenforschung?

    2 Bluescreens an 2 Tagen. Vorher alles seit Monaten stabil. Hilfe bei Ursachenforschung?: Hallo Community, ich hatte an den letzten 2 Tagen 2x einen Bluescreen. Meinen Arbeitsspeicher habe ich mit "Karhu RAM Test" auf 8000 % Coverage...
  • Desktop nach Microsoft-Hilfe nicht mehr OKI

    Desktop nach Microsoft-Hilfe nicht mehr OKI: Hallo, hatte heute vormittag eine Sitzung mit einem Ihrer Mitarbeiter (Fernwartung) jetzt komme ich mit meinem PC überhaupt nicht mehr klar...
  • Hilfe - bin gehackt worden

    Hilfe - bin gehackt worden: ich bin in der letzten Nacht gehackt worden und unter meinem Hotmail account sind emails verschickt worden! Ich kann nun mein Passwort für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben