Hilfe bei DNS Fragen

Diskutiere Hilfe bei DNS Fragen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, habe ein paar Fragen zu DNS wäre cool wenn ich ne Antwort drauf bekommen würde!!! :beten - Was genau sind cname records? Ein Beispiel für...
P

PraesidentEvil

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Hi,
habe ein paar Fragen zu DNS wäre cool wenn ich ne Antwort drauf bekommen würde!!! :beten

- Was genau sind cname records? Ein Beispiel für einen cname record
- Was sind SOA Einträge
- Was sind SRV Einträge
- Unteschied zischen Standart Primary und AD integrated zones
- Wie funktionieren AD integrated zones
- Was ist Multi Master Replikation
- Was sind Root Hints / Stammhinweise
- Was haben die Ausdrücke Iterativ und Rekursiv im zusammenhang mit
DNS zu tun

thx :danke
präsi
 
S

Shockfire

Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
8
Hier n paar infos:

- Was genau sind cname records? Ein Beispiel für einen cname record
CNAME-Records definieren einen Domainnamen als "Alias" für einen anderen.
Beispiel von SharePoint: Companyweb Alias(CNAME) srv1.deinedomäne.com

gibst du jetzt auf dem client (oder auch auf dem server direkt) im IE http://companyweb ein leitet er dich weiter an srv1.deinedomäne.com

Was sind SOA Einträge
Gibts hier zum genau nachlesen:http://www.zugschlus.de/zmna/dnsrec

Was sind SRV Einträge
Mit Hilfe der Service-Records können für Active Directory wichtige Dienste ermittelt werden. Zu nennen wäre da beispielsweise der Domänen Controller (ist für die Anmeldung notwendig) oder der sogenannte "Global Catalog Server" (sowohl für die Anmeldung als auch zum Suchen im Active Directory). Erst wenn Windows 2000 diese Dienste auffinden kann, kann Active Directory korrekt arbeiten. Daher ist deren korrekter Eintrag in DNS ganz wichtig.

Was ist Multi Master Replikation
Replikation:
Damit eine Anfrage zum richtigen Rechner weitergeleitet wird, darf nicht nur ein einziger Server „wissen“, wo eine bestimmte Workstation steht. Wird zu Beispiel ein neuer Benutzer an einem bestimmten Server angelegt, müssen auch alle anderen verbundenen Server davon erfahren. Deshalb werden die Informationen auch auf andere Server kopiert, das heißt repliziert . Am Ende einer Replikation sind alle Server auf dem gleichen „Wissensstand“.
Die sekundären Server einer Zone erhalten ihre Informationen vom jeweiligen primären Server. Ein Zonentransfer erfolgt entweder im Pull-Verfahren , wobei die sekundären Server die Datenbank vom primären Server anfordern oder per Push . Dabei entscheidet der primäre Server, wann die Datenbank an die sekundären Server verteilt wird. Wann und wie Zonentransfers erfolgen, lässt sich bei NT in der Registrierung festlegen.
In Zeiten von Windows 2000 und dessen Verzeichnisdienst Active Directory kann man bei einem Zonentransfer auch von einer Single-Master-Replikation sprechen. Single Master bedeutet, dass nur ein einziger Server Änderungen an der Datenbank vornehmen darf. Eine Neuerung von Win-dows 2000 ist die Multi-Master-Replikation , bei der jeder DNS-Server Änderungen vornehmen darf, sofern DNS über Active Directory betrieben wird.
Unter Unix und NT wird die Zonendatei immer vollständig repliziert, bei Windows 2000 hingegen nur die Änderungen – vorausgesetzt, die Datenbank ist ins Active Directory integriert. Das Active Directory übernimmt dann auch die Replikation, was dem Systemverwalter Arbeit spart.
In gemischten Umgebungen aus NT4- und Windows-Servern kann der Systemverwalter sowohl das herkömmliche NT4-DNS als auch AD-DNS (Active Directory DNS) einsetzen. Das bedeutet, Windows 2000-Clients können sich bei einem alten NT4-DNS-Server registrieren, und Clients wie NT oder Windows 95/98 können sich bei einem Windows 2000 Server registrieren.

Was haben die Ausdrücke Iterativ und Rekursiv im zusammenhang mit DNS zu tun
Resolver:

Resolver sind Programme, die Informationen aus den Nameservern abrufen können. Sie bilden die Schnittstelle zum Nameserverdienst. Resolver sind entweder eigene Programme, oder sie sind in Applikationen (z.B. einen Browser) eingebunden. Ein Resolver arbeitet entweder iterativ oder rekursiv.

Bei einer rekursiven Anfrage schickt der Resolver eine Anfrage an einen ihm bekannten Nameserver und bekommt als Antwort entweder den gewünschten Resource Record (wenn der befragte Nameserver selber rekursiv arbeitet) oder "gibt es nicht". Rekursiv arbeitende Resolver überlassen also die Arbeit anderen und funktionieren so wie manches andere im Internet: Ich weiß ein bisschen was und ich kenne jemanden der mehr weiß.

Bei einer iterativen Anfrage bekommt der Resolver entweder den gewünschten Resource Record oder einen weiteren Nameserver, den er als nächsten fragt. Der Resolver hangelt sich so von Nameserver zu Nameserver bis er bei einem autoritativen Nameserver landet. Die so gewonnene Antwort gibt der Resolver dann weiter.


Gruss Shocki
 
P

PraesidentEvil

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
:danke

das war jetzt wenigstens mal ein post, indem nicht nur links auf irgendwelche dokumentationen verweisen, sondern auf die jeweiligen fragen direkt eingegangen ist!!!

thx
präsi
 
Thema:

Hilfe bei DNS Fragen

Hilfe bei DNS Fragen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Installaton von Far Cry

    Hilfe bei Installaton von Far Cry: Hallo Wie kann ich Far Cry unter Win 10 installieren?? Bekomme immer den Fehlercode 1603 Mfg
  • Hilfe

    Hilfe: Beschreibung Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig. Problemsignatur Problemereignisame: LiveKernelEvent Code...
  • Mailware - DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe

    Mailware - DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe: DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe. Habe schon vieles versucht tauch immer erneut auf.
  • GELÖST Brauche Hilfe,DNS Cache-Poisoning-Angriff erkannt

    GELÖST Brauche Hilfe,DNS Cache-Poisoning-Angriff erkannt: Guten Morgen, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fasse mich einfach mal kurz. Mein System : Windows XP Home SP3 Aktuelle updates bis...
  • DNS Änderung - brauche kurz eure hilfe

    DNS Änderung - brauche kurz eure hilfe: http://www.winboard-newsletter.ch Bei wem geht der Link (nicht) ?
  • Ähnliche Themen

    Oben