GELÖST Hilfe bei Batch Datei - Eingabe ohne Enter

Diskutiere Hilfe bei Batch Datei - Eingabe ohne Enter im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Batch-Datei und hoffe doch das ihr mir helfen könnt. Zuerst mal die Batchdatei: Also, das ganze...
V

Vukloc

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
3
Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Batch-Datei und hoffe doch das ihr mir helfen könnt.

Zuerst mal die Batchdatei:

echo off
:start
cls
ECHO.
ECHO ************************************************
ECHO * 1 = Arbeit-Container einbinden *
ECHO * 2 = Privat-Container einbinden *
ECHO * 3 = Alle Container aus dem System ausbinden *
echo * *
Echo * x = Beenden *
ECHO ************************************************
set choice=
set /p choice=Bitte Auswahl treffen:
if "%choice%" == "1" goto Arbeit
if "%choice%" == "2" goto Privat
if "%choice%" == "3" goto Ent
if "%choice%" == "x" goto end
goto start
:Arbeit
start true\TrueCrypt.exe /ly /q /a /c n /m rm /v /e true\arbeit.dat
goto start
:Privat
start true\TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v /e true\privat.dat
goto start
:Ent
start true\TrueCrypt.exe /d /q /f
goto start
:end
Also, das ganze soll mir nach der Auswahl das ausgewählte TrueCrypt Volumen mounten, soweit ist das ja auch alles toll, jedoch würde ich die Eingabe gerne so ändern das man nicht immer mit Return bestätigen muß, sondern quasi "die Tastatur überwacht wird" und man beim Druck auf z.B. 2 zum Punkt :Privat springt.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, ich habe keine Ahnung ob das überhaupt mit der Stapelbearbeitung funktioniert, aber wenn wäre es toll wenn ihr mir helfen würdet, danke im vorraus.

PS. Die Batchdatei läuft auf einem USB-Stick unter diversen Windows XP-Betriebssystemen.
 
A

AlienJoker

Gast
Ich fürchte, das geht nicht
 
V

Vukloc

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
3
Schade, aber das habe ich mir fast gedacht, naja dann muß ich wohl weierhin Enter drücken..danke
 
S

SteinBeiser

Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
74
Wenn du noch zugriff auf nen altes DOS hast dort gibt es ne choice.exe(.com) die tut es auch noch unter XP. Einfach in den selben Order wie die batch.
Anleitung dafür hier.
http://www.i8086.de/dos-befehle/choice.html
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Ja das gute alte Choice vermisse ich auch manchmal bei Batchprogrammen!

Danke für den Link - Wusste nicht, dass es noch unter XP klappt! Werd wohl mal die alten Disketten rauskramen.
 
V

Vukloc

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
3
Danke an alle, mal schauen wo ich die choice.exe finde
 
K

KalleS

Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
1
choice - Eingabe ohne Enter

Hallo Vukloc,
habe durch Zufall deine Frage gefunden. Bin selbst am BAT-basteln.
Hier eine BAT, die ich für dich umgeschrieben habe.
Die choice.com kannst du dir aus dem Netzt runterladen und muss ins
Win\System32 kopiert werden.

Gruß
___________________________________________


@echo off

TITEL Container

:input
cls
ECHO.
ECHO ************************************************
ECHO * 1 = Arbeit-Container einbinden *
ECHO * 2 = Privat-Container einbinden *
ECHO * 3 = Alle Container aus dem System ausbinden *
echo * *
Echo * 4 = Beenden *
ECHO ************************************************
ECHO.

color 9e
choice /C:1234


if errorlevel 4 goto Abbruch
if errorlevel 3 goto Ent
if errorlevel 2 goto Privat
if errorlevel 1 goto Arbeit


Rem *** 4 ***
:Abbruch
goto ende


Rem *** 3 ***
:Ent
start true\TrueCrypt.exe /d /q /f
goto input


Rem *** 2 ***
:Privat
start true\TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v /e true\privat.dat
goto input


Rem *** 1 ***
:Arbeit
start true\TrueCrypt.exe /ly /q /a /c n /m rm /v /e true\arbeit.dat
goto input


:ende
 
T

T19907072

Gast
Auswahlmenü

Das ganze geht auch mit if:

@echo off
cls
echo (1) Menüpunkt 1
echo (2) Menüpunkt 2
echo (3) Menüpunkt 3
set /p wahl=

if %wahl%==1 goto Punkt1
if %wahl%==2 goto Punkt2
if %wahl%==3 goto Punkt3

:Punkt1
echo Code von Menüpunkt 1
Pause>NUL
:Punkt2
echo Code von Menüpunkt 1
Pause>NUL
:Punkt3
echo Code von Menüpunkt 1
Pause>NUL
 
Thema:

Hilfe bei Batch Datei - Eingabe ohne Enter

Sucheingaben

batch set ohne enter

,

benutzereingabe enter abfangen batch

,

batch eingabe enter

,
batch datei enter taste
, batch ja nein abfrage ohne enter, batch datei set/p ohne tastendruck, batch eingabetaste, XP Batch tasten abfrage, batch mit taste beenden

Hilfe bei Batch Datei - Eingabe ohne Enter - Ähnliche Themen

  • Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind

    Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind: Hallo zusammen Ich möchte gerne das alle was über 24 Stunden in einer Textdatei ist gelöscht wird. Name der Textdatei: Auswertung.txt Ich erzeuge...
  • Hilfe bei Batch

    Hilfe bei Batch: Hallo liebe Community, habe eine Frage zu einem Batch. In Ordner1 liegen viele .csv Datein. Nun soll der Batch den Ordner2 auslesen. Befindet in...
  • GELÖST Brauche kurze Hilfe bei einer Batch-Datei

    GELÖST Brauche kurze Hilfe bei einer Batch-Datei: Hallo, ich will mir mit Hilfe einer Batch-Datei den Inhalt von Verzeichnissen auf einer Externen Festplatte in eine Text-Datei schreiben lassen...
  • GELÖST Windows7 Batch-Script für automatische DynDNS Anmeldung - Hilfe benötigt

    GELÖST Windows7 Batch-Script für automatische DynDNS Anmeldung - Hilfe benötigt: Hi, seit neustem muss man sich bei dyndns.org alle 30Tage einmal manuell einloggen sonst wird der Hostname gelöscht. Auf dieser Seite fand ich...
  • neue Hilfe-Option fest legen | Batch

    neue Hilfe-Option fest legen | Batch: Ich habe eine Sammlung von Code-Gruppen angelegt, um mir das schreiben späterer Programme zu erleichtern. Diese Datei soll dann in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben